Bewerbung per Mail

Also soweit ich weiß sind email-bewerbungen schon fast überall akzeptiert. Gerade in der IT Branche solltest du da nix falsch machen können.
Wenn du sehr viele Zeugnisse usw hast, die dazu auch noch Groß sind: extra PDF. Ansonsten Anschreiben in die Mail (plain text) im Anhang-pdf nochmal Anschreiben, Lebenslauf uns deine 2 oder 3 Zeugnisse. Alles in ein PDF.

Viele Unternehmen wollen kleine pdfs! Neulich wollte einer von mir alles in einem 1MB PDF. inkl Zeugnisse war das echt nicht so einfach (alles schön in schwarz-weiß). Ansonsten würd ich max 4 MB verschicken. Alles andere kostet die gegenstelle nur Nerven und Zeit.

Variante B (wenn du zuviele zeugnisse hast): bastel ne online Bewerbungsseite, wo sich dein zukünftiger Arbeitgeber auch noch zusätzliche zeugnisse runterladen kann. Auch Verweise auf Online Projekt usw kannst du da angeben. Problem: Die Seite muss ordentlich sein! Auch vom Design her!
Auf deine Onlinebewerbung solltest du in deiner emailbewerbung hinweisen. PDF mit lebenslauf usw aber trozdem mitschicken.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen!

ich hab das jetzt so gemacht und hab ne freundliche email geschrieben, und angefragt, ob eine bewerbung in .pdf und normal. doc und .jpg gewünscht ist. das war realtiv egal, aber eine selbsterstellte .pps datei solle doch bitte dabei sein. tja... und von sowas hab ich null plan, kenn nicht mal die abkürzung *lol*

also ist ja eigentlich klar, dass ich nicht das gewünschte profil habe.

dennoch, danke euch für eure tipps. dieses openoffce ding hab ich mir nun mal besorgt, das hatte ne freundin nämlich. da werd ich mich in den nächsten tagen mal mit beschäftigen. und dann im frühjahr gleich noch mal bei der arge fragen, wie es mal mit nem pc kurs wäre... wenn sie mich schon in so einen job vermitteln wollen...

ich meine, ich hab da nun schon mehrmals drauf hingewiesen, das ich da keine wirklich korrekten kenntnisse habe, mehr oder wneiger nur das angelernte.

dennoch, danke euch für eure tipps. dieses openoffce ding hab ich mir nun mal besorgt, das hatte ne freundin nämlich.
Einfacher wäre es gewesen, wenn du dir das einfach unter https://de.openoffice.org/ heruntergeladen hättest. Da kriegste immer die neueste Version.
Ansonsten sieht es fast genauso aus, wie das Microsoft Office, also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das auch verdienen.

@Kelle: diese englische Lebenslaufform würde mich auch interessieren.

anddie

Deutsche eMail-Bewerbung:
Ich kenne es so, dass das Anschreiben in den eMail-Body kommt. In die Betreffzeile entweder die Stellennummer einer ausgeschriebenen Stelle oder die Überschrift des Anschreibens. Beim Anschreiben werden im Gegensatz zu den postalischen Anschreiben die Adressfelder einzeilig seperiert durch Komma.

Ansonsten gestaltest du das Anschreiben wie ein normales Anschreiben. HTML-Mails können zwar schick aussehen, doch gibt es dabei zu viele Geschmäcker, eMail-Programme, etc und es ist daher sinnvoller die eMail als reine Text-Mail zu erstellen. In den Anhang kommen dann Lebenslauf mit Bild (oben rechts) und Zeugnisse. Dabei sollte man auf die Größe der Dokumente achten, denn es gibt noch IT-Firmen mit ISDN-Anschlüssen.

Ein großes Nono sind eMail-Adressen wie [email protected] oder ähnliches. Man sollte schon seinen Namen in der eMail-Adresse stehen haben. Weiterhin wird es nicht gern gesehen, wenn man die Werbung bei den Freemailern nicht los wird. Dazu verwendet man einfach ein eMail-Programm und den angegebenen POP3-Server und schon ist man die Webung los, die das WEB-Portal sonst anhängen würde.

Englische Bewerbung
Ein britischer Lebenslauf (CV, Resumé) unterscheidet sich deutlich von dem deutschen. Was man bei einer Bewerbung alles beachten sollte, findet sich bei der Süddeutschen sehr gut aufgelistet. Ich versuche es aber mal kurz zu erklären.

Anschreiben
  • oben rechts eigene Adresse, darunter (rechts Datum), darunter links Empfänger-Adresse
  • Blockartig schreiben, neue Blöcke werden entgegen den sonstigen Englischen Gepflogenheiten NICHT eingerückt.
CV-Aufbau
  • Oben links Anschrift, oben rechts CV (als headline) sowie Telefon- und eMail-Kontakt
  • darunter Geburtsdatum, Ort, Nationalität und Familienstand. auf keinen Fall Geschlecht, Religion, Passbild oder ähnliche Dinge angeben - wie ein Vorredner schon schrieb, werden solche Unterlagen einfach aussortiert.
  • als nächstes beginnst du dein Werdegang aufzuzeichnen, wenn du schon gearbeitet hast, dann beginne zuerst mit der letzten Arbeitsstelle und gehe dann chronologisch bis zur ältesten zurück. Als Schüler/Student startet man daher mit der Ausbildung (immer daran denken, das Neueste zuerst, die alten Dinge zuletzt).
  • Während ein Lebenslauf in Deutschland selten lang wird, legen die britischen Länder Wert auf mehrseitige CVs (warum auch immer - als Grenzgröße gelten 4/5 Seiten, aber keine Angst, ich habe es auch mit 3 Seiten geschafft, Eindruck zu schinden). Beim Seitenwechsel wird meist oben rechts der eigene Name und darunter die Seite y von x geschrieben.
  • Was im Deutschen auch nicht so verbreitet ist, sind die Referenzen, die man am Schluss angeben sollte. Dies sind entweder ehemalige Chefs, die gutes über einen Berichten können oder eben dein Diplom/Doktorvater.

In den Anhang kommen dann Lebenslauf mit Bild (oben rechts)
Seit der Einführung des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) muss das Bild nur noch dann auf den Lebenslauf, wenn es von den Unternehmen explizit gefordert wird. Familienstand oder Geburtsdatum/-ort können daher auch weggelassen werden.

anddie