Beta-Tester gesucht - DIGIgotchi (vb.net 2.0 auf Windows)

NeoGriever

Well-known member
ID: 348575
L
24 Juni 2008
902
61
Hi

Ich suche einige Tester, die mein neues Projekt mal checken.

https://eul.woetroep.de/DigiGotchi/

Registriert euch (ist wie nen login. Nur Name und PW sind gefragt) und testet das Tool ein wenig.

Wichtig: Windows XP, Vista oder 7 sollten verwendet werden.
Auch ist es wichtig, dass ihr das .net framework 2.0 oder höher installiert habt.

Fehler könnt (sollt) ihr hier posten, dass ich daran arbeiten kann.

Vorweg-FAQ:
F: Wo kann ich sehen, wie es meinem DigiGotchi geht?
A: Klicke auf das Tray-Icon mit der linken Maustaste.

F: Wie kan ich mein DigiGotchi füttern?
A: Klicke mit rechts auf das Tray-Icon.

F: Wie kann ich das DigiGotchi richtig beenden?
A: Klicke mit rechts auf das Tray-Icon und wähle "Beenden"

F: Wie kann ich mein DigiGotchi "Neustarten"
A: Lösche die config.xml aus dem Programm-Ordner von DigiGotchi

Auf der Webseite gibts einige Sprites, welche man extra noch hinzufügen kann. Wie das geht, steht ebenfalls auf der Webseite.

PS: Wegen Virensicherheit, ladet die Dateien ruhig bei Virustotal oder sonstwo hoch und lasst sie scannen. Ist vb.net und kann recht leicht decompiliert werden. Is nix verwerfliches drin. Wer den Source haben will, meldet sich bitte per E-Mail: [email protected]

Bin für Reviews sehr dankbar.

Wen ich gewusst hätte das mir das Vieh über den Desktop krabbelt xD

Kannn es auch wachsen?
Ja. Das kleine Tierchen krabbelt dir über den Desktop.

Wachsen? Nicht dass ich wüßte. Aber das ist mal ne Idee. Brauche dafür aber Sprites, die eine Evolution darstellen. (Baby, teen, erwachsen, greis ...) Falls wer sowas findet, bescheid sagen ;)

Hi,

ich bin hier auch wieder dabei. Habe ja schon beim Testen mitgemacht.
Sollte ich das erste dann eigentlich löschen?

OK, dann werde ich das alte löschen.

Habe dann auch gleich noch ne Frage zum "Neuen":

Zeigt dies mir hier auch an, wenn das "DigiGotchi" etwas braucht, oder muss ich immer wieder mal mit Linksklick nachschauen?

OK, dann werde ich das alte löschen.

Habe dann auch gleich noch ne Frage zum "Neuen":

Zeigt dies mir hier auch an, wenn das "DigiGotchi" etwas braucht, oder muss ich immer wieder mal mit Linksklick nachschauen?
Später kommen Sprechblasen dazu, die dir sagen, was es braucht. Aber bis dahin musste halt leider immer mal wieder guggn.

Fehler gefunden für Win7: du darfst die config.xml nicht in den programmen abspeichern, da man dort normalerweise keine recht hat (besser wäre Eigene Dateien etc) und das Passwort sollte verschlüsselt sein :D

iwie ja mal lustig.
Was gut wär ist zu sehen das man es füttert oder mit dem spielt.
Vielleicht sollte dann ein Ball oder so über den Bildschirm rollen.

iwie ja mal lustig.
Was gut wär ist zu sehen das man es füttert oder mit dem spielt.
Vielleicht sollte dann ein Ball oder so über den Bildschirm rollen.
Da ich komplett alleine an diesem Projekt sitze, wird das wohl noch auf sich warten lassen. Das mit dem Ball ist vielleicht noch etwas zu hoch gesteckt. Aber mit dem füttern das ließe sich eventuell (wenn auch grafisch nicht wirklich perfekt) umsetzen. Werd mich da demnächst mal dransetzen. ;)

Hi,

ich habe einige Probleme:

1. Wenn ich auf der Seite den Link für das Update anklicke, erscheint bei mir, wenn ich es installieren will, nur dass es ein Fehelr gab und ich eine Meldung schicken kann.

