Bewerbung per Mail

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Bewerbung per Mail? Ich habe mir gestern online ein paar Seiten angeschaut, die verschiedene Tipps & Tricks "verraten". Bin jetzt aber doch unsicher, ob ich die Bewerbung nicht lieber per Post verschicken soll.. zumindest bei dieser Firma. Bewerbungen über Online-Formulare sind ja noch okay, da hat man dann seine verschiedensten Formulare, die man ausfüllen muss und kann Anschreiben und Lebenslauf hochladen, doch bei der Mail...

Kommt es scheinbar nicht gut, wenn man alles - also auch das Anschreiben - in den Anhang packt und die Mail leer ist. Doch in die Mail dann den Text des Anschreibens? Dann soll man diverse Adressen herauslassen - die Firmenadresse und die eigene auch? Formatieren sollte man ja auch nicht - HTML kommt nicht gut, hätte es wohl eh als Plain verschickt, sieht aber imo dann bestimmt auch doof aus. Und dann antwortet der Ansprechpartner ja eh per Mail und braucht deshalb angeblich nicht die eigene Adresse, weil die eh im Lebenslauf steht.

Jemand Erfahrungen? Ich tendiere wie gesagt sonst jetzt halt noch zu der ein oder anderen "Post-Bewerbung". Danke! :)

Edit: Das Lichtbild nun auch seperat? Oder darf das auch in den Lebenslauf mit rein? Oder beides...

hm, also ich denke, dass e.mails doch noch immer als sehr unseriös gelten (viel spam mails, oft über fragwürdigen Inhalt- S*x, Kredite... so was bekommt man ja per post selten bis gar nicht).

Ich persönlich würde einem persönlich geschriebenen Brief (wobei ich nicht handschriftlich schrieben würde) mehr Aufmerksamkeit widmen, als Chef.

Also ich kann dazu was sagen. Bewerbung per Mail grundsätzlich da, wo es gewünscht wird- viel Firmen wollen die Bewerbung ausschließlich auf elektronischem Weg. Ansonsten lieber per Post oder einfach mal nachfragen.
Das kommt dann sicherlich auch auf die jeweilige Firma an, im IT-Bereich ist das üblich, wenn du dich aber als Schreiner bewirbst, wird das weniger üblich sein ;)

Wie man die email gestaltet hab ich letztens erst gelesen- also:
In die mail direkt kein Anschreiben oder ähnliches, nur eine kurze Begrüßung, gesagt um was es geht und einen Hinweis, dass sich der Rest im Anhang befindet.
Als Betreff den selben, wie auf dem Anschreiben.
Die Dokumente, sprich Anschreiben, CV alles in EIN PDF-Dokument (nicht Word oder sonstwas und auch nicht mehrere Anhänge).
Das Passbild würde ich direkt mit in den Lebenslauf bringen, wie das halt normal auch ist.

Das wars jetzt erstmal von meiner Seite.

edit:
Ach ja, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mich letztes Jahr für ein Praktikum beworben (IT-Branche) und das ausschließlich per email. Wie gesagt, in dem Bereich ist das durchaus üblich und vielfach sogar ausdrücklich verlangt.

So.. danke schon mal für die beiden Antworten! Bin weiterhin am überlegen. Sind mal wieder Angaben, die im Netz halt doch auseinander gehen. Das mit alles in eine pdf hätte ich jetzt zum Beispiel nicht gemacht.. den Hinweis.. hm muss ich mir noch überlegen. Mache jetzt erst einmal die ein oder andere Online-Formular-Bewerbung fertig. Aber danke.

Ja gut, stimmt.. die Branche oder den Beruf hätte ich eventuell erwähnen sollen.

Also es geht generell um eine Bewerbung in der IT-/Kommunikations-/Elektro-Branche.. Ausbildung zum Systeminformatiker (*hust*, ja klar ^^) bzw. ITSE o.ä.

Ich hab den Artikel nochmal gefunden, aus dem ich die Sachen hab.
Das ganze stammt von Monster.de aus dem Forum (Expertentipps) und das ganze hat ein Herr geschrieben, der im Bereich Bewerbungstraining und so arbeitet, also das sollte schon stimmen denke ich ;)

Hier mal ein Auszug:

...Den Text des Anschreibens sollten Sie mit in die Anlage (pdf-file) nehmen. So gewährleisten Sie, dass der Empfänger das gleiche Aussehen des Textes hat wie Sie.

