Betrug: Bestellung in meinem Namen an Packstation

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo ihr,

Gestern flattert mir eine Rechnung von neckermann ins Haus. Ich soll > 250 EUR bezahlen für eine PS3 die von meinem Account aus bestellt wurde und an eine Packstation irgendwo in Wilhelmshaven versendet wurde.

Wie derjenige Zugang zu meinem Account bekam weiß ich auch nicht.

Ich weiß nur nicht so recht wie ich mich jetzt am besten verhalte. Habe sofort bei neckermann angerufen da hieß es nur, dass sowas "in letzter Zeit häufiger vorkommt" und er das weitergeben würde. Man würde das prüfen und sich wieder bei mir melden. Unabhängig davon könnte ich selbst gegen denjenigen vorgehen.

Ich denke auch, dass ich Anzeige erstatten sollte, nur weiß ich nicht wieviel Aussicht auf Erfolg das haben wird. Was ich mich vor allem grade frage: Muss ich die Rechnung trotzdem bezahlen und kann nur hoffen das auf dem Rechtsweg zurück zu bekommen? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Was auch eigenartig ist, dass ich keinerlei E-Mail-Bestätigungen bekommen habe. Die Account-E-Mail-Adresse ist nach wie vor unverändert, nur die "Newsletter"-Adresse hat derjenige verändert. Wäre allerdings ziemlich sinnfrei wenn neckermann die Bestellbestätigung dort hin schickt. :\

aufjedenfall anzeige machen ist immer besser! eine Bestellbestätigung bekommt man leide in letzterzeit auch nicht immer aber vielleicht hat er die email adresse danach zurück geändert!

Ja Anzeige erstatten ist auf jeden Fall der richtige Weg. Viel mehr wirst du nicht machen können.

Die Rechnung bezahlen ist eine andere Sache, normalerweise muss Neckermann dir nachweisen, das du das Paket erhalten hast, ob die das irgendwie können weiß ich nicht, auf jeden Fall wird es vermutlich etwas stressig für dich.

zugriff auf ne packstation hat man doch nur, nachdem meine seine identität nachgewiesen hat, oder?

demnach wäre es ja vom betrüger geradezu fahrlässig, wenn er sich das paket an "seine" packstation schicken lassen würde...

Eher gephisht oder gefakt, hatte mal eine phishing email bekommen die mich mit Vor und Nachnamen angesprochen hatte, die URL wo ich meine Daten erneut eingeben sollte war packstatıon.de. Ziemlich gerissen die Sache. In deinem Fall würde ich dir raten Anzeige zu erstatten, egal was Neckermann sagt.

Wie derjenige Zugang zu meinem Account bekam weiß ich auch nicht.
Phishing wäre erstmal am naheliegensten. Zufällig Ende Mai am Neckermann-Gewinnspiel teilgenommen und anschließend auf "offizielle" Mails reagiert? ;)
Mehrfachnutzung von Passwörtern oder das Geburtsdatum benutzt?
Habe sofort bei neckermann angerufen da hieß es nur, dass sowas "in letzter Zeit häufiger vorkommt" und er das weitergeben würde.
Die Aussage ist ja sehr beruhigend. :roll:
Allein deswegen würde ich erstmal jegliche Verantwortung von mir weisen und meine Zahlungsunwilligkeit bekunden "bis die Sachlage eindeutig geklärt ist" (oder so ähnlich) und deren Reaktion abwarten. Solltest du allerdings mit deinen Daten freizügig umgegangen sein, sieht das Ergebnis wahrscheinlich eher schlecht aus. Imho ist es dann dein Schaden und nicht Neckermanns Schaden.

Anders sieht es vermutlich aus, wenn Neckermann die Datensicherheit nicht gewährleisten konnte und der Schaden dadurch entstanden ist. Aufgrund der jüngsten Vorfälle kann man da, denke ich, durchaus einfach mal seine Zweifel bekunden.

Aber frag lieber nochmal jemanden, der zur Rechtsauskunft befugt ist. ;)

Ich denke auch, dass ich Anzeige erstatten sollte, nur weiß ich nicht wieviel Aussicht auf Erfolg das haben wird.
Über die Erfolgschance würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen. Die einzige Alternative zum Papierkrieg wäre protestlos die ~250€ zu schlucken und das wäre für mich keine Alternative. Je nachdem wie sich die Sache noch entwickelt ist es imho vorteilhaft etwas belegen zu können (Zivilprozess, Versicherung etc.).

hatte mal eine phishing email bekommen die mich mit Vor und Nachnamen angesprochen hatte, die URL wo ich meine Daten erneut eingeben sollte war packstatıon.de. Ziemlich gerissen die Sache.
Wird exakt die Vorgeschichte der Packstation in Wilhelmshaven sein. ;)

Sowas nennt man Carding.
Betrüger klauen oder kaufen Accounts und bestellen dadrüber auf eine ebenfalls geklaute Packstation.