2. Ich kann die "Aktivitäten" nicht allen "Punkten" zuordnen.

Füttern (Essen und Trinken)=Hunger und Durst denke ich mal
Waschen=???
Heilen=Gesundheit , denke ich
Spielen=könnte Sozialbedarf sein
Schalfen legen=Müdigkeit, denke ich mal

3. Wie bekomme ich die "Werte" weiter nach oben?
100 ist denke ich der höchste Wert, der erreicht werden kann, bzw soll.

4. "Werte"
Da ich zwar das Wort "Tamagotchi" schon mal gehört habe, selbst aber noch nie eins besaß, wollte ich mal wissen, was die einzelnen "Werte" bedeuten. Wie Sozialbedarf, Müdigkeit, Gesundheit, etc.

Hi,

ich habe einige Probleme:

1. Wenn ich auf der Seite den Link für das Update anklicke, erscheint bei mir, wenn ich es installieren will, nur dass es ein Fehelr gab und ich eine Meldung schicken kann.
Das Update brauchst du nur, wenn du den Installer heruntergeladen hast, BEVOR dieses Update rauskam. Wenn du das Update manuell ausführst, musst du die heruntergeladene Datei mit der bereits installierten Datei im Programme-Ordner ersetzen. Solltest du den Installer heruntergeladen haben, nachdem die Update-meldung schon dastand, brauchst du das Update nicht manuell ausführen. Denn der Client updatet sich bei einem neustart selbst.

2. Ich kann die "Aktivitäten" nicht allen "Punkten" zuordnen.

Füttern (Essen und Trinken)=Hunger und Durst denke ich mal
Da liegst du richtig.

Steigert die Gesundheit, insofern diese unter 80 liegt.

Heilen=Gesundheit , denke ich
Erst, wenn die Gesundheit unter 40 gesunken ist.

Spielen=könnte Sozialbedarf sein
Spaß und Sozialbedarf. Außerdem hat es Auswirkungen auf so gut wie alle anderen Werte. Jedoch minimal.

Schalfen legen=Müdigkeit, denke ich mal
Das ist leider noch nicht komplett implementiert. Aber es wird sich auf Müdigkeit, Sozialbedarf, Harndrang, Hunger und Durst auswirken.

3. Wie bekomme ich die "Werte" weiter nach oben?
100 ist denke ich der höchste Wert, der erreicht werden kann, bzw soll.
100 ist nur bei der Gesundheit das Maximum. Alle anderen Werte sollten möglichst niedrig gehalten werden. Wenn z. b. Hunger auf über 90 steigt, zehrt es stark an der Gesundheit. Genauso wie Durst, Müdigkeit und Spaß sowie Sozialbedarf.

4. "Werte"
Da ich zwar das Wort "Tamagotchi" schon mal gehört habe, selbst aber noch nie eins besaß, wollte ich mal wissen, was die einzelnen "Werte" bedeuten. Wie Sozialbedarf, Müdigkeit, Gesundheit, etc.
Die Werte haben das zu bedeuten, was sie aussagen. Sozialbedarf = Interaktion mit dem "Besitzer". Müdigkeit sagt aus, wie müde dein DigiGotchi ist. Gesundheit ist halt die Gesundheit. Und so weiter.

DigiGotchi ist als Name gewählt, weil der Name "Tamagotchi" rechtlich geschützt ist. Das Tamagotchi kommt ursprünglich aus Japan (wer hätte das gedacht?) und ist ein kleines Plastik-Spielzeug, welches eine "Lebenssimulation" beinhaltet. Bis heute haben die Tamagotchis größtenteils nichts an ihrem Reiz verloren. Gerade weil sie Haustiere für die Hosentasche darstellen. Hier ist der Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

...Das Update brauchst du nur, wenn du den Installer heruntergeladen hast, BEVOR dieses Update rauskam. Wenn du das Update manuell ausführst, musst du die heruntergeladene Datei mit der bereits installierten Datei im Programme-Ordner ersetzen. Solltest du den Installer heruntergeladen haben, nachdem die Update-meldung schon dastand, brauchst du das Update nicht manuell ausführen. Denn der Client updatet sich bei einem neustart selbst.