Nehmen Sie 1 Anlage. Wenn der Personaler Ihre Unterlagen betrachtet, so kann er sofort alle Dokumente einsehen. Im e-mail Text schreiben Sie nur kurz, dass Sie in der Anlage die kompletten Unterlagen für die Stelle xy einreichen.

Viele Grüße

Jörn Tschirne

edit:
Und hier noch ein Auszug von Monster.de, was die Akzeptanz der email-Bewerbung angeht.
Akzeptanz von E-Mail Bewerbungen

Unserer Umfrage zufolge geben bereits 70 Prozent der Unternehmen bei Print-Stellenanzeigen sowohl ihre Internet- als auch eine E-Mail-Adresse an. Nur sechs Prozent verzichten auf beides. Werden entsprechende Adressen aufgeführt, liegt eine Online-Bewerbung nahe - schließlich ist eine E-Mail-Bewerbung schnell und kostengünstig.

also bei uns in der uni ist es nicht unüblich, daß sich zukünftige doktoranden oder postdocs per email bewerben. in den anhang kommt ein pdf, das deckblatt, lebenslauf, zeugnisse und sonstige qualifikationen enthält. auf dem deckblatt kannst du dein bild eingliedern. in der mail kommt dann das anschreiben rein. kann man evtl auch doppelt machen, nämlich zusätzlich noch in den anhang, falls die sich das ausducken.

wenn das ganz ordentlich aussieht, hat man damit auch erfolg. so wie unsere neue doktorandin. wenn man natürlich total wirr schreibt und einen handgeschriebenen lebenslauf einscannt, dann wird man mit sicherheit abgelehnt.

...wobei das Bild auch in Deutschland fast nur noch reingehört, wenn es der zukünftige Arbeitgeber ausdrücklich wünscht. Dank des Antidiskriminuerngs-Gesetzes verzichten schon einige Firmen hier in Deutschland darauf. In USA, Canada,... gibts die schon ne Weile gar nicht mehr -> dort werden Bewerbungen mit Bild einfach aussortiert.

Grüße cptjohn

Moin.

...wobei das Bild auch in Deutschland fast nur noch reingehört, wenn es der zukünftige Arbeitgeber ausdrücklich wünscht. Dank des Antidiskriminuerngs-Gesetzes verzichten schon einige Firmen hier in Deutschland darauf. In USA, Canada,... gibts die schon ne Weile gar nicht mehr -> dort werden Bewerbungen mit Bild einfach aussortiert.

Was ich für einen (sorry) ausgemachten Blödsinn halte. Zumal sich bei uns ein "lustiges" Problem in dieser Hinsicht entwickelt. (Diplomandenstelle, nur ein Bewerber - wer sich mit der Thematik auskennt, wird sich den Rest denken können)

Anyway - mit online-Bewerbungen habe ich bisher ausschließlich(!) gute Erfahrungen gemacht. Im Zweifel (sofern auf der Ausschreibung oder HP nichts zu lesen ist), fragt man halt kurz nach, ob dieses Medium ebenfalls akzeptiert oder gewünscht wird.

In das pdf kam immer genau das, was auch aus dem Drucker gerotzt würde - Anschreiben, Deckblatt, Bewerbung, Zeugnisse. Ein wenig nett zurecht gemacht und ab dafür.

Noch besser kam es allerdings an, wenn die Bewerbungsmappe beim Betrieb persönlich reingereicht wurde. Natürlich nur, wenn man dafür nicht 200km Umweg fahren muß. In einem Fall wurde aus dem "kurz abgeben" ein erstes 60min-Gespräch - anschließend die Diplomandenstelle und dann die Festanstellung ;-)

hth & Grüße,
Markus

Das mit alles in eine pdf hätte ich jetzt zum Beispiel nicht gemacht..
du erwartest dann also, dass der Personalchef (oder wer auch immer) ein PDF nach dem anderen öffnet und sich anschaut? Ich würde das garantiert nicht machen.
Vor allem, da in einigen größeren Firmen das Zeug doch nur ausgedruckt wird (weil es mehrere Leute bearbeiten) und das mit 1 PDF definitiv einfacher und schneller geht.

