Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Bitte um Hilfe)

HellT

Well-known member
20 April 2006
659
77
Hallo Liebe Klammunity,

da es nun bei mir auch so weit ist und ich mir einen Praktikumsplatz suchen muss, habe ich ein Bewerbungsschreiben an Dr. Oetker verfasst, wo ich mein Praktikum nach den Weihnachtsferien als Marketingassistent absolvieren möchte.

Ich würde euch aber gerne noch einmal über meine Bewerbung schauen lassen.

Viel (oder auch nicht so viel ) Gerede, aber nun zur Sache, mein Bewerbungsschreiben:

vorher:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Marketingassistent

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für einen Praktikumsplatz bei ihnen als Marketingassistent. Diese Tätigkeit entspricht meinem Praktikumswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den Praktikumsplatz als Marketingassistent.

Ich würde das zweiwöchige Praktikum gerne im Anschluss an die Weihnachtsferien, am 07.01.2008 beginnen.

Da ich ein Internetradio betreibe, befasse ich mich mit Marketingstrategien im Online- und Offlinebereich. Aus diesem Grund interessiere ich mich für das Praktikum als Marketingassistent.

Ich bin kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich. Eigenschaften, die mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann würde ich mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias *******

überarbeitet:

durch meine Anfrage bei Frau ****** ******* habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Bereich Marketing suchen. Da ich in Zukunft eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebe, interessiere ich mich sehr für einen Praktikumsplatz als Marketingassistent in ihrem Unternehmen.

Der mögliche Beginn des zweiwöchigen Schulpraktikums wäre der 07.01.2008.

Durch zahlreiche Gruppenarbeiten in der Schule konnte ich meine Teamfähigkeit stark ausbauen und möchte diese Stärke auch gerne in ihr Unternehmen miteinbringen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann würde ich mich sehr über ein Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias *******

Also wie ihr seht brauche ich etwas Hilfe von euch.

Ich bedanke mich schon einmal im Vornherein.

Mit freundlichen Grüßen

DoubleT (Tobi[as])

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft zwar jetzt nicht deine eigentlich Frage, aber erkundige dich mal nach einem Ansprechpartner und schreibe die Bewerbung direkt an diese Person: z.B. Sehr geehrte Frau Mayer. Dan nsehen die, dass du dich auch wirklich um den Praktikumsplatz bemüht hast.

"Ich werde das zweiwöchige Praktikum im Anschluss an die Weihnachtsferien am 07.01.2008 beginnen."

Klingt so, als wärst du dir sicher den Platz bei Dr. Oetker zu bekommen. Ein gesundes Selbstvertrauen ist ja gut, aber ich glaube das wirkt zu aufgetragen. ;)

"Diese Tätigkeit entspricht meinem Praktikumswunsch."

Das ist klar, sonst würdest dich ja nicht bei denen bewerben. Schreib warum dies dein Praktikumswunsch ist.

"Da ich ein Internetradio betreibe, befasse ich mich mit Marketingstrategien im Online- und Offlinebereich."

Damit kenne ich mich nun gar nicht aus, aber warum sollte man das nicht schreiben können?

Erstmal vielen Dank!

Das betrifft zwar jetzt nicht deine eigentlich Frage, aber erkundige dich mal nach einem Ansprechpartner und schreibe die Bewerbung direkt an diese Person: z.B. Sehr geehrte Frau Mayer. Dan nsehen die, dass du dich auch wirklich um den Praktikumsplatz bemüht hast.

Ich habe heute schon bei der Ansprechpartnerin angerufen.
Auf der Seite von Dr. Oetker gibt es ein Formular, worüber man es schicken kann. Diese Formular wird auch gewünscht ;)

Klingt so, als wärst du dir sicher den Platz bei Dr. Oetker zu bekommen. Ein gesundes Selbstvertrauen ist ja gut, aber ich glaube das wirkt zu aufgetragen.

An der Stelle hab ich ebenfalls geschmunzelt und hatte den selben Gedanken, wie du. :biggrin:
Aber wie kann ich das schreiben?

Das ist klar, sonst würdest dich ja nicht bei denen bewerben. Schreib warum dies dein Praktikumswunsch ist.

