Bewegungslegastheniker (Mann) hat leichtsinnig versprochen Tanzen zu lernen.

Skorpid

New member
29 Juli 2008
3
1
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines großes Problem. Ich (26 m Single und absolut rhythmusgefühlslos) verfalle regelmäßig wenn ich das Wort "Tanzen" höre oder gar gebeten werde mitzutanzen wie manche Insekten in eine Art Bewegungsstarre in der Hoffnung, daß mich keiner bemerkt.... Dummerweise bleibt diese Steifigkeit auch wenn ich trotz allen wehrens auf die Tanzfläche geschleift werde.

In der 9ten Klasse wurden wir damals verdonnert einen Tanzkurs mitzumachen, vor dem ich und mein damaliger Kumpel uns aber meist erfolgreich drückten (wir waren beide nicht so sehr der Typ Mann auf den Frau steht, daher hatten wir absolut keine Lust drauf uns da zum Affen zu machen, Tanzpartnerin hatten wir eh keine. Gott sei dank ging die Tanzschule auf halber Strecke pleite).

Nun hab ich mit der Frau eines Kumpels am Abend ein bissle zuviel Wein getrunken und so kamen wir auch auf das Thema tanzen bei dem wir beide uns gestanden, daß wir nicht tanzen können und sie schlug vor, daß wir ja gemeinsam einen Tanzkurz machen können...

Naja, die Probleme die ich nun habe könnt ihr Euch sicher denken. Daher gleich die Frage: Hat einer von Euch einen Tip, wie man sich am besten auf so etwas vorbereitet damit es nicht ganz in einem Fiasko endet? Ich höre zwar gerne Musik (Pop, Rock, Charts, Heavy Metal, Techno) aber mein Rhythmusgefühl ist dermaßen ausgeprägt, daß ich damals schon in der Tanzschule auf nen Salsa nen Discofox und auf nen Rumba nen Walzer tanzen konnte...
Ja und sobald ich die Tanzfläche betrette versteift sich mein ganzer Unterkörper (je nach Partnerin ledier wirklich der "ganze" Unterkörper, auch ganzschön peinlich, vor allem bei der Frau des Kumpels...) und ich komm einfach nicht mit dem Tanztempo hinterher, ich glaube ein Roboter macht flüssigere Bewegungen.
Alle bisherigen Tanzopfer meinten "Mensch Junge, sie doch mal locker, nicht so verkrampft" aber irgendwie wurde das nie was.

Gibt es da Lockerungs und Rhythmusübungen für totale Bewegungslegastheniker? Habe mir schon überlegt heimlich vor/während dem Tanzkurs mir einen privaten Tanzlehrer anzuschaffen (was ja wohl nicht ganz billig wird).

So, peinliche Geschichte, Gott sei dank ist das Internet anonym 8) , für Tips wäre ich sehr dankbar.

Willst du denn wirklich Tanzen lernen? Oder tust du das nur für die Frau? Kann es sein das du auf die Frau deinens Kumpels stehst?

Naja, lass es mich so ausdrücken, sie ist eine sehr attraktive Frau aber ich bin moralisch doch so gut erzogen, daß ich da die Finger von lassen kann :) Und die Freundschaft mit meinem Kumpel ist mir definitiv mehr wert.

Wegen dem Tanzen lernen "wollen" ist das natürlich so ein Ding, aus der Stadt aus der ich komme war das nie ein Ding, auf Festen oder in der Disco mußte
man nur hüpfen können und gut war, und das hab sogar ich hinbekommen.

Aber hier wo ich nun wohne, ist leider die Kultur etwas anders, hier "muß" man tanzen können wenn man bei einer Frau Chancen haben will, die Kerle die hier groß wurden haben alle mal tanzen gelernt und auf den Dorffesten wird eben "getippt" und Discofox getanzt, kannst Dir vorstellen wie mir die Kinnlade runterfiel als ich hier auf mein erstes Fest ging und sehe lauter Jugendliche zwischen 16 und 25 auf der Tanzfläche zu Roland Kaiser richtig tanzen wo ich nur hüpfende Massen gewohnt war.... Klaro bin ich nicht scharf drauf in nen Tanzkurs zu gehen, aber wenn man hier nicht sozial total untergehen will und nicht einsam sterben will, muß man es eben können. Macht auf Hochzeiten auch einen guten Eindruck.