anddie

ähm... wie erstellt man eine .pdf datei?

ich hab d anull ahnung von, hab aber von der arge die adresse einer firma bekommen, die nur solche bwerbungen animmt.

ich hab meine fm mehrmals daruf hingewissen, dass ich keine kenntnisse mit powerpoint, access oder sowas habe, sondern dieser programme nur vom namen her kenne. und zwar schon .pdf datein geöffnet abe rnoch nie erstellt habe. aber sie meint, ich soll mich da bewerben und damit basta.

kann mir da jemand helfen?

danke

reh

Also da brauchst du 2 Programme- einmal Ghostscript und z.B. noch Word To PDF. Dann kannst du alles in Word schreiben und dann einfach umwandeln.
Eine genaue Beschreibung, was du wie installieren musst und wie du es benutzt, findest du hier.
Hat bei mir super funktioniert.
Falls du noch fragen hast, dann frag ;)

Dass alles in eine PDF reinmuss habe ich aber auch nicht gemacht und ich habe viele positive Rückantworten seinerzeit erhalten.

Insgesamt waren es 5 Anlagen, alle Betitelt was es denn is: Bewerbungsschreiben und Lebenslauf (inkl. Bild) als PDF, Letztes Zeugniss, eBay-Zertifikat und Arbeitszeugniss als JPG. Dass es in eine einzige PDF soll wäre mir auch neu, aber is sicher nicht verkehrt.

ähm... wie erstellt man eine .pdf datei?

ich hab d anull ahnung von, hab aber von der arge die adresse einer firma bekommen, die nur solche bwerbungen animmt.

ich hab meine fm mehrmals daruf hingewissen, dass ich keine kenntnisse mit powerpoint, access oder sowas habe, sondern dieser programme nur vom namen her kenne. und zwar schon .pdf datein geöffnet abe rnoch nie erstellt habe. aber sie meint, ich soll mich da bewerben und damit basta.

kann mir da jemand helfen?

danke

reh

mit openoffice (kostenloses programm wie word, excel und so) kannst du deine Textdokumente direkt in pdf`s umwandeln, da brauchst ne erst extraprogramme...

da brauchst ne erst extraprogramme...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie Open Office auf dem Rechner hat, also müsste sie sich das auch erst besorgen und braucht also doch extra Programme ;) Da ist wahrscheinlich Ghostscript und Word To PDF schneller gezogen...

Etwas globalgalaktisches wirst Du hier bestimmt nicht finden.

Aus meinem Erfahrungsschatz von vor ca. 2 Jahren:
- von einer Stelle gehört und Ansprechpartner benannt bekommen
Angerufen, nicht da, an den Chef weitergeleitet.
Der wollte umgehend nen Lebenslauf und ein Tätigkeitsprofil meines letzten Jobs. Hat er beides per Mail bekommen, zwei Anhänge, als PDF.
Nach dem Vorstellungsgespräch musste ich die offizielle Bewerbung an die Personalabteilung schicken, per Mail. Im Anschreiben als Anhang auf das Vorstellungsgespräch referenziert, Lebenslauf, gut war.
- ne Stelle in England gefunden
Lebenslauf übersetzt, Mail hin, sinngemäß "Ich weiß nicht wie man sich in Englans bewirbt, aber hier sind meine Unterlagen." Dann kam ne Stunde später der Anruf, dass alles schick wäre, nur die Form nicht. Lebenslauf ner anderen Bewerberin bekommen, da hab ich meinen umgeschrieben, halt die englische Version
- weitere Bewerbungen nur mit dem Lebenslauf als Anhang und dem Text, "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei finden Sie meinen Lebenslauf für die Bewerbung als ...."
- ne Bekannte hat ne kleine IT Firma, die als Subunternehmen fungiert. Lebensläufe nimmt Sie nur als Worddatei an, weil Sie so die Möglichkeit hat, die nachträglich zu pimpen.

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir:
- einfache Mailformatierung
- Anhänge als pdf, sind kleiner und plattformunabhängig, keiner kann garantieren, dass der Empfänger MS Office hat
- kleines Anschreiben in der Mail, für mehr Anhänge
- englische Form des Lebenslauf, nicht die abgedroschene deutsche Form

gruss kelle!