Beziehung mit einem attraktiven aber intellektuell unterlegenen Partner für euch vorstellbar?

Ich hatte mal was mit nem Typen, der war der Versager schlechthin. Schule abgebrochen, mehrere Lehren geschmissen, aber sah ganz gut aus. Fanden dann leider auch viel zu viele andere Frauen... Sobald man mal ein ernstes Thema diskutieren wollte, das über BILD-Niveau lag, kam nach spätestens 10 Minuten sein Totschlagargument "Du bist ja überstudiert".

Was soll man mit solchen Typen anfangen?
Schön sein ist nicht alles und Intelligenz macht einen Mann auch attraktiv, wie ich irgendwann danach mal feststellte, als ich einen Mann kennenlernte, der auf andere jetzt nicht sonderlich attraktiv wirkte, für mich aber der Schönste von allen war und mit dem man sich auch richtig gut über wichtigere Themen als "welcher Promi treibst mit wem" unterhalten konnte.

Also ich finde das nicht unbedingt schlimm ob jemand Schule abgebrochen hat man weiß ja auch nicht seine Vergangeheit oft sind auch die Eltern Schuld. Mir ist das egal ob ich eine Freundin hab die Schlau ist oder Dumm oder kein Geld hat Hautsache versteh mich mit ihr gut und Liebe sie.

schlau oder dumm oder kein Geld sind aber irgendwie n bissl lasche Faktoren für ne Wahl :biggrin:

ich stimme birnchen zu, dass Menschen mit nem kleinen Makel attraktiver für mich sind. meine Freundin hat n kleines Bäuchlein. Für gewönlich würde sie keine Modelagentur nehmen deswegen, aber ich find das Ding so extrem sexy und erotisch *sabber*

zum Thema muss ich sagen, dass ich schon mehrfach den Versuch erfolglos abgebrochen hab, mich mit jemandem abzugeben, den ich intellektuell leiten/führen kann oder schlicht gesagt einfach locker überrage... das geht net gut, man langweilig sich so dermaßen schnell und da kann die Frau im Bett noch so gut sein... vollkommen uninteressant.

Bisher hatt ich, wenn ich überlege nur Frauen, die Abi hatten oder die Perspektive auf Abi :biggrin: oder über zweiten Bildungsweg einen höherwertigen Bildungsabschluss erreichen konnten.

Ich hab schon Ansprüche in dem Fall :roll:

Moin.

Intelligenz hat mit Bildung erstmal garnix zu tun, sondern ist nur das Potential Probleme zu lösen und Dinge zu verstehen.

Ja, so würde ich es in erster Linie auch ausdrücken. ;-)

Also ich finde das nicht unbedingt schlimm ob jemand Schule abgebrochen hat man weiß ja auch nicht seine Vergangeheit oft sind auch die Eltern Schuld. Mir ist das egal ob ich eine Freundin hab die Schlau ist oder Dumm oder kein Geld hat Hautsache versteh mich mit ihr gut und Liebe sie.

"Schlimm" ist relativ, mir käme es allerdings schon auf die Gründe an.

Der Rest ergibt sich - denn zumindest deinen letzten Halbsatz kann ich schon unterstreichen. Gutes Verstehen und Liebe sind zwingende Voraussetzung. Da ich mich mit dummen Menschen bisher so gut wie gar nicht verstanden habe, fällt dieser Teil der Bevölkerung bei der Partnerwahl für mich flach.

Wohlgemerkt: Dumm, nicht vermeintlich ungebildet. Zwar haben die meisten meiner Freunde und näheren Bekannten ein abgeschlossenes Studium in der Tasche und einige habe ich z.B. durch Mensa kennengelernt, aber eben nicht alle.

Einige unter ihnen haben vielleicht "nur" den Realschulabschluss, stecken den Rest aber oft bei Diskussionen durch eine überragende Allgemeinbildung in die Tasche.

Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Allgemeinbildung ist gar nicht das entscheidende Kriterium was ich an eine intelligente Partnerin stellen würde, sondern die Fähigkeit Dinge zu verstehen die eben noch unbekannt sind. Und ja. Sowas MUSS sein, wir leben immerhin in einer Zeit wo sich Mann und Frau mehr denn je auf der Pelle sitzen und dann muss es auch wirklich passen.
Außerdem unterhalte ich mich lieber über komplexe Themen als über oberflächliche Belanglosigkeiten. Achso: Gutes Aussehen ist natürlich Pflicht, aber das stellt jeder Mensch an seinen Partner, alles andere ist gelogen oder bestenfalls ne Ausnahme von der Regel.

Ich denke, dass sich diese Frage in den meisten Beziehungen gar nicht stellen wird, weil schlussendlich das Gesamtpaket zählt.

meine Freundin hat n kleines Bäuchlein.

