Bewertungen kaufen: Legal oder strafbar?

Speedklicker

früher 152527
ID: 479060
L
23 April 2006
4.186
227
Hab mich gestern mal bei bewerterjob.com angemeldet und frage mich, ob das alles so erlaubt ist. Da bekommt man Geld dafür, das man Fake-Bewertungen abgibt. Ist sowas erlaubt?

Ich meine, bevor ich da richtig starte, möchte ich schon sicher sein, dass ich mich nicht strafbar mache.

Was meint Ihr? So richtig grün ist das doch alles nicht, oder?

Bitte mal um Eure Meinungen ;)

P.S. Ich hoffe, das ist hier im richtigen Thema. Wenn nicht, bitte verschieben.
 
Abgesehen von legal oder nicht, ich würde mich fragen, ob ich Fakes abgeben möchte oder nicht.
Mich selbst ärgern Fake-Wertungen in Produktratings ungemein, da sie das echte Bild verzerren. Fake-Votes können dazu beitragen, dass du deine Entscheidung, Pro oder Contra der Sache um die es geht, änderst und so ein Werkzeug bewusst einzusetzen ist Manipulation.
Meine Sache wäre das nicht, aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen aushandeln ;)
 
Der Betreiber bewegt sich meiner Meinung nach auf sehr dünnem Eis in mehrfacher Hinsicht.

Er hat zwar unter Kontakt eine "Impressum", aber ob das auch so stimmt, wage ich mal anzuzweifeln, denn die Whoisabfrage ergab eine Anonymisieren in Panama:

https://whois.domaintools.com/bewerterjob.com

Was die "Fake"-Bewertungen betrifft, so wurde unlängst alleine bei Amazon etliche Bewertungen entfernt - ging ja mehrfach durch die Presse.

Wie es sich für alle Beteiligten verhält - Bewerter, Unternehmen und auch Plattformanbieter - kannst du gerne mal hier nachlesen, wohlgemerkt aus der Sicht einer Anwaltskanzlei:

Fake - Bewertungen - rechtliche Folgen und Möglichkeiten für Unternehmen und Gewerbliche

Ich würde dir vorsorglich raten tunlichst die Finger von so etwas zu lassen :)
 
Ich weiß nicht wirso Amazon nicht eine Bewertung zwingend an einen Kauf bindet. Also nur bewertbar wenn über Amazon grkauft wurde. Dann könnte ja nicht mehr so leicht gefaket werden.
 
Aus moralischen Grüßen sollte man lieber auf Fake-Bewertungen verzichten unabhängig von der Strafbarkeit.
 
hab mich jetzt auch löschen lassen. Klar, war das ein tolles Angebot, was man da verdienen kann. Aber Geld kann man auch "ehrlich" verdienen ;)
 
Bewerterjob ist total unseriös. Hatte ein Guthaben von etwas 20€, wollte mich einloggen und das Passwort ging nicht. Zurücksetzen des Passworts ging auch nicht und jetzt warte ich schon seid gut 4 Wochen auf eine Antwort von Support. Glaube kaum das da noch was kommt. Andere berichten im Internet genau das selbe
 
hmm

Bewerterjob ist total unseriös. Hatte ein Guthaben von etwas 20€, wollte mich einloggen und das Passwort ging nicht. Zurücksetzen des Passworts ging auch nicht und jetzt warte ich schon seid gut 4 Wochen auf eine Antwort von Support. Glaube kaum das da noch was kommt. Andere berichten im Internet genau das selbe

ich bin per zufall hier gelandet, habe es relativ interessant gefunden und habe begonnen zu recherchieren. inzwischen gibt es ja alle möglichen in dieser branche. wir hatten ein problem mit negativen bewertungen von einem ehemaligen mitarbeiter und haben dann goldstar-marketing.net und bewertungkaufen.com kontaktiert.

ob das ganze legal ist, und ob man als bewerter hier tätig sein soll, ist natürlich jedem selber überlassen, vor allem ist es eine moralische geschichte, aber was ich cool fand, ist eben, dass die negative bewertung gelöscht werden konnte durch die ganzen "bewerterjobs".... google hatte uns genau garnicht weiter geholfen.

gibt es inzwischen auch andere bewerterjob seiten? wäre interessant - habe nicht wirklich was halbwegs seriöses gefunden? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Bereich hat sich sehr viel getan. Seriöse Bewertungsportale o. Seiten, stellen einige Anforderungen an den Schreiber/Bewerter.
Es wird nicht mehr jeder angenommen.
Das Wichtigste ist, dass man echte, ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, wie mit dem was bewertet werden soll. Und ich glaube, man muss vorher schon ziemlich viele Bewertungen, auf verschiedenen Seiten veröffentlicht haben, um angenommen zu werden.
Nicht mit dem/am Original,