Bessere Übersicht im Grafik-Forum durch Threadtitel-Syntax

Design-Fragen als Unterfroum absplitten?

• ja, wäre ich auch dafür

Stimmen: 28 70,0%
  • ach was, nur nix verändern

Stimmen: 6 15,0%
  • ich kann mich nicht entscheiden

Stimmen: 0 0,0%
  • macht doch was ihr wollt

Stimmen: 6 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
meine vorschläge:

- kritik oder bewertung
- frage (und als abstufung doofefrage *gg*)
- tutorial

alles was nicht jeweils reinpasst bekommt eben einen "normalen" threadtitel.

(evtl. noch foto, aber dafür haben wir ja den fotothread)

es ist theoretisch kein problem neue "thread-icons" einzubinden und es stellt auch keine "änderung" am forum bzw. der forensoftware dar.
wäre also durchaus mal anzudenken, ob man es nicht doch mit icons versucht, die könnte man dann auch gleich weiterführend gestalten, da sie ja dann auch für alle foren verfügbar wären.
- im übrigen könnte man daraus sogar noch nen wettbewerb im g&d-forum machen - (um leben reinzubringen? ;)
ansonsten würde ich trotz icons eben eine forenunterteilung trotzdem begrüßen.

Naja, ich denke, damit kann man leben. Oder benutzen so viele das MyForum mehr, als direkt im Forum zu surfen ? 8O
Also, ich persönlich surfe meist nicht direkt im Forum, sondern springe, auf der Suche nach interessanten Threads, abwechselnd vom Kontrollzentrum (wg.: "abonnierte Themen") zu der Klamm-Startseite (auf der meine riesige MyForum-Box ganz oben zentriert hervorragt). ;)

Deshalb halte ich auch von der Thread-Icons-Lösung nicht viel.

es ist theoretisch kein problem neue "thread-icons" einzubinden und es stellt auch keine "änderung" am forum bzw. der forensoftware dar.
wäre also durchaus mal anzudenken, ob man es nicht doch mit icons versucht, die könnte man dann auch gleich weiterführend gestalten [...]
Solche Icons gibt es hier doch schon! ;) Und ich denke theHacker hatte die bereits vorhandenen in Betracht gezogen!

Ich wollte auch nicht auf eine Änderung an der Forensoftware hinaus, sondern meinte, dass die Regeln nicht in einem so kleinen Teil des Forums anders sein sollten als im Rest des Forums!

ja natürlich gibt es diese icons - das sind aber die standardicons der forensoftware. man kann aber auch eigene einbauen - die eben dann themenspezifisch wären. ;)

Thomas' Vorschlag mit den [...] finde ich auch nicht doof.
Ist zwar mehr Arbeit für den Mod (aber das is ja nicht mein Problem ^^) weil es gerade diejenigen, die nur hier und da nen Thread unten eröffnen/lesen das nicht beachten werden, aber auf jeden Fall besser als nichts.
Kann man doch einfach mal anfangen und versuchen es durchzusetzen (dazu müsste allerdings auch Mister Mod mal alle Threads auf der ersten Seite nach dem - noch feszulegenden Schema - umbennen).

mal sehn was mir dazu einfällt...

[Kritik] - wie findet ihr meinen Slot / was kann ich an meiner Clanpage verbessern?
[Software] - wie mache ich in PS einen Rahmen um mein Ava?
[Technik] - worauf ist bei Pixelschriften zu achten?
(evtl ist die Unterscheidung zwischen Software und Technik nicht wirklich eindeutig...?!
[Battle] <- ganz wichtig - macht mir am meisten Spaß anzusehen.
für Tutorials braucht man glaube ich kein extra "Tag" einführen. So viele gibts ja nicht im G&D, oder hab ich das falsch im Kopf?

was ich aber noch ganz toll fände: [Kritik - Slot] , [Kritik - Artwork], ...
die PFLICHT, im "Tag" die Art des Werkes zu erwähnen.

öh... mehr fällt mir grad nicht dazu ein...

evtl ist die Unterscheidung zwischen Software und Technik nicht wirklich eindeutig...?!
Doch, finde ich schon! :yes: In den Bereich "Software" kämen fragen wie man bestimmte Dinge in Grafikprogrammen realisiern kann und in den Bereich "Technik" kommen allgemeinere Fragen sowie Tipps und Tricks zur Grafikerstellung.