Hi Skorpid,

würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Eigentlich haben bei den ersten Unterrichtsstunden alle genug mit sich selbst zu kämpfen um sich nicht gegenseitig auf die Füße zu treten. So kenne ich es jedenfalls bei uns im Verein aus den "Anfänger"-Gruppen

Aber wenn es für dich in Frage kommt, wäre die Lösung mit vorhergehenden Privatstunden natürlich auch 'ne Möglichkeit. Aber wenn du da nicht jemanden hast, ist es auch eine sehr teure Alternative.

Gruß,

Jabba

Also von dem privaten Tanzlehrer würde ich vorerst abraten.
Du solltest in dem normalen Kurs erstmal einiges lernen, damit der Tanzlehrer in einer Privatstunde auch was hat, wo er drauf aufbauen kann.
Es besteht nämlich sonst auch die Gefahr, dass du dann einiges lernst, was man im Grundkurs gar nicht benötigt und einen auch erstmal verwirrt.

Es gibt dann ja noch solche Tanzkurs-DVDs. Die sind aber auch meist nur dafür geeignet, dass man das Gelernte nicht so schnell vergisst. Also damit tanzen zu lernen ist auch nicht so einfach. Vor allem, da es dort niemanden gibt, der kontrolliert, was du eigentlich anstellst. Und wenn man sich mal Fehler angeeignet hat, kriegt man die nur ganz schwer wieder weg.

Also wie schon gesagt, im Grundkurs sind fast alle mit sich selbst beschäftigt. Mache dir da also mal keine Sorgen. Und der Tanzlehrer zählt auch meist brav den Takt mit, so dass man da erstmal nicht unbedingt selber rausfinden muss, wo jetzt da eigentlich eine 1 ist.

Ich würde daher auch an deiner Stelle erstmal den Grundkurs mitmachen und wenn der fast vorbei ist, nochmal über alles nachdenken.

Grüße
anddie

Darf ich mal fragen was du lernen möchtest? Also welchen Kurs ihr belegt? Standardtanz ist für uns steife Deutsche (ich sag's mal so) oft einfacher zu lernen als Lateintänze:D

Ich habe jahrelang getanzt, hauptsächlich Lateintanz aber auch modernes Zeug, und auch Kurse gegeben. (Heute unterichte ich nur noch die Kiddies, die sind stressfreier).
Bei einem Grundgrund musst du dir gar keine Sorgen machen. Da kann keiner irgendetwas und es wird erstmal versucht euch Basisschritte beizubringen, keiner wird von dir verlangen, die Hüfte zu schwingen wie Joachin Cortez.

Ich denke aber das eigentlich Problem ist folgendes: Die meisten Leute, die nicht tanzen können, haben Hemmungen. Wenn man tanzt, zeigt man etwas von sich, und viele haben einfach Angst sich zum Affen zu machen. Das sieht man in Tanzkursen oder in der Disko, nur die wenigsten stellen sich allein auf eine Tanzfläche und legen los.

Gegen körperliche 'Unlockerheit' helfen Übungen. Stell dich allein in dein Wohnzimmer und wackel mit der Hüfte was das Zeug hält, egal wie affig es aussieht (oft helfen Bewegungen die recht unanständig aussehen).
Rhytmusgefühl hat eigentlich jeder (na gut, es gibt Ausnahmen), zum Üben such dir ein Lied und versuche auf mit irgendeiner Bewegung im Takt zu bleiben, das kann Klatschen oder Fußwippen sein. (Aber im Grundkurs verlangt auch keiner Taktsicherheit).

