Bewerbung

Lipsy1988

Well-known member
23 Mai 2007
97
14
Hey Leute,

folgende Frage:

Ich habe in den letzten 3 Jahren eine Ausbildung gemacht, diese leider nicht bestanden (schulisch) auf Grund privater Probleme u.a. rausschmiss von Eltern usw.

Nun will ich mich in einem anderen Bereich für eine duale Ausbildung bewerben. Jetzt ist meine Frage, welche Zeugnisse soll ich benutzen? Die von meinem Realschulabschluss oder die letzten von dieser Ausbildung?

Gruß

Lipsy1988

Von deiner letzten Schule würde ich das Abschlusszeugniss auf jeden Fall dazulegen. Schaden kann es nicht, es sei denn es ist nicht so prickelnd.

Ich kenn es eigentlich nur so, dass das Zeugnis vom Gymnasium oder der Realschule immer benötigt wird, auch wenn du danach nochmal auf einer anderen Schule warst, sprich Berufsschule während einer Ausbildung.

In der Regel gilt: alle Zeugnisse gehören in die Mappe. Gerade auch die deiner letzten Ausbildung. Denn damit belegst du zweifelsfrei, dass du tatsächlich etwas in dieser Zeit getan hast. Das du die Ausbildung abgebrochen hast, sollte dir eigentlich nicht zum Verhängnis werden, wenn du plausibel (im Anschreiben) erklärst, warum es zum Abbruch kam, und du jetzt eine neue Ausbildung machen willst.

Aufjedenfall das Abschlusszeugnis der Schule und der Ausbildung reinlegen. Lehrer zum Beispiel müssen, wenn sie sich um eine Stelle an einer Schule bewerben, auch ihr Abiturzeugnis vorzeigen.

In der Regel gilt: alle Zeugnisse gehören in die Mappe.

Naja, alle sicherlich nicht. Eigentlich nur die von der letzten Bildungsstätte.
Ein fertiger Akademiker legt zum Beispiel sein Diplom / Bachelor Zeugniss vor. Welchen Abischnitt er gehabt hat, interessiert in der Regel erstmal nicht.

Der Arbeitgeber kann natürlich weitere Zeugnisse verlangen, aber erstmal nur das aktuelle zu schicken reicht.
So kenn ich das jedenfalls.

Naja Cygnus, als ich mich jetz für die FOS beworben hab, musste ich auch mein 10te Klasse-Zeugnis mitschicken obwohl ich ja auch das Abschlußzeugnis der Berufsschule mitschicken musste.

Ja bei Schulen ist das evtl. anders.
Aber bei Arbeitgebern kenne ich wirklich nur das Prinzip, dass die erstmal nur das aktuelle sehen wollen - so wars jedenfalls in der Zeit, wo ich in der Personalabteilung gearbeit habe.

Hm nee, war bei mir für meine derzeitige Arbeit auch nicht so und bei allen anderen Stellen, wo ich mich beworben hatte. Das waren um die 20 Stellen.

Als Faustregel gilt natürlich, dass du stets den höchsten erreichten Grad vorlegst.
Wer seinen M.A. o.ä. hat legt natürlich diesen und nicht seinen Abiturbrief vor. In deinem Fall ist es also der abgeschlossene 10er als Max.

Das gilt natürlich nur für die reguläre Bewerbung, der 2. Bildungsweg ist da sicherlich gesondert zu betrachten.

zufälligerweise bin ich Akademiker, und bei meinem momentanen Job wurde ich gebeten, Vordiplomszeugnis und Abizeugnis nachzureichen!!!! Es kommt ein Stück weit auch immer darauf an, wo man sich bewirbt. Wenn zu dem Job alte Zeugnisse passen, dann immer rein damit..........

Naja ich wollte mich für eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bewerben...da ich vorher eine Ausbildung zum IT-Assistenten gemacht habe, diese aber nicht abgeschlossen habe, ist eben die Frage ob nun die alten Zeugnisse von der Oberschule oder die Zeugnisse von meiner Berufsfachschule von der Ausbildung zuvor.

Gruß