Berufswechsel

Giusi

Well-known member
20 September 2009
163
22
Guten Morgen an alle Damen und Herren,

kurz über meine Berufliche Laufbahn:
Ich habe am 01.01.2005 eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker angefangen und diese nach 3 1/2 Jahren erfolgreich beendet. Seit dem arbeite ich auch in diesem Beruf als Geselle, ich bin nun im dritten Betrieb angestellt.

Ich (22 Jahre jung) habe mich ein halbes Jahr lang jeden Morgen vor dem Arbeiten gefragt, ob mir dieser Job wirklich gefällt und ich es noch mehrere Jahrzehnte lang machen möchte... Ich bin leider bei "nein" stehen geblieben. Mir gefällt mein Beruf nicht mehr, Gründe gibt es natürlich einige. Der (für mich) wichtigste Grund ist, es macht keinen Spaß mehr. Natürlich ist mir klar, dass Arbeit in den wenigsten Fällen Spaß macht/machen kann, aber ich setze Spaß vor Geld auf meine Liste für den richtigen Job und mit Spaß meine ich dass man sich wohl fühlt bei dem, was man täglich machen muss. Ich denke man sollte nicht mit einem "komischen" Gefühl zur Arbeit fahren. Ich möchte nur noch weg von Autos, ich will an keinem Auto mehr arbeiten müssen, ich weis auch nicht genau ob ich überhaupt noch etwas Handwerkliches tun möchte...

Ich frage mich, gibt es Chancen für mich, wenn ich mich einfach um einen anderen Job bewerben würde z.B als Fachlagerist/etwas im Außendienst etc. oder gar Verkäufer? Möglichst ohne erneut eine Ausbildung zu durchgehen, da ich mir das Finanziell nicht vorstellen kann.

Hat da selbst jemand Erfahrung oder evtl. Bekannte/Freunde die solch einen Schritt gewagt haben und Erfolg/kein Erfolg hatten?

Ich danke euch jetzt schon, für eure Beiträge. 8)