Beziehung durch Auszug zu retten?

Dimmy

New member
16 Oktober 2011
4
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan und ich bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir wohnen jetzt circa ein Jahr zusammen und in letzter Zeit kommt es zu immer mehr Streitigkeiten (wegen unglaublich nebensächlichen Dingen). Wir beide studieren in der gleichen Stadt und haben so ziemlich den gleichen Freundeskreis. Wir verbringen somit sehr viel Zeit zusammen und irgendwie hat unsere Beziehung schon Züge einer alt eingesessenen Ehe, obwohl ich sie immer noch liebe wie am ersten Tag.

Ich gebe der gemeinsamen Wohnung die Hauptschuld an dieser Situation. In den ersten Jahren war alles irgendwie abwechslungsreicher und man konnte sich auch mal aus dem Weg gehen, falls es zu Schwierigkeiten kam. Ich überlege zur Zeit, ob ich mir nicht wieder (vorübergehend) eine eigene Wohnung suchen soll.

Kann der Umzug die Beziehung eventuell retten oder gefährde ich damit ein endgültiges Aus? Soll ich einen Umzug planen oder habt ihr vielleicht andere Lösungswege?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, daß eure Beziehung Züge einer alt eingesessenen Ehe besitzt und früher mehr unternommen habt. Vielleicht ist deine Beziehung zu sehr eingerostet und ihr lebt nur noch aus reiner Gewohnheit zusammen, der Gesprächsstoff ist euch ausgegangen und das ewige zusammenhängen engt jeden von euch ein. Mit zuviel Nähe kann man auch jemanden erdrücken.

Sprich dich mal mit deiner Freundin in Ruhe aus was der Grund für die Streitereien sind. Wenns nur am Geld und am Stress den das Studium mit sich bringt liegt, kann man das ändern. Sonst ist es wirklich besser, daß ihr euch einen räumlichen Abstand sucht z.B. jeder ein eigenes Rückzugszimmer oder wirklich jeder eine eigene Wohnung.

Vielleicht hilft es auch, wenn jeder für sich mal was unternimmt. Keine Sorge, deine Freundin wird nicht gleich wild alles vögeln, was nicht bei 3 auf dem Baum ist nur weil ihr nicht mehr ewig zusammen hängt. Soviel vertrauen sollte in einer Beziehung sein.
 
Ich denke, Höhen und Tiefen sind normal und gerade, wenn man als recht junger Mensch schon "so was ernstes" laufen hat, dann ist das hin und wieder schwierig.

Wir leben nun auch seit beinahe 5 Jahren zusammen und es ist nicht immer einfach. Ich würde es aber um keinen Preis missen wollen.
Worauf ich hinaus will: Ich habe das Gefühl, dass man sich in der Situation manchmal extra gegenseitig ärgert. Irgendwie Frust am anderen auslässt. Extra stichelt, nervt,.... Und wenn man weiß, dass man das macht, (und es eigentlich nicht will,) dann kann man das auch ändern oder es wenigstens hin und wieder mal lassen. Darüber kann man auch sprechen, es wollen ja bestimmt beide die Beziehung retten.
Und was auch nicht passieren sollte, aber durchaus vorkommen kann, ist, dass der eine sich ständig zurück nimmt (irgendwelche Sachen nicht macht), weil der andere keine Lust darauf hat. Also A würde gerne schwimmen gehen, B hat keine Lust und darum gehen beide nicht. Das ist zwar nett gemeint von A und A will wahrscheinlich auch nicht alleine schwimmen gehen aber damit wird eine Art Schuld auf B geschoben, die B nicht verdient hat. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei euch zutrifft, aber A sollte einfach schwimmen gehen und abends gibts dann auch wieder mal ein bisschen mehr zu erzählen, als wenn man immer nur aufeinander hockt.

Zu der eigentlichen Frage: Ob du ausziehen sollst, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte es auch schonmal überlegt und mich dagegen entschieden. Ich glaube, dass es auch so hinzukriegen ist. Aber ich denke auch, dass ein Auszug nicht unbedingt das Ende der Beziehung sein muss - vielleicht bringt es tatsächlich wieder etwas mehr Pep.
 
Eigentlich haben meine Vorschreiberinnen schon alles wichtige beschrieben.

1. Frage ist die Wohnung groß genug um für jeden einen Rückzugsraum zu schaffen?

2. Schafft Euch auch "eigene" Freundeskreise, macht Mädels-/Männerabende oder ähnliches. Neue Eindrücke von außen beleben die Beziehung.

Aber das Wichtigste ist redet Miteinander.

Wie sieht Deine Freundin die Situation?
 
Hallo Jan,
gehen wir mal davon aus, dass deine Freundin die Liebe deines Lebens. Früher oder später werdet ihr dann sowieso zusammen leben.

Wenn ihr etwas Abstand braucht, such dir ein Hobby, von dem du sicher sein kannst, dass ihr euch das nicht auch teilen müsst (Fußballverein, Helfer beim THW oder Tauchsport). So kommst du aus dem Haus und hast Neuigkeiten, über die ihr euch unterhalten könnt.

Fängt deine Freundin öfter mal den Streit über Nebensächlichkeiten an, hat das oft eine generelle Unmut als Ursache. Überrasche deine Freundin mit Dingen, die sie glücklich machen. Blumen, Theater, gutes Essen oder kleine Geschenke. Dabei sind die Kleinigkeiten, die aussagen :"ich habe dir zugehört" viel bedeutender, als Dinge, die "praktisch" sind.
 
Das sieht für mich ziemlich schlecht aus. Ihr liebt euch, könnt aber nicht zusammenleben? Eine zweite Chance gibt's glaube ich nicht. Entweder ihr packt das jetzt, oder es ist vorbei.

Dabei haben meine Vorredner gute Hinweise gegeben: Etwas Abstand schaffen, eigene Hobbies und Freundeskreise, und vor aller aller allem miteinander reden. Das ist das Allerwichtigste.
 
Naja, wie gesagt, das wichtigste ist bereits gesagt worden. Was macht ihr denn zusammen, wenn ihr beide Zuhause seit? Sie guckt Unter uns oder gzsz und du Aktenzeichen und Sportschau?

Vielleicht solltet ihr in der Wohnung mehr zusammen machen. So ein Kniffelabend kann ganz entspannend sein. Und eine kleine Auswahl an Gesellschaftspielen gehört in jeden Haushalt.

Dann bleibt der blöde Fernseher mal aus.

Nen bisschen Fun für die Kiste liefern Erotikspiele. Ich habs ausprobiert und für gut befunden. Überrasche sie mit was unvorhersehbaren. Was du noch nie für sie getan hast, Schampusbäder, Spiegeleier in Herzform mit nem "LOVE" aus rohem Schinken, dazu Schwarzbrot. Bei IKEA gibt es Kerzenständer für Pfennigbeträge, dekoriere deine Wohnung doch mal zum Candellight-Kuschelmaraton mit nen gepflegten Rotwein und Käsehäppchen.

etc.

Naja, suche was euch verbindet, nicht was euch trennt.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Christian