besaufen, mist machen und dann rumheulen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
hallo,

ich hab da einen kollegen, der sich bei jeder party vollaufen läßt und abschießt. das ist fast jedes wochenende der fall und manchmal auch unter der woche. dabei fabriziert er dann irgendeinen mist, den entweder kollegen mitbekommen oder er erzählt es selber. nachher regt er sich dann drüber auf, wenn wir ihn damit aufziehen. also ich finde das echt nicht mehr normal und mache mir auch ein bischen sorgen, weil jeden abend alkohol und jeden dritten abend abschießen ist ja nicht gesund. und wenn man dann noch gesprächsthema nummer eins wird, ist das auch nicht mehr so toll. ich weiß immer nicht so recht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. langsam nervt mich das gejammer, daß ihn alle aufziehen, aber er ist ja selber schuld.

wie würdet ihr euch denn verhalten?


grüße
birnchen
 
Ihm sagen, dass er sich nicht beschweren soll, wenn jeder über ihn redet, da er selbst Schuld ist und ihn fragen, ob er sich das nicht denken kann, dass sein Verhalten für Gerede und Aufziehereien sorgt. (wenn du das nicht schon getan hast)
 
Ich kenne das schon... wenn ich besoffen bin mache ich auch viel Scheisse, die ich dann nachher meistens bisschen bereue. Aber inzwischen weiss ich auch wann Schluss mit saufen ist und das sollte dein Kumpel mit 26 auch langsam wissen...
 
StefanZ schrieb:
Aber inzwischen weiss ich auch wann Schluss mit saufen ist und das sollte dein Kumpel mit 26 auch langsam wissen...
naja das ding ist, er läßt sich immer schnell mitreißen von anderen. wir haben noch nen anderen kollegen der vorrübergehend wieder zu hause wohnen muß. der will abends nie heim und dann gehts nach den feierabendbieren noch ab in die kneipe. manchmal auch unter der woche, so daß die beiden morgens dann völlig verkatert auftauchen. bei dem der noch zu hause wohnt gehts dann eigentlich, aber der andere ist dann den ganzen tag ungenießbar. mich kotzt das echt an. aber man kann ihm auch sagen, daß er selber schuld ist. er sagt dann, er wüßte das. aber ändert auch nix dran. naja bald ist der andere weg, vielleicht wirds dann besser.
 
Na ja, man könnte auch mal in Richtung "Alkoholiker" schauen.

Hatte mal einen Freund der Alkoholiker wurde, er hatte wenn er voll war Persönlichkeitsspaltungen. Er hat sich dann total verändert, konnte auch kein Ende finden. Will nicht schwarz malen, aber könnte mir vorstellen das dein Freund gar nicht mehr ohne Alkohol kann. Liest sich zumindest so, kenne ihn ja nicht...
 
maiki0815 schrieb:
Will nicht schwarz malen, aber könnte mir vorstellen das dein Freund gar nicht mehr ohne Alkohol kann. Liest sich zumindest so, kenne ihn ja nicht...
den eindruck habe ich auch manchmal, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm da helfen kann.
 
ignorieren, do not feed the trolls, ganz einfach.
wenn ihm keiner mehr zuhört und antwortet erzählt er bald nix mehr, kann sich nicht mehr profilieren und säuft nicht mehr weils eh keinen interessiert.

ich würd mal eher richtung ads gucken und daraufhin dann richtung alkoholiker, also als folge vom ads.
 
problem ist nur, daß ich offensichtlich die einzige bin, der das langsam auf die nerven geht. alle anderen finden das total witzig :roll:
 
birnchen schrieb:
problem ist nur, daß ich offensichtlich die einzige bin, der das langsam auf die nerven geht. alle anderen finden das total witzig :roll:
Schon mal drüber nachgedacht ob nicht du das etwas zu konservativ siehst während die Situation eigentlich ganz ok ist? ;)
 
birnchen schrieb:
problem ist nur, daß ich offensichtlich die einzige bin, der das langsam auf die nerven geht. alle anderen finden das total witzig :roll:
ja okay, hättest du vielleicht vorher sagen sollen.
 