Nuja, deine Freundin muss natürlich mindestens einen Bierbauch haben, ansonsten würde sie doch gar nicht zu dir passen :mrgreen:

-> Topic:
Ein gewisses Maß an Bildung sollte schon sein, allerdings muss mein Partner keine Doktorin in was weiß ich nicht was, wichtiger ist, ich muss sie lieben können, wie sie ist.

ja, aber WIE SIE IST, bestimmt ja auch ihr Intellekt, ihre Herkunft und das wofür sie sich interessiert.
Letzteres ist extrem bildungsabhängig (behaupte ich mal)

Ob jemand die Schule abgebrochen hat oder nicht, sagt nicht unbedingt was über dessen/ deren Intelligenz aus.
Ich kenne einige Leute, die die Schule aus verschiedenen Gründen abbrechen mussten (Ich ebenso) und sich dennoch nicht Ignorant verhielten, sondern sich weitergebildet haben.
Dennoch muss ich sagen, hab ich die Wahl zwischen Attraktiv und gebildet, nehme ich lieber den Gebildeten. Was nützt mir Schönheit wenn mein gegenüber dumm ist?
Ich hatte mal nen Partner.. ein Bild von einem MAnn.. er strotzte nur so vor Kraft... NUR... Schon eine Show mit Mario Barth empfand er als uninteressant, weil er die Witze oft nicht verstand. Nie las er ein Buch und Politik war saudoof. Wollte man sich unterhalten mit ihm.. konnte man dies über Auto´s, PC-Ballerspiele und evt. noch Fitness.
Er hatte kein Anreiz sich weiterzubilden, obwohl er bestimmt 100Mal sagte das er sich mir gegenüber so minderwertig vorkäme, weil ich soviel wisse und soviele Interesen hab.
Sorry, sowas will ich nie wieder erleben! Lieber nen kerl mit Glatze und Bauch aber dafür ist er mir zumindest in allen Lebenslagen ebenbürtig!

also gleich mal vorweg - ein für mich attraktiver partner ist mir intelektuell mindestens gleichwertig! aber ich verstehe was du meinst...

eine beziehung geht sowieso nur dann lange gut (bin seit 12 jahren verheiratet - und war damals erst 20... - weis also wo von ich rede) wenn beide partner auf "augenhöhe" miteinander umgehen. und damit meine ich nicht unbedingt die klasische bildung sondern auch und vor allem soziale kompetenz. ich muss mit meiner frau nicht die physik eines schwarzen lochs diskutieren, aber ich muss mit ihr in jedem fall 3 wochen in urlaub gehen können ohne das wir fernsehen & co haben und uns trotzdem nicht der gesprächsstoff ausgeht!

und aussehen... *seufzt* klar ist auf gut deutsch auch für mich ein knackiger hintern toll - aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann ist das nicht wichtig. lässt sich nur schwer in worte fassen - das zwischenmenschliche muss stimmen - und dann sind aussehen, bildung, stand, geld und was weiss denn ich nicht wirklich wichtig.

fazit: wenns passt dann passts! und wenn man aktiv an seiner beziehung arbeitet dann wird sie auch alles überstehen!

gruß

hspzipper

Ich hatte mal nen Partner.. ein Bild von einem MAnn.. er strotzte nur so vor Kraft... NUR... Schon eine Show mit Mario Barth empfand er als uninteressant, weil er die Witze oft nicht verstand. Nie las er ein Buch und Politik war saudoof.
viele finden mario barth schon niveaulos, bist du dann dumm für sie? ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann.
vorallem ist die frage des threads sowas von ungenau gestellt. der eine , der für jemanden total dumm erscheint, kann für einen anderen sehr intelligent wirken.

Naja, Mario barth ist bestimmt nicht oberes Niveau.. Aber wenn jemand da schon Schwierigkeiten hat dessen , doch recht einfache, Pointen zu verstehen..
Ich denke ich kann mich da jetzt einfach mal "dinkelacker" anschliessen, in dem was er schreibt.
Ich muss mti meinem Partner nicht unbedingt disskutieren wie ein schwarzes Loch entsteht oder Ähnliches, aber es sollte doch Möglich sein drei Wochen Urlaub mit ihm zu überstehen ohne Fernseher und co. Und eben auch im Alltag sollte mehr Gesprächsstoff drin sein als: Was gibts zu essen? Wie war das Fussballspiel ? :evil:
Ich brauche halt jemanden , mit dem auch kleine Wortgefechte möglich sind und der daran interessiert ist immer wieder Neues zu erlernen. Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, aber es ist schlimm das zu erkennen und nix dagegen zu tun.
Übrigens .. für die meisten Menschen ist Intelligenz sexy :evil:

