Bestimmte Meerli-Häuschen gesucht!

maya

schon 32 von 50
ID: 270172
L
7 Januar 2007
1.042
137
Hallo Klammunity,
Ich hab ein riesen Problem und hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann :-?
Wir haben jetzt seit mehreren Jahren Meerschweinchen bei uns, und haben schon einige Häuschen gekauft und uns auch teilweise schnell wieder davon getrennt.
Eine Sorte Häuschen allerdings war einfach nur perfekt. Und genau darum geht es.
Gekauft hatten wir das damals mal bei Fressnapf. Es sieht aus wie ein Baumstumpf mit einem hellen flachen Dach auf dem eine Art Ast-Ansatz in der Mitte ist. Jedenfalls sind die Häuschen gepresst und extrem stabil und völlig ungefährlich für die Tierchen - und essbar. Und genau das ist dem Ding jetzt passiert :biggrin: Ein riesen Loch im Dach.

Mir geht's darum, dass es bei uns weder bei Fressnapf noch in anderen, kleineren Zoogeschäften noch sowas gibt. Im Internet habe ich auch sogut wie alles durchgesucht - nichts.
Meine letzte Hoffnung seid ihr jetzt. Eventuell kennt jemand diese Häuschen und kommt sogar ran. Oder vielleicht arbeitet jemand von euch oder ein Bekannter irgendwo, wo es die Dinger gibt.

Wenn jemand meint, das richtige gefunden zu haben währ's am besten, wenn ihr ein Foto mit eurem Handy beim nächsten Einkauf in dem Geschäft macht. Nicht, dass es dann doch nicht das richtige ist :-?
Wenn ihr garnix damit anzufangen wisst seh ich mal, wie ich ein Foto von dem Rest mach, der noch da is :biggrin:

Ich brauch 2 Stück davon. Die Form ist egal, nur sollte es so groß sein, dass ein Meerlie genug Platz hat. Bezahlen würden wir per Überweisung, da ich nicht so viele Lose hab (damals war so ein Häuschen extrem teuer) :LOL:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :pray: Die kleinen waren nämlich nicht gerade begeistert, als ich ihnen heute Schuhkartons zurechtgeschnitten habe :biggrin:

Ich kenne das Problem,
schau mal hier das hab ich für meine Chinchillas gekauft, die sind ihr Geld Wert und echt Hübsch in Handarbeit gemacht.

Machen auf Wunsch auch Sonderanfertigungen, sind stabil gebaut und durchnagesicher. Hab meines jetzt schon 1,5 Jahre drinnen stehen und immer noch ein Dach drauf :mrgreen:
https://www.holz-kreationen-ffo.de/

Das was du meinst mit den Baumstämmen hatte ich für meine Degus, im Fressnapf wurde mir allerdings gesagt die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Danke für deine Antwort und für den Link.
Leider sind die Häuschen erstens viel zu groß für den Käfig und der Hauptgrund ist, dass die viel zu anfällig sind.
Wir hatten damals leider zu wenig Zeit für die kleinen und das haben wir jetzt davon: Sowas wie eine "Klo-Ecke" kennen sie nicht.
Wir hatten schon viele von diesen normalen Holz-Häuschen, aber da sie immer in die Ecken machen und auf gut deutsch zu faul sind wenigstens raus zu krabbeln halten die Dinger nie sehr lange.

Aber für's Freigehege draußen im Garten werd ich mir die Seite nochma bei Gelegenheit genauer anschauen :) Aussehen tun sie ja nicht schlecht.

Kann mir echt keiner ein klein wenig Hoffnung geben, dass es doch noch irgendwo sowas gibt? :(

Deswegen sagte ich ja auch der gute Mann macht auch Sonderanfertigungen, in jeder Größe und mit Vorlage baut er sogar was anderes 8)

Wie wärs wenn du die Häuser mit Aqua Clou Kinderspielzeuglack versehen tust ? Den gibts in jedem Baumarkt zwischen 6-15 €. Nach 2-3 Antrichen "riecht" das Haus dann nicht mehr wenn die Meerlis draufpinkeln und lässt sich einfach mit Essigwasser und danach in der Dusche abbrausen. Dann halten die Häsuer auch viel länger und müffeln nicht. Wenn man das 1 x pro Woche macht halten die über 1,5 Jahre. Im übrigen pinkeln meine Chins nur auf ihr Haus :ugly: Auf die Dauer kommt dich das billiger als jedes halbe Jahr neue Häuser zu kaufen.

Was es im Baumarkt zu kaufen gibt die aus Sperrholz, ist reine geldverschwenderei. 10 € da n Haus das in 48 h total zerstört ist :LOL:

EDIT: Was hast du denn für einen Käfig, so einen Typischen mit Platikwanne ?

