besondere Powerpoint Präsentation (Notizen zu einzelnen Folien auf Pc sichtbar, auf Leinwand nicht)

Hamsta

<3
ID: 285566
L
25 Mai 2007
6.200
455
Hallo,
ich will eine besondere Powerpoint Präsentation haben.
Man soll, wenn man auf den Pc blickt, die nächste Folie und vllt auch die Notizen, die man unter jede Folie schreiben kann, sehen können, das projekzierte Bild soll aber nur die Folie enthalten.

Ich hab das mal irgendwo gesehen, finde aber keine Funktion dafür, weiß jemand vllt mehr? :)

Notizen werden dir angezeigt, wenn du mit zwei Bildschirmen arbeitest. Von der "auf die nächste Folie vorausblick"-Funktion weiß ich aber nix; allerdings bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, weil ich kein Powerpoint benutze.

Tipp: Für einen gut vorbereiteten Vortrag solltest du eh für den Notfall ne Übersicht deiner Folien irgendwo ausgedruckt vor dir liegen haben.

Von der "auf die nächste Folie vorausblick"-Funktion weiß ich aber nix;

Die gibt es bei OpenOffice, wenn man mit zwei Monitoren arbeitet.
Dort kann man auch einstellen, dass die Notizen angezeigt werden.
Obs nun mit Powerpoint geht, weiß ich nicht. Wenn nicht, einfach OpenOffice verwenden :mrgreen:

Bei der Präsentation dann also den Monitor nicht klonen, sondern den Desktop erweitern auf den zweiten Monitor.

Den Tipp kann ich nur unterstützen. Man sollte immer drauf gefasst sein, dass der Laptop und / oder der Beamer nicht gehen!

Weiß nicht ab welchem Office das geht, weil ich hier grad nur 2010 zur Hand habe, aber ich kann bei "Bildschirmpräsentation" ganz rechts den Haken "Referentenansicht" setzen. Dann sehe ich auf meinem Bildschirm die aktuelle Folie, darunter eine Liste mit der letzten, der aktuellen, und den drei nächsten Folien und an der Seite die Folienkommentare.

Auf dem anderen Bildschirm wird nur die Folie angezeigt.

Muss allerdings sagen, dass ich das noch nie benutzt habe, ist mir jetzt auch grad zum ersten mal aufgefallen. Man sollte einen Vortrag halt vorher so oft durchgehen, dass man immer weiß, welche Folie als nächste kommt und welche Kommentare man dazu anbringen will.

*edit* Praktisch an der Referentenansicht ist allerdings, dass die Zeit mitzählt, denn oft hat man ja nur xx Minuten. Aber gut, für sowas gibt's auch 'ne Armbanduhr oder ein gutes Zeitgefühl. ;)

Danke für eure Antworten :)
Also ich habe leider keinen Beamer, deswegen kann ich das ganze nicht ausprobieren.

Habe Office 2007 und da kann ich auch einen Haken bei Referentenansicht machen, in der Schule gibt es aber höchstwahrscheinlich nur Office 2003, deshalb wär es gut zu wissen, ob das da auch schon geht :D

Also ich habe leider keinen Beamer, deswegen kann ich das ganze nicht ausprobieren.
Du kannst auch mit einem beliebigen anderen Monitor spielen. Klemm an deinen Laptop den Bildschirm von nem anderen Rechner an, der wird genauso wie ein Beamer erkannt.

Du kannst auch mit einem beliebigen anderen Monitor spielen. Klemm an deinen Laptop den Bildschirm von nem anderen Rechner an, der wird genauso wie ein Beamer erkannt.

Ich habe keinen Laptop..
Hab jetzt trotzdem mal einen anderen Bildschirm angeschlossen, nur das Problem ist, dass diese Referentenansicht am zweiten angeschlossenen Bildschirm angezeigt wird :ugly:
Hab dann noch mal in den Eigenschaften geguckt und der erste Bildschirm ist der primäre Bildschirm..
Und beim zweiten ist nur angekreuzt, dass der Desktop erweitert wird..

Versuch mal den anderen Monitor als primären Monitor einzustellen.
Vielleicht dreht es sich dann.

Du solltest unbedingt die Sache mitm Laptop vorher testen. Gerade noch wenn da eine andere Powerpoint-Version drauf ist (Wg. Folienübergänge etc.)! Sonst stehste am Vortragstag ratlos da.

Man kann die Bildschirme auch im PowerPoint vertauschen. Das konnte ich sogar grad fix im Office 2003 testen: Unter Bildschirmpräsentation :arrow: Bildschirmpräsentation einrichten kann man auswählen, welcher der Bildschirme die Präsentation sehen soll.