Auch ansonsten ganz brauchbare Ideen! Vor allem die Unterteilung der Kategorie "Kritik" fände ich sehr gut! ;)

was ich mit "evtl ist die Unterscheidung zwischen Software und Technik nicht wirklich eindeutig...?!" meinte, ist grob gesagt:

ist das dem user xy, der gerade seinen Thread eröffnet, klar? mir ist das klar, dir auch und den anderen, die als erstes im Klammforum nach ganz unten scrollen wirds auch klar sein. denke aber, dass da einige überfordert sind. aber das is dann halt wieder der Mod-Job :D
(oder evtl weiß jemand noch bessere Begriffe um das zu trennen)

nach und nach hat sich im l4g nämlich auch das [a] eingeschlichen worunter die einen angebot (designverkauf) und die anderen auftrag (suche design) verstehen. :ugly:

Das [A] heißt Auktion. Alles andere würde ich in die betreffenden anderen Buchstaben ändern.

Den Threadtitel mit [info] zu versehen ist für einen Moderator sehr schnell zu machen, weil wir nicht mal in den Text reingehen müssen sondern die Threadtitel auf der Übersichtsseite ändern können.
Von daher finde ich das voranstellen eines []-Vermerks gut durchsetzbar. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Thread wie "Wie findet ihr meine erste Grafik" von Lose4Graphics in das Grafik&Design- Forum verschiebe. weil ich an solchen Threads oft nichts graphisches finde. Wenn ich beim verschieben gleich den Threadtitel anpassen kann wäre das hilfreich.

[H] Hilfe (suchen von Tutorials oder suche von Hilfe beim Erstellen von Grafiken)
Bewertung von Grafiken

würde schon eine Menge abdecken.

Gruß Bofried

trennen in software und technik finde ich nicht sinnvoll, da es sehr schnell von einem zum anderen kommen kann... folgendes szenario:

[frage/hilfe] wie pixelschrift...
öh, das hat doch eher was mit technik zu tun...
[technik] wie pixelschrift richtig...
irgendwann im thread hier mit anti-a und so weiter!
und wie mach ich das ?
na welches programm haste denn?
und schon entgleitet es eigentlich wieder in eine softwaresache...
[software] wie pixelschrift in ps/pi...

das wäre nicht sinn der sache.

auch den zusatz in einem tag a la [kritik-slot] ist nicht nötig, da ja nicht der komplette threadtitel ersetzt wird, er nur grob kategorisiert werden soll.

meine liste würde aktuell so aussehen:
[Kritik] oder [bewertung] für alles was bewertet werden soll
[Frage] oder [Hilfe] für alle die Fragen zu egal was haben oder eben Hilfe suchen, egal ob nun designtechnisch oder bzgl. programmen.
[Tip] für infosachen, wenn jemand was tolles im netz findet, ein tut, ne tolle seite, ein kostenloses programm...
[Battle] noch zu guter letzt, sind ja doch mal zeiten wo die gehäuft auftreten

Bei der durchführung hoffe ich auf die mitarbeit der leute, im notfall wäre es aber auch nicht schwer das ein mod sie jeweils ändert. im zweifelsfalle wären ja noch sanktionen drin für user die es nicht kapieren wollen :ugly: :biggrin:

Allerdings bin ich dann eher für die Variante im Threadtitel, weil die hier im Forum teilweise schon angewendet wird. Warum soll man da in einem kleinen Teil des gesamten Forums ein anderes System einführen?
Jupp, ich mag das mit der Klammer-Syntax auch mehr. Die Alternative hab ich lediglich als Vorschlag mitgepostet.
wäre also durchaus mal anzudenken, ob man es nicht doch mit icons versucht, die könnte man dann auch gleich weiterführend gestalten, da sie ja dann auch für alle foren verfügbar wären.
Ich bin mir sicher, Mone ändert nix an den Posting-Icons, von daher könnten wir wenn, dann mit den jetzigen Icons was basteln und wirklich gut is das dann auch nicht.

