Bewerbungsschreiben Verbesserungsvorschläge

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi,

meine Freundin macht derzeit ihre Ausbildung fertig und während der Ausbildung muss sie mehrere Praktika machen.

Jetzt möchte sie sich in einem Praktikumsbetrieb bewerben. Was haltet ihr von der Bewerbung und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Sehr geehrter Herr XXX,

während meines Praktikums bei Ihnen baten Sie mich, dass ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen überreiche. Daher möchte ich gerne hiermit meine Bewerbung einreichen und mich um den Job als Kauffrau im Einzelhandel bewerben.

Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel habe ich erfolgreich bei XXXX absolviert.

Zu meinen Kenntnissen zählt ganz klar der Umgang mit der Kasse, Ware verräumen und auch Etiketten drucken. Während meiner verschiedenen Praktika habe ich auch bei der Durchführung von Bestellungen zugesehen, mit Hilfe einer Kollegin den Backshop aufgefüllt. Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ich den Backshop übernehmen kann, da ich auch von einer Kollegin weiß, dass hierfür jemand gebraucht wird. Auf soziale Punkte müssen Sie bei mir auch nicht verzichten, denn der Umgang mit den Kunden macht mir große Freude. Auch von den Kunden habe ich des Öfteren ein positives Feedback zurück erhalten.

Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Vertraulichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind natürlich bei mir gegeben.

Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, damit ich Sie vollends von mir überzeugen kann.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXXXXX

Auf soziale Punkte müssen Sie bei mir auch nicht verzichten, denn der Umgang mit den Kunden macht mir große Freude.
der Satz geht gar nicht ^^

Soziale Kompetenz ist nicht nur der Umgang mit dem Kunden.
Das würd ich dann mit "Freundliches und Offenes Auftreten" beschreiben.
Soziale Kompetenzen sind eher so Sachen wie "ehrenamtliches Engagement, Vereinstätigkeiten, (An-)Leiten von Jugendgruppen... etc"

und was bedeutet das im Konkreten: "positives Feedback erhalten".
?
haben die ihr gesagt, dass sie total freundlich wäre und sie sowas noch nie erlebt hätten? oder wie äußert sich sowas?

Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Vertraulichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind natürlich bei mir gegeben.
Verbesserungsvorschlag:

"zu meinen Kompetenzen und positiven Eigenschaften gehören unter anderem Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Vertraulichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit."

Zu meinen Kenntnissen zählt ganz klar der Umgang mit der Kasse, Ware verräumen und auch Etiketten drucken.
lasst das "ganz klar" raus. Das klingt etwas "selbstverliebt", kommt vllt. komisch?!

Außerdem frage ich mich bei dem Satz, ob das überhaupt notwendig ist, das reinzuschreiben. Wenn sie da schon ein Praktikum gemacht hat und der Chef sie kennt und arbeiten gesehen hat, dann braucht sie ihm das ja nicht mehr alles reinschreiben?!!

Ich würde die Bewerbung insgesamt eher unter dem Aspekt schreiben, dass ihr das Praktikum total viel Spaß gemacht hat und sie das gerne beruflich machen möchte. Auch das Geschäft und die Kollegen waren total nett und sie würde sich wünschen in so einer guten Atmosphäre eine Ausbildung machen zu dürfen. Etc.

Also den Laden ein wenig über den grünen Klee loben und weniger darauf eingehen, dass der Chef sie doch um eine Bewerbung "gebeten" hat... ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm da muss ich meinem vorredner zustimmen. da gibst einige verbesserungsvorschläge die du aufjedenfal beachten solltest. Google doch einfach mal nach "bewerbung schreiben lassen", die seite hat mir damals sehr geholfen. aufjedenfall nützliche tipps und tricks auf der seite auffindbar! ansonsten beachte einfach die vorschläge meines vorredners dann bis du auf der sicheren seite=)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

[...]während meines Praktikums bei Ihnen baten Sie mich, dass ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen überreiche.