Darauf gehe ich ja später noch ein in meinem Bewerbungsschreiben. Reicht das aus, dass ich es später erwähne, oder sollte ich es an der Stelle auch nochmal mit einbringen?

MFG

DoubleT

Ich stimme meinem Vorredner in jeglicher Hinsicht zu. Wenn die dir auch antworten sollen, ist es ganz gut, wenn du in den Briefkopf noch deine Adresse schreibst. Genauso kannst du den Brief auch direkt an die Firma adressieren, zusätzlich zu dem Namen nach "sehr geehrter herr/frau schlagmichtot". Wenn dir noch n grund einfällt, warum genau in DER Firma, sieht auch immer ganz gut aus.

achja: wenn du deine Telefonnr. angibst, auch eine Festnetznummer, nicht nur Handy. Das ist vorallem bei Bewerbungen für Jobs ganz gut oder willst du ein Bewerbungsgespräch mit deinem möglicherweise zukünftigen Chef im Supermarkt an der Kasse führen?

Ich stimme meinem Vorredner in jeglicher Hinsicht zu. Wenn die dir auch antworten sollen, ist es ganz gut, wenn du in den Briefkopf noch deine Adresse schreibst. Genauso kannst du den Brief auch direkt an die Firma adressieren, zusätzlich zu dem Namen nach "sehr geehrter herr/frau schlagmichtot".

Ja, Adresse, usw. kommt noch hinzu, wird auch im Formular mit angegeben.

Wie schon zu TomTom gesagt, wird das über ein Formular geschickt, deshalb nicht die direkte Anrede, sonst hätte ich sie gewählt.

Wenn dir noch n grund einfällt, warum genau in DER Firma, sieht auch immer ganz gut aus.

Na ganz eindeutig! Ich erhoffe mir jeden Tag ne gratis Pizza :p:biggrin:
Nee, Spaß bei Seite ;)

Da könnte ich ja noch folgendes zu schreiben:
Mich interessieren die Marketingstrategien einer solch großen Firma, wie Dr. Oekter. (könnte man doch durch den zweiten blauen Satz ersetzen, oder was meint ihr?)
Das hört sich aber nicht aufdringlich an oder? Oder sogar wie ein Spion anderer Firmen? :-?

Ich würde etwas in der Art schreiben:

"Der Praktikumszeitraum wäre vom 07.01.2008 - 21.07.2008."

Wobei es auch nicht der schönste Satz ist. Aber da fällt hier bestimmt noch einigen was ein. :yes:

Ich würde bereits im Forumlar ein richtig schönes Bewerbungsschreiben verfassen, aber ich kenne die Dr. Oe-Mentalität nicht. Leg dir doch einfach eine 2. Mail-Adresse an und frag mal nach, ob die zum Formular noch ein richtiges Schreiben haben wollen. Dann bist du um einiges schlauer und musstest deinen Namen nicht preis geben. ;)

Die Marketingstrategien interssieren bestimmt auch andere Firmen. :mrgreen: Aber jetzt wage ich mich auf ein Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe. :-?

achja: wenn du deine Telefonnr. angibst, auch eine Festnetznummer, nicht nur Handy. Das ist vorallem bei Bewerbungen für Jobs ganz gut oder willst du ein Bewerbungsgespräch mit deinem möglicherweise zukünftigen Chef im Supermarkt an der Kasse führen?

nur Festnetz oder Festnetz und Handy?

Festnetz hätte ich auf jeden Fall mit rein geschrieben.

Ich würde bereits im Forumlar ein richtig schönes Bewerbungsschreiben verfassen, aber ich kenne die Dr. Oe-Mentalität nicht. Leg dir doch einfach eine 2. Mail-Adresse an und frag mal nach, ob die zum Formular noch ein richtiges Schreiben haben wollen. Dann bist du um einiges schlauer und musstest deinen Namen nicht preis geben.

Am schnellsten und effektivsten können wir Online-Bewerbungen bearbeiten – gerade deswegen sollte dies auch Ihre erste Wahl sein. Doch keine Sorge, auch Ihre per Post versandten Bewerbungspapiere sind bei uns herzlich willkommen.

hört sich fast so an, als ob es Oetker nervig findet Bewerbungen per Post zu bekommen :p

Was sagen die anderen dazu?