:think: Was gibt es denn an dem Comedy-Programm von Barth zu verstehen? Ich kann mir auch lustigere Sachen vorstellen und kenne Comedians, welche meinen Sinn für Humor mehr ansprechen, als Mario Barth.
Mit seiner Art Klichees, welche der Otto-Normalo aufgebaut hat, pointiert zu präsentieren, kann ich mehr anfangen, als mit einem Pocher oder einem jungen Raab, deren Comedy auf Beleidigungen und Diffamierungen aufbauten. Aber das Non-Plus-Ultra ist es für mich nicht.
Bin ich jetzt doof? :think:

@ FischVolk .. . Nee, ich glaube nicht das du doof bist:D
Es viel mir nur nix Besseres ein, als dieser Comedian.. eben weil seine Show so simpel und einfach gestrickt war, das man eigentlich ohne Schwierigkeiten erkennen konnte wo der Punkt war welchen man belachen sollte.Ob seine Witze enem dann nun gefallen, ist ja noch mal eine ganz andere Sache.
Ausserdem war das ja nicht der einzige Grund den ich nannte! ;)
Hier mal eine Beschreibung des Mannes den ich mir gewünscht hätte..
Viel Humor, Intelligent, Einfühlsam,Spontan,Kinderlieb,Tierfreund. was das Körperliche betrifft: er muss schöne Augen haben(lol) und evt. ein oder mehrerer Tattoo´s
So, bekomm ich nun Schelte, weil ich solch "hohe" Ansprüche gestellt habe?

Ich find Mario Barth eigentlich ganz witzig. Ich kann mich mit seinen Witzen zwar nicht identifizieren, weil ich ohnehin ein spezieller Typ Frau bin, aber ich erkenne da durchaus Parallelen zu Freundinnen von mir :mrgreen:

So, bekomm ich nun Schelte, weil ich solch "hohe" Ansprüche gestellt habe?

Ich gehe auch immer in ein Bewerbungsgespräch mit Gehaltswünschen von zigtausend Euro. Angeboten bekomme ich dann doch meist weniger. Dann heißt es abwägen. Ist halt so.

Ich find Mario Barth eigentlich ganz witzig. Ich kann mich mit seinen Witzen zwar nicht identifizieren, weil ich ohnehin ein spezieller Typ Frau bin, aber ich erkenne da durchaus Parallelen zu Freundinnen von mir :mrgreen:

Sicher haben da einige Sachen Hand und Fuß und sind auch lustig. Mir ging es mehr darum, was es daran nicht zu verstehen gibt. Das ist ja nun "Bauerncomedy" für die Durchschnittsbevölkerung und nichts hochanspruchsvolles. Einfach, simpel, pointiert. Deshalb hat er ja solch einen großen Erfolg.

@ FischVolk..
Ich will aber nicht mehr abwägen.. dafür bin ich einfach zu alt!!!!!:ugly:
Für mich gilt seit ein paar Monaten nur noch die Devise: alles oder nichts!
Ergo... sollte diese Beziehung die ich im Mom führe scheitern, gehe ich keine Kompromisse mehr ein und bleib lieber allein! Ich verlange ja nix was ich nich auch selber geben kann oder will!

Ich denke im Alter baut man eher seine Ansprüche ab, als sie hoch zu pushen aufgrund von Torschlußpanik, etc. bzw. halten Paare an einer Beziehung aus Gewohnheit fest, die täglich zum scheitern verurteilt ist. (soll jetzt in keinster Weise bezugnehmend auf deine Beziehung sein; wir kennen uns ja nicht)

Ich denke im Alter baut man eher seine Ansprüche ab, als sie hoch zu pushen aufgrund von Torschlußpanik, etc. bzw. halten Paare an einer Beziehung aus Gewohnheit fest, die täglich zum scheitern verurteilt ist. (soll jetzt in keinster Weise bezugnehmend auf deine Beziehung sein; wir kennen uns ja nicht)
:evil: sooo Alt bin ich denn auch noch nicht.. lach..
Aber nee, ich denke eher das Gegenteil.. spätestens ab Mitte Dreissig , wird einem bewusst, das das Leben nciht endlos ist und man keine Sekunde mehr mit den falschen Menschen vergeuden will. Da zählt dann wohl doch eher Qualität als Quantität.
Allerdings, kann ich da nur für mich sprechen/ schreiben:)
Eine Beziehung soll in meinen Augen eine Bereicherung sein , nicht Last und Qual.
Aber ich denke mal , das ist jetzt hier OT... dafür müsste dann wohl ein neuer, anderer Threat eröffnet werden.:mrgreen:

Moin.

Das ist ja nun "Bauerncomedy" für die Durchschnittsbevölkerung und nichts hochanspruchsvolles. Einfach, simpel, pointiert. Deshalb hat er ja solch einen großen Erfolg.

Stimmt. Und gelegentlich ist sowas auch mal richtig nett:

"Ab und an möchte ich auch lachen, ohne großartig darüber nachzudenken..."

Wenn ich die konkrete Wahl habe, ziehe ich Pispers und co allerdings vor :)

Grüße,
Markus