Als ich auf die Stie gedrückt hatte, da stand noch nichts von einem Update da, sondern nur der "Regiestriere dich jetzt kostenlos"-Link. Dort habe ich drauf gedrückt und mein "Digi" erstellt, einen Namen ausgesucht und schon gign es los. Als ich gestern auf der Seite war, stand da, dass es ein Update gibt und ich habe dann den Link angeklickt, wurde dann auch runtergeladen, nur mit dem öffnen gign es nicht. Da steht dann immer, dass es ein Fehler gegeben hat und ich eine Fehlermeldung senden kann oder nicht. Daher kann ich nichts "umschreiben", da ich ja keine "Daten" habe.

...100 ist nur bei der Gesundheit das Maximum. Alle anderen Werte sollten möglichst niedrig gehalten werden. Wenn z. b. Hunger auf über 90 steigt, zehrt es stark an der Gesundheit. Genauso wie Durst, Müdigkeit und Spaß sowie Sozialbedarf...

Halbwegs verstanden, dann sollte ich doch meinem Digi etwas zu trinken geben und es schlafen legen, denn so sehen meine Werte im Moment aus:

Gewicht: 13 gramm
Gesundheit: 83/100
Hunger: 48/100
Durst: 104/100
Sozialbedarf: -100/100
Langeweile: -116/100
Müdigkeit: 79/100

Aber egal, was ich ihm zu trinken gebe, der Wert bleibt gleich. Er steigt nicht nach unten und steigt auch nicht nach oben.
Und wenn ich auf Spielen drücke, passiert auch nichts. Es bleibt dann an der gleichen Stelle stehen und nichts passiert.
Das das gleiche beim Schlafen legen. Dort passiert nichts und es läuft einfach immer weiter. Hatte es zwar mal geschafft, dass es geschlafen hat, doch es lief dann immer noch hin und her. Es stand dann nur da "aufwecken", wenn ich auf das Icon geklickt habe.

Als ich auf die Stie gedrückt hatte, da stand noch nichts von einem Update da, sondern nur der "Regiestriere dich jetzt kostenlos"-Link. Dort habe ich drauf gedrückt und mein "Digi" erstellt, einen Namen ausgesucht und schon gign es los. Als ich gestern auf der Seite war, stand da, dass es ein Update gibt und ich habe dann den Link angeklickt, wurde dann auch runtergeladen, nur mit dem öffnen gign es nicht. Da steht dann immer, dass es ein Fehler gegeben hat und ich eine Fehlermeldung senden kann oder nicht. Daher kann ich nichts "umschreiben", da ich ja keine "Daten" habe.

Halbwegs verstanden, dann sollte ich doch meinem Digi etwas zu trinken geben und es schlafen legen, denn so sehen meine Werte im Moment aus:

Gewicht: 13 gramm
Gesundheit: 83/100
Hunger: 48/100
Durst: 104/100
Sozialbedarf: -100/100
Langeweile: -116/100
Müdigkeit: 79/100

Aber egal, was ich ihm zu trinken gebe, der Wert bleibt gleich. Er steigt nicht nach unten und steigt auch nicht nach oben.
Und wenn ich auf Spielen drücke, passiert auch nichts. Es bleibt dann an der gleichen Stelle stehen und nichts passiert.
Das das gleiche beim Schlafen legen. Dort passiert nichts und es läuft einfach immer weiter. Hatte es zwar mal geschafft, dass es geschlafen hat, doch es lief dann immer noch hin und her. Es stand dann nur da "aufwecken", wenn ich auf das Icon geklickt habe.
1. Du gehst auf die Seite
2. Du lädst die Update-Datei herunter
3. Als Speicher-Ort wählst du "%programfiles%\DigiGotchi\" (kopiere es ohne die " und füge es im Speichern-Fenster in das Dateinamen-Feld ein und drücke Enter)
4. Überschreibe die dort bereits gespeicherte, vorhandene exe-Datei

Danach startest du den Clienten.