Nur per Online-Formular, Online-Formular und per Post oder nur per Post?

so könntest du das zum beispiel machen. aber es gibt ja mehrere große Firmen, vielleicht hast du schon gutes über ein Praktikum in der Firma gehört, was du als Grund angeben kannst oder so

"Ich würde das zweiwöchige Praktikum gerne im Anschluss an die Weihnachtsferien, am 07.01.2008 beginnen."
so würd ich das schreiben. da hat übrigens noch en komma gefehlt...

ich hatte nur Festnetz angegeben, als ich mich letztes Jahr für eine Ausbildung beworben habe. die hatten mich dann später mal nach einer Handy-nr gefragt. das kannst du machen, wie du möchtest, es gibt auch kein Musterbeispiel für Bewerbungen, oft ist es auch ganz gut eine Bewerbung individuel zu gestalten, deshalb mag ich auch lieber schriftliche Bewerbungen, also per Post. aber gut

so könntest du das zum beispiel machen. aber es gibt ja mehrere große Firmen, vielleicht hast du schon gutes über ein Praktikum in der Firma gehört, was du als Grund angeben kannst oder so

gehört hab ich eigentlich noch nicht wirklich was, aber ich könnte ja mal im internet recherchieren und dann den Grund angeben ;)
ich werd mal schaun.

Leo schrieb:
"Ich würde das zweiwöchige Praktikum gerne im Anschluss an die Weihnachtsferien, am 07.01.2008 beginnen."
so würd ich das schreiben. da hat übrigens noch en komma gefehlt...

Ok, vielen Dank! Nehm ich so.

ich hatte nur Festnetz angegeben, als ich mich letztes Jahr für eine Ausbildung beworben habe. die hatten mich dann später mal nach einer Handy-nr gefragt. das kannst du machen, wie du möchtest, es gibt auch kein Musterbeispiel für Bewerbungen, oft ist es auch ganz gut eine Bewerbung individuel zu gestalten, deshalb mag ich auch lieber schriftliche Bewerbungen, also per Post. aber gut

Ok, mit der Telefonnr. werd ich nochmal schaun und selbst nochmal drüber nachdenken.

Ich wollte es auch per Post schicken und dachte auch, dass es besser sei. Hat mich auch sehr gewundert, dass sie es lieber über ein Online-Formular haben möchten. Aber wenn sie es so wollen... :p

du solltest wenn überhaupt schon was von Leuten gehört haben, denen du vertraust und die du kennst, wenn die nachfragen und du sagst, dass du da im internet was gelesen hast, kommt nicht so gut, glaub ich

Also erstens: Bewerbungen per Onlineformular, wenn gewünscht, sind vollkommen in Ordnung und sind im prinzip schneller auszusortieren in gut/nicht gut, aalso auch sehr erwünscht bei arbeitgebern.

zweitens: zu deiner bewerbung: was schon mal stört, sind die vielen "praktikum" am anfang, is einfach zu oft!

schreiben würd ichs eher so:

"ich interessiere mich für einen Praktikumsplatz bei ihnen als Marketingassistent. Diese Tätigkeit entspricht meinem Praktikumswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den Praktikumsplatz als Marketingassistent." -> "Für einen Praktikumsplatz [bei/als eventuell abteilung] in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr interessieren. Aus diesem Grund übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen."

Dann würd ich mit einem Mitabreiter sprechen, hotline oder privat, je nachdem halt "Durch meine Anfrage bei ... habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Marketing suchen."

Is das Schulpraktikum? wenn ja, dann würd isch schreiben, dass du dich halt zukünftig in die richtung marketing ausbilden willst. Das mit dem Onlineradio würd ich dannn eher nebensächlich erwähnen. (achtung: bei nem gespräch werden sie dich sicherlich nach "erfolgen" und "leistungen" bei dem radio fragen...)

dann deine eigenschaften ... "sind einige Eigenschaften, welche mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen"

und kurz vor dem ende, der Fehellr vieler bewerbungen "wenn, würde" --> vieleicht, vieleicht ja auch nicht, keine ahnung so recht... ;) also eher mit einer art "ich freue mich jetzt bereits auf ihre Antwort" oder "über ein Gespräch würde ich mich sehr freuen" oder "um Sie von meinen Qualitäten zu überzeugen" (das ist aber eher was für ne richtige bewerbung, net fürn praktikum)