Ich würde Anzeige erstatten und dadrauf hoffen, dass der sog. Carder sich nicht richtig geschützt hat durch seine Proxys.

Bei Packstationen kann man sich aber seit geraumer Zeit nur noch mit Karte einloggen. Einfach nur die Daten zu haben reicht nicht mehr, man braucht die entspr. Kundenkarte! :think:

also meine Mutter hatte mal nen Zettel im Briefkasten, da war halt nen Strichcode drauf und der musste nur an der PackStation eingescannt werden und sie bekam ihr Paket ...

aber keine Ahnung, ob das vor oder nach der Einführung der Karten war ...

Die Kundenkarte gab es von Anfang an. Die gibt es, wenn du Dich dort anmeldest. Dann bekommst du eine bestimmte Nummer, die Karte und eine PIN.

Wenn du ein Paket abholen willst, dass an deine Adresse nciht zugestellt werden konnte, bekommst du den Strichcode. Dann wurde das Paket aber nicht DIREKT an die Packstation geschickt...

Einfach nur die Daten zu haben reicht nicht mehr, man braucht die entspr. Kundenkarte! :think:

Hab ich der Tussi an der DHL-Hotline auch gesagt. Sie meinte die Betrüger machen sich heutzutage schon selbst solche Karten... Schreibgeräte gibt's ja mittlerweile. :-?

War gestern bei den Bullen um Anzeige zu erstatten aber es war grad keiner da - alle im Außendienst - geh die Woche nochmal hin.

Ansonsten: Phishing kann ich mir nicht vorstellen, wir würden nie und nimmer so eine Mail anklicken geschweige denn dort noch das Passwort eingeben, im Leben nicht. Bruteforce kann eigentlich auch nicht sein, nach 3 Fehleingaben wird man da gesperrt. Ich tippe da schon stark auf 'ne Sicherheitslücke bei neckermann, grade wenn das in letzter Zeit häufiger vorkommt. Aber beweis das erstmal. :-?

So ein Mist ey - viel Rennerei und Ärger wegen nix. *nerv*

Schlechte Neuigkeiten :(

Oha, wie krass. Danke für die Info. Obwohl ich schon seit Jahren da ein Kundenkonto habe und auch an keinem Gewinnspiel teilgenommen habe... trotzdem, gut möglich, dass der Account trotzdem mit gehackt wurde. Schon krass. Würde aber jedenfalls die Sache gut erklären.

Sobald die Sache vom Tisch ist lösche ich da alles an persönlichen Daten das weiß ich aber sowas von...

Du hast zwar mehr Informatik Kenntnisse als ich, aber ich glaube kaum, dass die für ein einziges Gewinnspiel extra einen eigenen Server einrichten. Kann mir eher vorstellen, dass da noch die ein oder andere Information mehr gespeichert war. Wieso sollten Hacker auch lediglich Mail und Name rausholen wenn sie einen viel größeren Zugriff haben können..

Jo deshalb meinte ich ja "gut möglich". Fand nur das "Betroffen sind 1,2 Millionen Gewinnspielteilnehmer" so verwirrend. Aber die Erklärung passt wie die Faust aufs Auge insofern glaub ich schon stark, dass das kein Zufall ist.

Solche geleakten DBs werden dann in einschlägigen Foren gepostet und dort treiben die Leute Schindluder damit. :-?

Sorry für Doppelpost aber wollte noch ein Update schreiben. Grade nochmal mit neckermann telefoniert, die verhalten sich außerordentlich entgegenkommend. Die Rechnung wird zurückgestellt, wir sollen uns keine Sorgen machen. Man weiß von der (scheinbar größer angelegten) Betrugsaktion und unternimmt bereits Schritte. Deshalb sollen wir auch erstmal keine Anzeige machen.

Mittlerweile findet man im Netz auch weitere Betroffene, beispielsweise hier.

Also zahlen musst du auf jeden Fall nicht - es ist schließlich kein Vertrag zwischen dir und Neckermann zustande gekommen (jedenfalls was mir meine WPR - Kenntnisse da noch sagen).