Außerdem kann man als Moderator leichter den Threadtitel ändern, als das Icon :biggrin:

trennen in software und technik finde ich nicht sinnvoll, da es sehr schnell von einem zum anderen kommen kann...
Exakt. Außerdem muss man immer drandenken, dass einen Thread ja mehrere User "benutzen" können. D.h. der eine fragt, wie er eine bestimmte Technik mit Software A realisiert und ein paar Wochen später nimmt ein anderer User den Thread, um zu fragen, wie er dieselbe Technik (die ja im Threadtitel steht) mit Software B umsetzt.
auch den zusatz in einem tag a la [kritik-slot] ist nicht nötig, da ja nicht der komplette threadtitel ersetzt wird, er nur grob kategorisiert werden soll.
Stimmt, also ein einfaches "[Kritik]" reicht da schon.
[Kritik] oder [bewertung] für alles was bewertet werden soll
"[Kritik]" reicht. Nicht zwei verschiedene Präfixes für denselben Typ von Thread.
[Tip] für infosachen, wenn jemand was tolles im netz findet, ein tut, ne tolle seite, ein kostenloses programm...
Das find ich ne gute Idee :yes:
[Battle] noch zu guter letzt, sind ja doch mal zeiten wo die gehäuft auftreten
Darf auch nicht fehlen :yes:

Nur eine Sache:
[Frage] oder [Hilfe] für alle die Fragen zu egal was haben oder eben Hilfe suchen, egal ob nun designtechnisch oder bzgl. programmen.
Das würde ich unbedingt weglassen.
Man muss ja nicht jeden Thread ein Präfix verpassen. Für eine normale Frage oder etwas, was hier nicht erfasst ist, sollte doch einfach der Threadtitel genügen.

Eine Unterteilung im Sinne von Subforen gibts ja eh nicht, drum änder ich jetzt mal im Anschluss den Threadtitel und stick kurzzeitig den Link vom Grafiker-Forum hierher mal an, damit wir noch ein paar Grafiker herlocken können und die vielleicht auch noch dazu posten.
Wenn wir uns alle einig sind, feil ich an der Ankündigung und hals uns (Thomas und mir) dann kräftig Arbeit auf :ugly:
Bei der durchführung hoffe ich auf die mitarbeit der leute, im notfall wäre es aber auch nicht schwer das ein mod sie jeweils ändert.
Klick/Tipp dich schonmal warm. Am Anfang dauert das immer ne Weile, bis es sich einpendelt :mrgreen:

thehacker, klar, wenn dann nur ein prefix, ich hatte nur beides mal geschrieben, weil man sich ja evtl. noch über den genauen einig werden sollte. ;)
ansonsten geh ich soweit konform.

ansonsten geh ich soweit konform.
Sehr gut :)

Mein Regelentwurf:
Syntax für Thread-Titel einhalten, passenden Titel formulieren
(UPDATE - xx.xx.xxxx)
Der besseren Übersicht halber, bitte ab sofort an die folgende Threadtitel-Syntax halten:
[Kritik]-Präfix
Darunter fallen alle Threads, in denen eine Arbeit (das kann ein Slot, Webseite, Design, Artwork, etc. sein) bewertet, kritisiert und verbessert werden soll.

[Tip]-Präfix
Info-Threads, wenn ihr etwas Tolles im Netz entdeckt habt, Tutorials, kostenlose Programme, wichtige Updates oder einfach nur eine nützliche Seite.

[Battle]-Präfix
Grafikbattles eben :)

sonstiges
Threads, die in keine der obigen Kategorien fallen, bleiben ganz normal.

An dieser Stelle nochmals die Bitte (s. FG §2), einen passenden und aussagekräftigen Titel zu formulieren.
Schreibt bei Kritik-Threads zusätzlich in den Titel, worum es eigentlich geht. "[Kritik] Brauche mal eure Meinung" ist kein aussagekräftiger Titel ! besser: "[Kritik] Webseitendesign im Halloween-Stil"

Beispiele für die neue Regelung:
  • [Battle] T-Offline vs. losman
  • [Tip] Viele Grafiktools in der aktuellen XYZ-Zeitschrift
  • Wie kann ich einen Schatten wegretuschieren ?
  • [Kritik] Was kann ich an meinem Schneemann-Slot besser machen ?
Inhalt ok so ? Noch was am Ausdruck auszusetzen ? Evtl. noch ein paar Grafiker-Fachbegriffe ? :mrgreen:

Sehr gut! Bin gespannt wie lange es brauch bis es sich eingebürgert hat ;)

Die Übersicht wird dadurch ganz sicher gehoben!

kann man so abstempeln und mir ists egal ob da Tipp oder Tip steht, persönlich gefällt mir letzteres besser :ugly:

So, Announcement is aktualisiert :D

Jetzt mach ich mal die erste Seite regelkonform.

edit:
Thomas hat ja schon die Hälfte gemacht 8O :)