Also erstens: Bewerbungen per Onlineformular, wenn gewünscht, sind vollkommen in Ordnung und sind im prinzip schneller auszusortieren in gut/nicht gut, aalso auch sehr erwünscht bei arbeitgebern.

zweitens: zu deiner bewerbung: was schon mal stört, sind die vielen "praktikum" am anfang, is einfach zu oft!

schreiben würd ichs eher so:

"ich interessiere mich für einen Praktikumsplatz bei ihnen als Marketingassistent. Diese Tätigkeit entspricht meinem Praktikumswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den Praktikumsplatz als Marketingassistent." -> "Für einen Praktikumsplatz [bei/als eventuell abteilung] in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr interessieren. Aus diesem Grund übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen."

Dann würd ich mit einem Mitabreiter sprechen, hotline oder privat, je nachdem halt "Durch meine Anfrage bei ... habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Marketing suchen."

Is das Schulpraktikum? wenn ja, dann würd isch schreiben, dass du dich halt zukünftig in die richtung marketing ausbilden willst. Das mit dem Onlineradio würd ich dannn eher nebensächlich erwähnen. (achtung: bei nem gespräch werden sie dich sicherlich nach "erfolgen" und "leistungen" bei dem radio fragen...)

dann deine eigenschaften ... "sind einige Eigenschaften, welche mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen"

und kurz vor dem ende, der Fehellr vieler bewerbungen "wenn, würde" --> vieleicht, vieleicht ja auch nicht, keine ahnung so recht... ;) also eher mit einer art "ich freue mich jetzt bereits auf ihre Antwort" oder "über ein Gespräch würde ich mich sehr freuen" oder "um Sie von meinen Qualitäten zu überzeugen" (das ist aber eher was für ne richtige bewerbung, net fürn praktikum)

Ok, vielen Dank!

Waren ja schon einige Tipps. Bis hier hin hab ich auch eure Tipps so weit möglichst gut realisiert. Ihr seht die beiden Bewerbungschreibung in meinem ersten Post in einem Vorher/Nacher-Vergleich. Ich finde den überarbeiteten Text schon sehr viel besser.
Aber vllt. fallen euch ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge ein...

Ich habe ja heute mit der Ansprechpartnerin telefoniert, das habe ich nun mit in das Bewerbungsschreiben integriert.

durch meine Anfrage bei Frau ***** ********* habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Bereich Marketing suchen. Für einen Praktikumsplatz als Marketingassistent in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr interessieren. Für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen interessiere ich mich sehr.Aus diesem Grund übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.<--weglassen

Ich würde das zweiwöchige Praktikum gerne im Anschluss an die Weihnachtsferien, am 07.01.2008 beginnen.
Der mögliche Beginn des zweiwöchigen Praktikums wäre der 07.01.2008 und würde ganztags/halbtags stattfinden.

In Zukunft möchte ich mich in Richtung Marketing ausbilden lassen. Aus diesem Grund interessiere ich mich für das Praktikum bei Ihnen als Marketingassistent.

Ich bin kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich. Dies sind einige Eigenschaften, welche mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann würde ich mich sehr über ein Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias *******

würde interessieren klingt so nach, eigentlich hab ich keine Lust, aber ich muss

Den ersten Satz mit aus diesem Grund würde ich weglassen. Das ist schon klar, dass du das deswegen übersendest. Außerdem hast du weiter unten auch noch aus diesem Grund stehen, und das hört sich dann doof an.

Im Bereich hört sich immer besser an.

die interessiert das nicht wirklich, ob du Weihnachtsferien hast. Und erwähn noch, ob du den ganzen Tag oder nur bis mittags kannst (musst)

ohne lassen hört sich das so nach Autodidakt an, als wenn du niemanden dafür brauchst und das allein machst

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, deine Tipps hab ich nun auch umgesetzt.

Hat sonst noch wer Tipps zur Verbesserung? :)

Ich muss doch mal der Community ein richtiges Lob aussprechen. Wenn das hier so weitergeht, wollen die gar nicht bis zum 07.01.2008 warten, sondern ihm gleich einen Ausbildungsplatz "andrehen". :mrgreen: