Bestellvorgang mit Paypal

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich biete in einem Bestellvorgang Paypal an. Das klappt auch alles ganz gut.
Meine Frage, wann sollten denn die Daten aus dem Bestellvorgang in meiner DB gespeichert werden? Erst wenn man von Paypal auf die eigene Bestätigungsseite zurückgeleitet wird oder schon bevor man zu Paypal weiterleitet?

Moin.

Jenachdem, was du eher bereit bist, in Kauf zu nehmen:

• eine bezahlte Transaktion ohne Abschluss der Bestellung
  • einen Abschluss der Bestellung ohne Bezahlung
Praktisch zeigt sich das erste sinnvoller. V.a. weil, wenn du die Bestellung direkt abspeicherst, wenn du den PayPal-Return kriegst, hast du es eigentlich perfekt gelöst.

Idealerweise machst du beides "gleichzeitig" (= ohne, dass der Benutzer nochmal dazwischenfummeln kann).

Idealerweise machst du beides "gleichzeitig" (= ohne, dass der Benutzer nochmal dazwischenfummeln kann).

so hatte ich es auch geplant, also nach Abschluss der Bezahlung bei Paypal wird man zurückgeleitet und in diesem Schritt wird die Bestellung gespeichert.

In einem Open-Source Shop habe ich auch mal geschaut, und dort ist es wohl wie bei dir unter Punkt 2 beschrieben. Dort wird schon vor der Transaktion alles gespeichert, allerding mit einem Status "Paypal Abbruch"

Du musst dann als Shopbetreiber hergehen und von Hand die PayPal-Buchungen checken, wer bezahlt hat und wer nicht, um ggf. Aufträge zu stornieren bzw. zu wissen, welche du jetzt letztendlich wirklich bearbeiten musst.

Eine Möglichkeit wäre, wenn man diesen Weg einschlägt, die Buchungen automatisch mit den Bestellungen abgleichen zu wollen. Hab ich keine Erfahrung, aber die PayPal-API is groß, da geht sicher was.

Naja ich finde ja auch die von dir bevorzugte Methode etwas besser, weil ja dann der ganze Aufwand wegfällt.

Ja die Paypal-API ist nicht nur groß sondern manchmal auch etwas undurchsichtig :)

Aus Käufersicht kann ich nur bestätigen, dass manche Zahlungn nicht durchgehen.

Ohne die Bestätigung hast Diese aber als Auftrag drin und im schlechtesten Fall wird die Ware verschickt.

Sinnvoll ist NUR die Variante, dass du die Bestätigung von Paypal nimmst und daraufhin der Auftrag gebucht wird. Alles vorher sollte nirgendwo auftauchen (falsches Dokument gesichtet und bearbeitet?).
Gängige Shops löschen mir den Warenkorb, nach Zahlung ist der Auftrag verbucht. Bei fehlgeschlagener Buchung ist mein Warenkorb leer und ich hab Pech gehabt. Ist aber vollkommen OK!

Gängige Shops löschen mir den Warenkorb, nach Zahlung ist der Auftrag verbucht. Bei fehlgeschlagener Buchung ist mein Warenkorb leer und ich hab Pech gehabt. Ist aber vollkommen OK!
Mit dem Warenkorb hat das ja nix zu tun. Bestellst du ordentlich, wird der Auftrag gespeichert und der Warenkorb gelöscht. Klappt was nicht, bleibt der Warenkorb erhalten (außer, du machst dir extra die Mühe und löscht ihn weg).

Du musst dann als Shopbetreiber hergehen und von Hand die PayPal-Buchungen checken, wer bezahlt hat und wer nicht, um ggf. Aufträge zu stornieren bzw. zu wissen, welche du jetzt letztendlich wirklich bearbeiten musst.

Aus eigener Erfahrung: Das stimmt (in den meisten Fällen) nicht, weil der Käufter nach Abschluss der Bestellung bei Paypal zurück zum Shop kommt. Das kann man automatisch Auswerten und dann den Status entsprechend weitersetzen. (Wenn ich mich richtig erinnere, muss man sogar noch einmal eine extra Abfrage an Paypal stellen, um zu checken, ob der Zahlvorgang wirklich erfolgreich war.)
"In den meisten Fällen" weil es manchmal vorkommt, dass ein Kunde zwischen Paypal und Shop verloren geht.

Außerdem gibt es von Paypal die sogenannte IPN. Damit kann man automatisch über Zahlungs-Transaktionen informiert werden. Aber das geht dann schon fast eher in Richtung Buchhaltung.

so ok finde ich das nicht. Wenn bei der Zahlung per Paypal irgendwas schief läuft, dann kann man ja eine alternative Zahlungsmethode anbieten

Aus eigener Erfahrung: Das stimmt (in den meisten Fällen) nicht, weil der Käufter nach Abschluss der Bestellung bei Paypal zurück zum Shop kommt. Das kann man automatisch Auswerten und dann den Status entsprechend weitersetzen. (Wenn ich mich richtig erinnere, muss man sogar noch einmal eine extra Abfrage an Paypal stellen, um zu checken, ob der Zahlvorgang wirklich erfolgreich war.)

Ich kenne es so, das man bei Paypal schon eine Rückmeldung bekommt, wenn irgendwas schief läuft. Erst nach erfolgreicher Zahlung wird man zum Shop zurückgeleitet. Es gibt bei Paypal auch einen Cancel-Link, womit man die Zahlung abbrechen kann.

Ich kenne es so, das man bei Paypal schon eine Rückmeldung bekommt, wenn irgendwas schief läuft. Erst nach erfolgreicher Zahlung wird man zum Shop zurückgeleitet. Es gibt bei Paypal auch einen Cancel-Link, womit man die Zahlung abbrechen kann.

Ja. Den Cancel-Link gibt es. Man muss allerdings etwas vorsichtig sein. Der Kunde darf nicht ohne erfolgreiche Zahlung bei Paypal die Bestätigungs-Seite zu sehen bekommen und die Zahlung auf erfolgreich gesetzt werden.

Also mal angenommen eine erfolgreiche Bestellung kommt auf die Seite /paypal/success/ zurück. Dort wird dann die Bestellung intern auf abgeschlossen gestellt. Das ganze darf aber nicht passieren, wenn der Kunde gar nicht bei Paypal die Zahlung abgeschlossen hat, sondern diese Seite ganz Böse direkt im Browser aufruft (weil er vorher schon mal eine richtige Bestellung gemacht hat und die aufgerufenen Seite mitgeloggt hat). Also reicht es nicht wenn der Kunde nur zurückkommt, sondern man muss noch mal explizit bei Paypal nachfragen, ob es erfolgreich war.

(weil er vorher schon mal eine richtige Bestellung gemacht hat und die aufgerufenen Seite mitgeloggt hat)
Das geht doch gar ned. PayPal generiert ein Token, das natürlich nur für die eine Transaktion gilt. Wäre wohl easy, mal einmal zu bezahlen und dann mit der URL fleißig weitershopen zu können :ugly:

Paypal schreibt doch selbst irgendwo in den Docs, dass man für eine automatische Auswertung nur den Paypal IPN nutzen soll. Der kann nämlich nicht gefällscht.