Biebos Werbemeckerthread

bieboderbeste

Well-known member
ID: 479273
L
4 Mai 2006
133
3
Hi.

Ich wollte mich heute mal darüber auslassen was die Layer-Werbung im Internet betrifft.

Ist denn schonmal jemandem aufgefallen das man bald auf keine Seite mehr kommt wo keine Layer eingebunden sind ? Früher hatte jeder ein Popup, dann kamen die Blocker und seitdem gehen uns die Werbelayer auf den Geist. Ich klicke viel auf Loseseiten und da sieht man vor lauter Layern garkeine Seite mehr !!! Ich bin echt sauer über sowas, vorallem wenn dann noch der ganze Browser blockiert wird weil einer meint noch Werbung von "drivecleener" oder "errorfile" auf seiner Website haben zu müssen. Das macht mich echt fertig.

Normalerweise bin ich nicht so ein Bannerklicker dem die Seiten egal sind, ich gucke eigentlich auch regelmäßig wie der Inhalt der Seite ist und hole mir für meine eigene Anregungen vom Design und Inhalt, nur das ist ja überhaupt nichtmehr möglich, weil nur noch Layer da sind, die 3/4 des Bildschirms ausfüllen und immer wegklicken hab ich keine Lust zu, dann hat der Webbi halt Pech gehabt. Am schlimmsten sind aber die Layer, die garnicht weg gehen und mit der Seite verschmolzen scheinen :(

Was sagt Ihr dazu ???

Ich könnt mich nur aufregen über sowas, kann man denn nicht anders mit seiner Seite Geld verdienen ??? Die meisten Webbis nehmen doch schon durch ihre Klickseiten genug ein.

Gruß bieboderbeste

öhm, Firefox mit Adblock Plus?

Ich kenn keine Layer :)
Genau deshalb gibt es Layerwerbung ;)

Wenn immer mehr Werbeformen geblockt werden ist es nur natürlich, daß sich die "Werbemittelindustrie" nach neuen Wegen umsieht die (vorerst) nicht geblockt werden. Das ist auch kein Wunder, denn die meisten Webseiten finanzieren sich mit Werbung ;) Wenn diese nicht gesehen wird gibt es halt kein Geld mehr.

Auf der einen Seite wollen wir also hochwertige Seiten mit massig Content und Features, auf der anderen Seite nehmen wir mit Add-Blockern aber den Webmastern die Möglichkeit diese Inhalte sowie den dadurch entstehenden Traffic, zumindest zum Teil, zu refinanzieren.

Da ist es imho kein Wunder, daß immer mehr Webmaster ihre Dienste kostenpflichtig machen... Diese kosten will aber auch keiner tragen... Dann heisst es wieder : "Das muss es doch irgendwo auch kostenlos geben".

Komisch finde ich auch, daß wir in so vielen Alltagssituationen Werbung als selbstverständlich hinnehmen und im Netz so tun, als würden unsere Grundrechte dadurch verletzt.

Gruß Aru

nein ich habe auf manchen Seiten bewußt die Werbung an, aber Layer sind bei mir standertmäßig aus, vor allem bei Imagehostern, denn da will ich das bild sehen und nicht eine Layerwerbung. Wenn ich auf eine Seite komme, die wirklich guten Inhalt hat, dann klick ich auch mal absichtlich auf nen google-Link, grade weil ich weiß, dass sich die Seite damit ein bisschen refinanziert. Was aber besonders nervt sind Layer, die wie man es auch versucht einfach nicht zu schließen sind, davon hat der Webbi dann auch nichts, weil ich seine Seite sofort verlasse, und auch so schnell nicht wieder aufsuche...

Das is schon richtig und ich hab ja auch nicht generell was gegen die Werbung aber so aufdringlich hab ichs halt schon lange nichtmehr empfunden. Vorallem die Layer von Webmasterlose sprengen alles gesehene. Da wird der komplette Bildschirm abgedeckt und die Seite verschwindet dahinter total. Ich finde das macht das Surfen etwas nerviger.

Im alltäglichen Leben geht mir das auch aufen Keks, da guckt man nen schönen Film und zack kommt alle 1/4 Stunde für 10 Minuten Werbung, zum heulen einfach.

Gruß bieboderbeste

.... Vorallem die Layer von Webmasterlose sprengen alles gesehene. Da wird der komplette Bildschirm abgedeckt und die Seite verschwindet dahinter total.
das stimmt, seit dort das Script umgestellt wurde, so das man bei geblockten Popups jetzt Layer erhält ist es sehr Schlimm geworden. Zumal diese Layer Teilweise wirklich die ganze Seite verdecken. Das sich viele damit ihre Besucher vergraulen scheinen diejenigen nicht zu bedenken.

Es gibt darüber sogar schon einen Thread in diesem Forum, speziell für die Loseseiten: Liebe Webbis, muß das sein? Die Layer-Pest!

Na da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht. Ich hab ja volles Verständniss dafür das man ein wenig verdienen möchte wenn man eine Seite betreibt, nur glaubt mir, das geht auch ohne so wahnsinnige Layereinblendungen wie in letzter Zeit.

Ich dachte man könnte hier mal Ideen sammeln und den Webbis was anbieten, was nicht so Seitenzerstörend ist.

Ich bin selbst Webmaster, aber sowas würde ich meinen Gästen und Usern nicht antun.

Gruß bieboderbeste

Na dann sag doch mal eine Möglichkeit.
Ich hab mal ein Browsergame mit Layern finanziert. Jede andere Werbemethode hätte und hat da nicht zu gepasst.
Leider gibt es nur wenig umsonst, und irgendwie müssen die Menschen, die Sachen anbieten, sei es TV oder eine Website, auch Geld bekommen. Da klick ich lieber nen Layer (nach 2-5sec) weg, als dass ich noch Geld bezahle, oder etwa nicht?

Also Möglichkeiten wären:

Bezahlte Toplisten (kleiner Banner auf der Seite)
Viewbanner
Forcedbanner

eine weitere Möglichkeit ist es sich selbst bei Klickseiten anzumelden und so seinen Webspace zu finanzieren 8)

Außerdem weiß ich garnicht wie alle momentan drauf sind, bieten etwas an im Internet (Website, Games usw.) und wollen dann noch alles finanziert haben ? Ok, wenn ich eine Dienstleistung anbiete, kann ich Geld dafür verlangen, aber wenn ich aus Spaß an der Freude etwas mache, muß es nicht unbedingt kostendeckend sein, schon garnicht so das jeder User von der Seite vergrault wird, weil er keine Inhalte mehr erkennt, durch die viele Werbung.

Gruß bieboderbeste