Ich finde, alleine das geht gar nicht. Man sollte mit einem Satz beginnen, der Eigeninitiative und eigenes Interesse zeigt und nicht "sie haben gesagt, ich soll das machen". Direkt nach dem ersten Satz hätte ich die Bewerbung jetzt weggelegt und die nächste angesehen.

Und es geht gleich weiter:
Daher möchte ich gerne hiermit meine Bewerbung einreichen und mich um den Job als Kauffrau im Einzelhandel bewerben.

Nicht "möchte einreichen" sondern "reiche Ihnen hiermit", niemals Konjunktiv, sondern Überzeugung rüberbringen, Taten sprechen lassen. Man muss in Bewerbungsschreiben übertreiben und nicht so vorsichtig daran gehen.

Zu meinen Kenntnissen zählt ganz klar der Umgang mit der Kasse, Ware verräumen und auch Etiketten drucken.
Bitte auf die Grammatik achten. Da hier aufgezählt wird, heißt es "Zu meinen Kentnissen zählen [...]" - Wobei ich Etiketten drucken nicht gerade als herausragendes Talent einer Einzelhandelskauffrau erwähnen würde.

Die Bewerbung würde ich nochmal von grundauf überarbeiten. Sorry, dass ich es so hart formuliere, aber ich finde dieses Anschreiben einfach ein No-Go.

@mighty: Sie MACHT bereits ihre Ausbildung, sie bewirbt sich nicht um einen Ausbildungsplatz, sondern um einen Vollzeitjob.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlen würde, wäre eine Aussage, warum genau bei dieser Firma. (ok, ich weiß, dass man nach der Ausbildung froh ist, wenn man irgendwo anfangen kann, aber das darf so halt nicht im Anschreiben stehen).

Daher wie von mighty schon gesagt, den Aspekt des tollen Praktikums mehr herausstreichen.

anddie

Ok danke. Sind wirklich gute Apsekte dabei und lieber harte Kritik als wenn sie eine schlechte Bewerbung abgibt.

...mit Hilfe einer Kollegin den Backshop aufgefüllt. Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ich den Backshop übernehmen kann, da ich auch von einer Kollegin weiß, dass hierfür jemand gebraucht wird.
Geht imho auch nicht...
Entweder, falls es eine eigene Stelle ist, direkt darauf bewerben, oder mit Vielseitigkeit glänzen und nicht vor der Einstellung schon "Rosinen picken".

Mein persönlicher Tip allgemein wäre, das Anschreiben möglichst kurz und prägnant zu halten. So wirklich aufmerksam werden die meistens eh nicht gelesen. Viel wichtiger ist beim Anschreiben die Form, "Sauberkeit" und keine groben Fehler einzubauen.

Auch sollte man das Anschreiben nicht als vorgezogenen Lebenslauf missbrauchen und, auch wenn das Anschreiben oft als Möglichkeit zur Selbstdarstellung verkauft wird, mit positiven Eigenschaften etwas sparsamer umgehen und auf für die Stelle wichtige und auch haltbare, Eigenschaften beschränken.
Pünktlichkeit würde ich komplett rausstreichen, da es imho in Zuverlässigkeit enthalten ist. Vertraulichkeit(?) klingt komisch, ist es auch... Eigeninitiative ist sicher löblich, aber ob es bei besagter Stelle dringend erforderlich und unbedingt erwünscht ist?
Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
wäre imho ausreichend und ohne Luft holen aufzählbar ;)
Evtl sinnvoll, wenn zutreffend, wäre noch Flexibilität hinzuzufügen.

Gruß Aru

[...].

Bitte auf die Grammatik achten. Da hier aufgezählt wird, heißt es "Zu meinen Kentnissen zählen [...]" - Wobei ich Etiketten drucken nicht gerade als herausragendes Talent einer Einzelhandelskauffrau erwähnen würde.
[...]

Bitte auf die Rechtschreibung achten. Es heißt Kenntnis (Plural: Kenntnisse). Eine Verschlimmbesserung hilft wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, auch wenn man es noch so gebildet klingend aussehen lässt.