Bestseller die eigentlich keine sind

Hmm...
als ich angefangen habe zu lesen, habe ich mich in der Regel nach den Bestseller Listen gerichtet. Das lag aber ehr daran, dass ich halt noch keine Autoren kannte. Darum dachte ich halt, hohe Verkaufszahlen = scheint vielen zu gefallen = könnte mir auch gefallen. Wurde eigentlich auch nie wirklich entäuscht.

Generell versuche ich Bestseller à la Dan Brown oder Jilliane Hoffman eher zu meiden.

Dan Brown halte ich schon für nen Bestseller. Sicherlich haben die Bücher eher einen geringen Anspruch an den Leser. Jedoch bieten sie eine gute Unterhaltung.

DadyCool

Dan Brown halte ich schon für nen Bestseller. Sicherlich haben die Bücher eher einen geringen Anspruch an den Leser. Jedoch bieten sie eine gute Unterhaltung.

DadyCool

Das Merkwürdige ist, der Präsident meiner Hochschule hatte - dazu befragt wie er sich am Besten entspanne - gesagt, er würde Fernsehen. Und zwar wirklich vollkommen niveauloses Zeug!

Ich war erst geschockt und dacht mir sowas kann ein gestandener, studierter Mensch doch nicht ernsthaft von sich geben. Schon gar nicht als Präsident einer Hochschule. Als ich näher drüber nachdachte bemerkte ich aber, dass man so einen "Ausgleich" brauchte!

Und ich denke in diesem Sinne ist es gut das es Dan Browns gibt. Das es Autoren und Bücher gibt die man auch schon fast im Halbschlaf noch "runterlesen" kann. Und ich denke in dem Sinne sind auch die hohen Verkaufszahlen "angemessen" und die Dan Browns dieser Welt durchaus keine "Schreckgespenster" - sondern legitime Lektüre. ;)

EDIT: Ich orientier mich selten an Bestsellerlisten. Eher daran obs meinem Lieblingsgenre entspricht und insbesondere lass ich mich gern von "Covern" beeinflussen. Dafür lag ich aber auch erst ein - oder höchstens zweimal - ganz daneben was Bücher angeht. Das eine weiss ich sogar noch: ein Werk von Ingrid Noll. Hatte mir nicht so zugesagt aber da hatte ich mich eher auch davon verleiten lassen das es überall hieß sie schriebe ganz gute Krimis. ;) (Ansonsten les ich übrigens eher historische Romane ;))