Casinomeister schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht ob nicht du das etwas zu konservativ siehst während die Situation eigentlich ganz ok ist? ;)
ja habe ich. aber das ist definitiv nicht normal. ich bin auch nicht ganz die einzige, der das auffällt. chef findet das auch nicht mehr normal und der trinkt auch gern mal einen mit. es fällt ja mehreren auf nur das gemecker nervt nur mich irgendwie.
 
Ich würde ihm sagen, dass ich mir Sorgen mache, da du vom weiblichen Geschlecht kommst, klappt das vllt. schonmal als Motivierung. Erzähle ihm am besten dann, dass er sich nicht so mitreißen lassen soll, wenn du das nächste mal mit ihm auf einer Party bist, kannst du ja ein bisschen böse gucken, wenn er Alkohol anrührt ;)
 
birnchen schrieb:
es fällt ja mehreren auf nur das gemecker nervt nur mich irgendwie.
Wahrscheinlich bist du die einzige, die seine Absicht durchblickt hat. Es hört sich nämlich ganz so an, als würde er sich damit gerne in den Mittelpunkt stellen wollen und Aufmerksamkeit erregen, was ja bei deinen Kolleginnen und Kollegen offensichtlich funktioniert.

Er spielt den sterbenden Schwan und zeigt wie schlecht es ihm doch geht und wir dann von vielen bemitleidet, oder zumindest mehr beachtet als sonst. :-?

Kann es sein, dass dieser Kollege ansonsten eher etwas allein dasteht?
 
Also ich dacht in meinem Alter (16,17,18) lässt man sch jedes WE vollaufen bis der Krankenwagen kommt :ugly: aber a 26jähriger sollte bissl vernünftiger sein!!

Sag, das du dir sogen machst un wenn er nciht damit aufhörst nicht mehr mit ihm mit gehst oder so nicht "sein Freund sein kann"

Gruss Frakmaster
 
Lass ihn sich austoben. Sobald er eine Frau findet legt sich das ganz schnell.
Hatte jetzt auch so eine Phase. Vor vier Monaten von Freundin getrennt und dann Vollgas. Jetzt ne Neue kennengelernt und schon wird es weniger.

reinhauen
 
Ich selber bin auch jeden Samstag bzw. jeden Freitag (immer unterschiedlich) abends raus und trinke Alkohol auf Partys. Oft trinke ich auch bis ich nicht mehr kann. Aber was ist denn daran so schlimm? Ab und zu baue ich dann auch Mist, beispielsweise gehe ich dann irgendjemandem auf die Nerven (aber nur im Unterbewusstsein) und kann mir dann eine Woche später anhören, was ich gemacht habe. Aber darüber lache ich. Wenn ich was dagegen hätte, dann sollte ich wohl besser keinen Alkohol mehr trinken.

PS: Manchmal kommt es ja auch vor, dass sich Freunde genauso verhalten, von daher nicht so schlimm ;)
 
Ragazzo schrieb:
Oft trinke ich auch bis ich nicht mehr kann. Aber was ist denn daran so schlimm?
prinzipiell nix, wenn ich mir nachher nichtjedes mal dein gejammer anhören muß, wenn man dich mit der scheiße die du baust aufzieht..

@hfbk: das mit dem im mittelpunkt stehen ist mir auch schon aufgefallen. nicht nur durchs saufen, auch so kommen da immer mal wieder kleine aktionen. spontane wutausbrüche wo nix war, über einfach nur "mir gehts so schlecht im leben"-gejammer bis hin zu "ich muß hier raus, ich brauch urlaub". und das jeden zweiten tag und bei beteuerung, ihm gefällts bei uns ganz prima.