Wie wärs wenn du die Häuser mit Aqua Clou Kinderspielzeuglack versehen tust ? Den gibts in jedem Baumarkt zwischen 6-15 €. Nach 2-3 Antrichen "riecht" das Haus dann nicht mehr wenn die Meerlis draufpinkeln und lässt sich einfach mit Essigwasser und danach in der Dusche abbrausen. Dann halten die Häsuer auch viel länger und müffeln nicht. Wenn man das 1 x pro Woche macht halten die über 1,5 Jahre. Im übrigen pinkeln meine Chins nur auf ihr Haus :ugly: Auf die Dauer kommt dich das billiger als jedes halbe Jahr neue Häuser zu kaufen.
Aqua Clou Kinderspielzeuglack
Ich leg mal einen Zettel in meinen Geldbeutel :)
EDIT: Was hast du denn für einen Käfig, so einen Typischen mit Platikwanne ?
Ja, gibs denn auch noch andere Käfige? :shifty:

Guck mal auf der Seite, das sind so offene Käfige find ich persönlich ganz toll aber nicht für Degus geeignet denn die Hopsen da drüber :ugly:
Siehst du nur unter dem Bestellformular ganz unten.

Ich persönlich mag die Plastikwannenkäfige nicht:
- zu kleine Grundfläche
- Annagbar -> Plastik im Tiermagen nicht gut
- kleine Klappen
- von der optik her nicht wirklich schön
- schlecht Einrichtbar

Ich hab Eigenbauten, dafür Kleiderschränke hergenommen (von dem Schweden mit 4 Buchstaben) und selbsgebaute Türen drangeschraubt. (Rahmen aus Holz und mit "Casanet" Gitter bespannt)
Nur der Chinchillakäfig ist ein 100%iger Eigenbau aus OSB Platten.

Käfig 1: L x T x H (Degu Käfig - 7 Jungs drinnen)
150 x 65 x 200
ca. 150 € ausgegeben, 14 h Bauzeit

Käfig 2: L x T x H (Degu Käfig - 2 Mädchen drinnen)
100 x 65 x 100
ca. 90 € ausgegeben, 9 h Bauzeit

Käfig 3: L x T x H (Chinchilla Käfig - 3 Weibchen drinnen)
200 x 80 x 110
ca. 90 € ausgegeben, 19 h Bauzeit
(waren noch Sachen von den vorherigen Bauten übrig)
Aufbau auf 200 cm in Planung

EDIT: Aqua Clou ist der Markenname - wenn so ein HolzSpielzeugzug drauf ist und eine Nummer *nichtmehrauswendigweiß* dann ist der genauso geeignet. Gibt auch billig Varianten dazu. Einfach mal im Baumarkt nach Spielzeuglack oder Babylack fragen, gibts auch in bunten farben falls dir Transparent zu langweilig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo hnadine,

doofe frage, aber hast du mal unter https://www.fressnapf.de/ geschaut, ob die vielleicht online versand anbieten? wir haben hier am ort (kreis recklinghausen) einen, wenn du nicht fündig wirst, fahre ich gerne mal für dich hin und frage nach :))

Guck mal auf der Seite, das sind so offene Käfige find ich persönlich ganz toll aber nicht für Degus geeignet denn die Hopsen da drüber :ugly:
Siehst du nur unter dem Bestellformular ganz unten.

Ich persönlich mag die Plastikwannenkäfige nicht:
[...]
Naja, die Wände sind aus Plaxiglas und da zirkuliert die Luft meiner Meinung nach nicht so gut wie bei den offenen Gitterstäben. ;)
Zumal sie auf sich aufmerksam machen, indem sie sich auf die Hinterbeinchen stellen und durch die Käfigtür gucken :biggrin:
Angeknabbert haben sie die Wanne auch noch nicht, und es sind schon bestimmt 4 oder 5 Jahre. ;)

Schon alleine aus Platzgründen muss der Käfig bleiben. Sie haben genug Auslauf, da reicht das schon so :yes:

hallo hnadine,

doofe frage, aber hast du mal unter https://www.fressnapf.de/ geschaut, ob die vielleicht online versand anbieten? wir haben hier am ort (kreis recklinghausen) einen, wenn du nicht fündig wirst, fahre ich gerne mal für dich hin und frage nach :))
Ja, auf der Webseite gab es vor ein paar Jahren mal einen Onlineshop, aber mittlerweile leider nichtmehr.
Extra hinfahren brauchst du nicht, denn ich vermute mal, dass Fressnapf die Häuschen wirklich komplett aus seinem Sortiment genommen hat :(

Es gibt zwar sicher noch andere Tierbedarf-Ketten, aber hier bei uns leider nicht. :( Und wie gesagt: bei den großen Onlineshops hab ich nix gefunden.

bin freitag eh in der nachbarschaft vom fressnapf und schaue mal da rein. vielleicht kann ich dir ja doch helfen :D