Bewerbungsfrage

bubby

Well-known member
ID: 133014
L
20 April 2006
114
18
Halli Hallo

Hier mal meine Bewerbung als Einzelhandelskaufmann

Bewerbung auf einen Platz in der Einstiegsqualifizierung (EQ)
für den Bereich Handel – Verkaufsvorbereitung

Sehr geehrte/r Frau/Herr…,

ich bewerbe mich bei Ihnen auf einen Platz in der Einstiegsqualifizierung für den Bereich Handel – Verkaufsvorbereitung. Den Hinweis dazu und Ihre Adresse habe ich vom Verein „Ausbildungsförderung und der Hamburger Wirtschaft e.V.“ bekommen.

Nach meinem Hauptschulabschluss im Sommer 2006 habe ich die Handelsschule Bergedorf (Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung teilqualifiziert) besucht.
Um mich schon jetzt auf mein zukünftiges Berufsleben vorzubereiten und um praktische Erfahrungen zu sammeln, suche ich eine Einstiegsqualifizierende Praktikumsstelle.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Ich möchte meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und Kreativität gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen. Zudem liegt mir der freundliche Umgang mit Menschen. Bei einem Praktikum im Autohaus Toyota konnte ich meine Tätigkeiten wie Planen, Verwalten und Kalkulieren unter Beweis stellen.

Auf die Einladung zu einem Gespräch zwecks gegenseitigem Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen
1 Lebenslauf mit Lichtbild
2 Zeugniskopien

Ich müsste in den Satz
Ich möchte meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und Kreativität gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen
einbauen, das ich Teamfähig bin, da ich Fussball im Verein spiele!

kann mir da vielleicht einer von euch helfen?

Gruß Rob

Mmmmh.. ich weiß nicht so Recht, ob du das mit dem Fussball überhaupt einbauen solltest. Weil manche sehen das nicht so gerne, wenn man in Sportarten aktiv ist, bei denen man sich relativ schnell verletzt.

statt vom = von dem.
vom ist umgangssprachlich.
und stadt bergedorf noch die stadt davor, also hamburg(is das glaub ich)-bergedorf.

Noch ein weiterer Hinweis: Ich würde nur schreiben "Bei meinem Praktikum in einem Autohaus konnte ich..." und nicht noch erwähnen wo du das gemacht hast, weil das ja sicherlich schon im Lebenslauf steht. ;)

Und schreibt man "Einstiegsqualifizierende Praktikumsstelle" wirklich groß? Sieht für mich eher nach einem Adjektiv aus.

na hättest ja noch warten können, schade!
unabhängig davon hätte ich den letzten satz komplett verändert.
du willst die leute zwar kennen lernen, es klingt jedoch wie nach einem Date mit einer unbekannten frau wie du so schreibst.
"Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen".
past zwar nicht so aber meinte es nur gut ;)

Gruß

Hi,

erst mal eins vorweg, auch ich habe mal ein wenig Reallife (Schichtdienst), somit kann ich nicht 24 Stunden am Tag hier online sein. Daher keine Antwort auf Deine PN.

Was mir dabei auffällt ist folgendes:
Nach meinem Hauptschulabschluss im Sommer 2006 habe ich die Handelsschule Bergedorf (Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung teilqualifiziert) besucht.
nach dieser Aussage bist Du nicht mehr auf dieser Schule! Das würde bedeuten Du hast sie abgebrochen 8O

Entwerder "ich besuche" oder falls doch abgebrochen, dann besser ganz weglassen!

Gruß Peki

Bewerbungsschreiben

Hallo Rob,

ich erlaube mir dir ein paar Tipps zu geben:
Was im CV (curriculum vitae = Lebenslauf) steht, brauchst du nicht im Bewerbungsschreiben wiederholen. Somit erledigt sich die Schulausbildung im Anschreiben. Hobbies wie Fußball stehen im CV.

Ich bin mit der Formulierung:
Meine Stärken sind oder zu meinen Stärken zählen ... und dann das, was in der Annonce drinnen war - sehr gut gefahren. Weil es Selbstbewußtsein zeigt.

Das Anschreiben soll so geschrieben sein, dass sie auf deinen CV und vor allem auf dich neugierig werden. Meist sind die Schulnoten zweitrangig - du mußt ins Team passen und ihnen sympathisch ein. Und wenn das Anschreiben kurz aber gut ist, ist es viiiiiel besser als die Leser mit endlosen Selbstverständlichkeiten oder Wiederholungen zu langweilen. Du machst Werbung - für das Wichtigste auf der Welt - für dich selbst!

Rechtschreibfehler machen sich auch nicht besonders gut (siehe bold). Laß noch ein paar Leute korrekturlesen, es stolpert jeder über irgendwas.

Als Abschluss könntest du so schreiben:
Ich freue mich schon jetzt, Sie persönlich kennen lernen zu dürfen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr…,

ich bewerbe mich bei Ihnen auf einen Platz in der Einstiegsqualifizierung für den Bereich Handel – Verkaufsvorbereitung. Den Hinweis dazu und Ihre Adresse habe ich vom Verein „Ausbildungsförderung und der Hamburger Wirtschaft e.V.“ bekommen.

Um mich schon jetzt auf mein zukünftiges Berufsleben vorzubereiten und um praktische Erfahrungen zu sammeln, suche ich eine einstiegsqualifizierende Praktikumsstelle.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Ich möchte meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und Kreativität gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen. Zudem liegt mir der freundliche Umgang mit Menschen. Bei einem Praktikum im Autohaus Toyota konnte ich meine Tätigkeiten wie Planen, Verwalten und Kalkulieren unter Beweis stellen.

Auf die Einladung zu einem Gespräch zwecks gegenseitigem Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen
1 Lebenslauf mit Lichtbild
2 Zeugniskopien

Dann bleibt mir nur noch dir ganz fest die Dauen zu halten, dass du die Stelle bekommst!

Ich mag z.B. den sanften Druck des Vorstellungsgespräches nicht.

Das Selbstverständlichkeitsprinzip ist im Verkauf/Vertrieb oftmals sehr nützlich (Schwerpunkt Einmalgeschäft :D ), doch bei einem Personalchef kann das durchaus beleidigend wirken. Wer lässt sich denn schon von einen Bewerber leiten ? Wie soll das denn abgehen wenn er erst in der Firma ist ? (Nur so kleine Denkansätze. Kann auch durchaus anders ankommen, wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist.)

Hier mal die klassische Alternative, entscheiden solltest du auf jeden Fall selbst:
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Zweiter wichtiger Punkt ist dein Hobby. Bei Fußball wird ganz schnell aussortiert. Teambereitschaft hin oder her, die Krankheitstage zählen. Ein Fußballer hat mal schnell nen Bein kaputt oder sonst was. Ich würde an deiner Stelle diesen Sport im Anschreiben auf keinen Fall und auch nicht unbedingt im Lebenslauf erwähnen.

Hier mal die klassische Alternative, entscheiden solltest du auf jeden Fall selbst:
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

In einem Bewerbungsschreiben verwendet man aber auf gar keinen Fall Umgangssprache. Dein Satz ist aber Umgangssprache, denn die deutsche Sprache ist würdelos.

soweit ich mich erinnern kann, war bei uns mal ein Bewerbungstraining, da wurde gesagt, dass meistens die Bewerbungen aussortiert wurden, die mit dem standartsatz
"ICH bewerbe mich"
. Es hieß glaub ich, dass man Briefe nicht mit hiermit anfängt und Sätze nicht mich "ich" ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht, denke mal aber schon