Wie schon gesagt, denke ich aber, dass es einfach Schamgefühl ist, was dich daran hindert dich zu bewegen. Versuch' das abzubauen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich klinge wie 'ne Tanztherapeutin:mrgreen::
Lass dich auf die Musik ein. Denk nicht nach, was für Bewegungen du machst oder wie du dabei aussiehst. Hör einfach etwas was dir gefällt und beweg' dich wie du magst. Tanzen lernen ist wie eine Sprache lernen, es nutzt nix nur die Vokabeln zu kennen du musst dich von deinem Sprachgefühl leiten lassen und beim Tanzen ist es halt dein Körpergefühl, und das hat jeder.:D

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kenn ich die Vorgeschichte *g*

nur dass ich erst 23 bin und noch nicht auf meiner eigenen Hochzeit tanzen muss.

Bei mir hilft allerdings Alkohol. Irgendwann geh ich auch zu Musik ab, die mir absolut nicht passt. Normalerweise :ugly:
Ich steh zwar net drin in der Meute, aber außen und einfach irgendwie bewegen, wie dein Körper es halt grad von dir verlangt. Und wirklich einfach nich nachdenken.

Mein Tanzstil is sowieso total freaky...meine Leute lachen sich immer schlapp, wenn ich dann irgendwann mit meiner Matte am Bangen bin, bei nem rockigeren Song :LOL: (also inner Disse...oder ähnlichen Lokalen in die man mich nur mit halben Getränkepreisen locken kann *g*)

Klassische Tänze kann ich nich, und hab ich gottseidank auch noch nicht gebraucht. Auch wenns bescheuert is auf ner Hochzeit rumzusitzen...aber irgendwie konnte man sich dann immer noch rausreden... ;-)

Mein Tanzstil is sowieso total freaky...meine Leute lachen sich immer schlapp, wenn ich dann irgendwann mit meiner Matte am Bangen bin, bei nem rockigeren Song :LOL: (also inner Disse...oder ähnlichen Lokalen in die man mich nur mit halben Getränkepreisen locken kann *g*)

Oh ja.. dieses unkultivierte Pack immer - kenn' ich :mrgreen:

(Wobei ich mit meiner liberalen Musikeinstellung auch freiwillig in so Teile gehe^^)

Skorpid, ich kann den meisten hier nur zustimmen: Ein Grundkurs in einer Tanzschule ist/wäre für dich wirklich das Beste. Zu diesem Kurs gehen wirklich nur Leute, die tanzen lernen wollen weil sie es nicht können.

Ich besuche derzeit mit meinem Freund auch einen Grundkurs. Dazu muß ich sagen, dass ich vor etlichen Jahren mal Unterricht hatte, aber nur die Grundübungen, und vieles aufgrund mangelnder Praxis vergessen habe. Mein Freund hat´s tanzen nie gelernt. Also war unsere Wahl: Grundkurs. Mein Freund war immer der Meinung, er könne nicht tanzen bzw. sich nicht bewegen. Und doch hat er uns (wahrscheinlich mir zuliebe) angemeldet. Zur gleichen Zeit waren auch meine Schwägerin und mein Bruder bei einem Grundkurs zu Gange. Mein Bruder wollte nie in eine Tanzschule.
So, und nun zum Endergebnis: Unsere Männer können sich was anderes als Tanzen gar nicht mehr vorstellen. Den Beiden macht das so einen Spaß, sodass wir Mädels auch außerhalb unserer Tanzkurse zu Hause regelmäßig üben müssen. Mein Mann hat schon etliche Tanzmusik besorgt, obwohl wir erst die Hälfte des Kurses fertig haben. Ihm war vorher nie bewußt, wie toll das Tanzen sein kann. Du kannst dir ja gerne mal diesen Blogeintrag durchlesen. Aber keine Angst, die Arbeit, die ein Mann beim Tanzen hat, wird dir wirklich Schritt für Schritt beigebracht. Kannst du dich erinnern, wie du schreiben gelernt hast? Man fing mit den einfachsten Dingen an, und so ist es auch beim Tanzen. Du wirst sehen, es wird dir richtig Spaß machen.

Berichte doch mal so zwischendurch von deinem Tanzenprojekt. Wie weit seit ihr denn schon mit den Gedanken vorangeschritten?

mit tanzendem Gruß, Poo