Betriebsgeheimnis

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich habe jetzt mal die Werbung mit Haribo gesehen, in der es unter anderem um das Betriebsgeheimnis ging (hier also ein Gummibärchenrezept). Nun frage ich mich, welche Art von Daten da drin steht. Denn ein echtes Betriebsgeheimnis gibt es ja nicht. Jeder Hersteller muss die Inhaltsstoffe von seinem Lebensmittel offenbaren. So steht bei Gummibärchen z.B. Glukosesirup, Zucker, ... und weiteres. Was steht dann noch in dem Betriebsgeheimnis? Abmischungsverhältnisse? Oder noch was anderes? Vieleicht hat hier ja jemand nen eigenen Betrieb und kann mich da mal aufklären. Eigentlich könnte ich mir ja mit den Packungsangaben meine eigenen Gummibärchen machen, oder? Betriebsgeheimnis egal?

Kommt man da mit ein bissel probieren nicht selber drauf? Die Zutat, die am meisten verwendet wird, steht immer ganz oben (im Colafall wäre das wohl Zucker). Die Zutat, die am wenigsten verwendet wird, steht ganz unten (ich hab nachgeschaut: Bei den Gummibärchen wars Vitamin B12). Somit kann man damit rechnen...Zucker vieleicht 60-80%. Und dann mischen, probieren und mixen, mixen, mixen. Irgendwann wars das und man hat das Verhältnis raus. Wie zum Beispiel bei Gummibärchen oder Cola, was dann annähernd gleich schmecken müsste, wenn mans richtig gemacht hat.

Versuchs doch mal ;) - dann wirst du merken, dass bei Coca Cola schon 8 Zutaten angegeben sind, nun mische alle in dem richtigen Verhältnis. Besonders interessant werden da natürlich die "Rohstoffe" ... jeder Zucker dürfte bestimmte Eigenschaften haben etc..

Wenn es so einfach wäre, gäbe es schon längst ne ALDI - Cola, die identisch schmeckt ;)

Die mischen da sicherlich noch 0,0..% von irgendnem anderen Zeugs rein, dass keiner wissen darf und das genau den Geschamck ausmacht.

Das mit den Rohstoffen stimmt natürlich. Da müsste man sich dann etwas einfallen lassen.

Also das ist so:

Du kaufst dir ne Cola und guckst hinten auf die Dose.
Angenohmen du hast die Zutaten zuhause, also probierst du es mal selber zumischen. ICh habs mal ausprobiert (zwar nciht mit allen aber ein paar zutanen) un ich kann dir sagen bei der Falschen menge schmeckt das Schäußlich.
Du kommst garantiert nicht auf das Rezept ;)
Pepsi wollte mal das Rezept von nem Spionen bekommen der bei Coca Cola arbeitete.. ging aber auch schief^^
Bei Gummibärchen gibt es nicht soviele Firmen die Haribo Konkurenz machen, aber ich muss sagen dass die No Name Produkte besser schmecken (gilt nicht für Cola)

*grins*

Dabei gibt es ja recht unterschiedliche Ergebnisse. Ich z.B. halte die Cola vom Penny für durchaus trinkbar, die vom Norma taugt höchstens als Reinigungsmittel was.

*grins*

Dabei gibt es ja recht unterschiedliche Ergebnisse. Ich z.B. halte die Cola vom Penny für durchaus trinkbar, die vom Norma taugt höchstens als Reinigungsmittel was.

Ist ja definitiv Geschmackssache, hat wwe.. ja auch schon erwähnt, manche "Kopien" sind besser als das Original. Bei einigen Keksen nehm ich auch lieber die von Feinkost Albrecht statt die teuren, die auch noch komisch schmecken ;)

Dürfen die in Deutschland doch gar nicht? Ist doch immer alles hinten angegeben.
Nein, muss nicht. Es gibt einen Schwellwert. Alles was darunter liegt, muss nicht unbedingt angegeben werden.
https://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_994.html
Zutaten, die im Lebensmittel mit einem Anteil von unter 2% enthalten sind, dürfen - unter bestimmten Bedingungen - zu Klassen zusammengefasst werden (z.B. Gewürze).

Früher zum Beispiel war auf den Rezepten keine Angabe von Milchzucker. Diese Angabe ist erst drauf, seit es der Staat vorschreibt, weil es Menschen gibt, die keinen Milchzucker vertragen. Diese Angabe ist seit 3 Jahren oder so verpflichtend.

Die Zutat, die am meisten verwendet wird, steht immer ganz oben (im Colafall wäre das wohl Zucker).
Am meisten ist da immer noch Wasser din ;) Wäre ansonsten ein wenig *bääh*

bisher ging es doch um Cola und Gummibärchen. Jetzt kommen auch Chips ins Spiel.

Und wie hält man die? Liegt das an der Fütterung oder was? ;)