Dass dein DigiGotchi nichts mehr mit sich machen lässt liegt eventuell daran, dass es verdurstet ist. Da der wert über 100 liegt. Um das Spiel neu zu starten, lösche die config.xml, welche (vor dem update) im Programm-Ordner (C:\Programme\DigiGotchi) und nach dem Update unter Eigene Dateien liegt.

Also:
- Eigene Dateien > config.xml löschen, NACHDEM du die neue Version gestartet hast.
- C:\ > Programme > DigiGotchi > config.xml löschen, BEVOR du die neue Version gestartet hast.

Sollte nichts mehr gehen, schaue in deiner Browser-History (STRG + H), ob du den Download-Link für den Installer von DigiGotchi nochmal findest. Diesen lädst du dann runter. Der beinhaltet dann die bereits geupdatete Version und spätere Updates werden vollautomatisch heruntergeladen und installiert (ohne dein zutun.)

Hi,

irgendetwas habe ich jetzt ganz falsch gemacht.

Jetzt gibt es mich irgendwie zweimal.

Was ich da jetzt alles nicht richtig gemacht habe weiß ich selbst nicht.
Mal das was ich gemacht habe:
Ein Klick auf Ordner --- deinstallieren gedrückt (gab solch eines, wo gefragt wird, ob man das ganze löschen will, dort mit OK bestätigt) --- dann kam eine Meldung, dass einige Sachen manuell gelöscht werden sollten, dies auch gemacht --- Rechner mit einer Systemwiederherstellung neu gestartet --- Im Ornder wieder wie oben geschrieben, gemacht --- auf den Link zum Update gedrückt --- gefragt ob ich es speichern will, aber nicht wo, dies bestätigt --- "Downloads-Kästchen geöffnet --- Doppelklick darauf, werde hier gefragt, ob ich dies sicher ausführen will, mit OK bestätigt --- Fehlermelddung kommt --- hier mal was da steht (steht in einem Kasten, schreibe hier von oben nach unten, was da alles drin steht)

Digigotchi

Digigotchi hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sei.
Informieren Sie Microsoft über dieses Problem.
Wir haben eine Fehlerberichterstattung erstellt. Bitte leiten Sie diese an uns weiter, damit wir Digigotchi verbessern können. Die Berichterstattung wird von uns vertraulich und anonym behandelt.

Welche Daten sind in diesem Fehlerbericht enthalten? (dies hier ist ein Link zum draufdrücken)

Warum an Microsoft berichte? (auch dies hier ist ein Link zum draufdrücken)

Fehlerberichterstattung senden / Nicht berichten (beides ist zum drauf drücken gedacht)

Und jetzt ist kein Ordner mehr da, wo ich das Programm aufrufen kann. Da ich vom Ordner alle Daten gelöscht habe, die noch drin waren und den Ornder auch gleich im Papierkorb hinein geschoben habe. Dort alles gleich gelöscht, um Speicherplatz zu haben.

Was soll ich nun tun? Wieder neuanmelden und hoffen, dass dann alle geht?

anleitungp86p7.png

Da du den Installer von der alten Version wohl nicht mehr hast, gebe ich dir per PN deinen neuen Download-Link. Diesen auch nicht weitergeben oder verbreiten.

Die Accounts werde ich später korrigieren. Falls du willst, kannst du dich auch neu registrieren und dann lösche ich deine alten Accounts.

Schreib mir dann per PN die Namen deiner alten Accounts.

Bei mir hat Norton Internet Security die digigotchi exe gleich wieder gelöscht :ugly:
Frei nach dem Motto:"Was der Norton nicht kennt,frisst er nicht."

Northon und seine übervorsichtige art. XD

Kannst gern den Quelltext haben, ums selber zu sehn ;)

Ach ja. Das programm ist open source. Wer in vb.net bewandert ist, kann sich gern den source erfragen und diesen mit sharp develop (oder visual studio) weiterentwickeln ;) gerne nehme ich dann auch updates entgegen und übernehme diese.