Besuch auf einem jüdischen Friedhof

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi,

ich möchte am Freitag mit einem jüdischen Freund und deren Mutter den jüdischen Friedhof in Frankfurt besuchen und weiß nicht, ob ich da auf irgendetwas besonders achten muss?
Ich möchte da wirklich nicht aus Unwissenheit in irgendein Fettnäpfchen treten...

Ich meine, dass Männer eine Kopfbedeckung tragen müssen, gilt das auch für Frauen?

Danke euch für eure Antworten

Kein Besuch am Schabbat (Freitagnachmittag bis Samstagabend)

Männliche Besucher tragen möglichst eine Kopfbedeckung.

Die Grabflächen sollen nicht betreten werden. Beachten Sie, dass die Gräber nicht so deutlich umrandet sind wie auf christlichen oder kommunalen Friedhöfen in Deutschland.

Die Grabsteine, häufig aus Sandstein, sind mittlerweile oft brüchig und nicht immer ganz standfest. Sie sollten daher nicht berührt werden.

Der Besuch eines jüdischen Friedhofs sollte erst nach gründlicher Information erfolgen.

hab einfach google gefragt und das gefunden

Ja, Google habe ich natürlich auch schon gefragt, und deine Infos habe ich auch gefunden.

Ich fand es aber nicht wirklich informativ, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. (Es soll tatsächlich Dinge geben, die Google nicht weiß:mrgreen:)

Auf keinen Fall solltest du die kleinen Steine von den Grabsteinen wischen. Die haben da nämlich Leute extra draufgelegt mit einem kleinen Gebet, um an den Verstorbenen zu denken. ;)

Kopfbedeckung brauchst du nicht, Kleidung etwas "züchtiger", also nicht schulterfrei oder so.

Ansonsten kannst du dich benehmen wie auf jedem anderen Friedhof. :D

Wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist frag dann am besten deinen Freund, er wird dir bestimmt alles gerne erklären.

Wir haben auch einen kleinen jüdischen Friedhof hier in der Kleinstadt... Zu beachten ist da einfach all das was auf jedem anderen Friedhof auch gilt. Also keine Besonderheiten. Aber Du solltest zur Sicherheit Deinen Freund einfach mal befragen :)

Auf keinen Fall solltest du die kleinen Steine von den Grabsteinen wischen.

Sowas meinte ich. Gut sowas zu wissen.:D

Meinen Freund habe ich schon gefragt, und ihm fiel auch nichts besonderes ein....

Ich dachte außerdem, dass es ja oft so ist, dass Menschen einer Kultur einen bestimmten Habitus pflegen ohne dabei zu bedenken, dass es für jemand anderen etwas völlig fremdes ist.
Man nehme mal die Sache mit den Steinchen. Mein Freund ist damit aufgewachsen, diese nicht wegzufegen und weiß das. Für ihn ist es vllt. so selbstverständlich, dass er es nicht als etwas erkennt, was man mir Christin extra noch erklären müsste....

Dickes Dankeschön an alle die hier gepostet haben.:D