Beratung RAM Modul

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
Guten Morgen,

ich möchte mir für meinen Laptop 2 neue, schnelle RAM-Riegel kaufen. Meine aktuelle Konfiguration:

https://fjedenalter.de/laptop/

Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich laut dem Report 2 Steckplätze (unter dem Punkt [ Speichergeräte / SODIMM 0 ] und [ Speichergeräte / SODIMM 1 ]) und möchte mir daher 2*2GB Riegel kaufen.

Jetzt wollte ich mich erkundigen, was da gut ist aktuell? Ich habe gesehen, das schnellste an Taktfrequenz ist 1600 MHZ (lt. Wikipedia), 1333 MHZ gibt es derzeit bei Geizhals schon recht günstig.

Habe mir mal dieses Angebot rausgesucht:

https://www.mylemon.at/artikel,nr,181919,TRANSCEND,2GB_JetRam_DDR3_1333MHz_CL9_soDIMM.htm

Jedoch habe ich leider nicht herausfinden können, wie sich die unterschiedliche CL auswirkt und ob es schlimm ist wenn die CL9 ist.

Dankeschön!

Die maximale unterstützte Taktfrequenz ist abhängig vom Speichercontroller in der CPU und beträgt bei deinem System 400MHz (was mit DDR als 800MHz verkauft wird).
Die CL-Werte sagen etwas über die Latenzzeiten, dürften aber für dich in der Praxis keinerlei Auswirkungen haben.

Viel wichtiger ist aber, dass dein System nur DDR2-RAM unterstützt, das von dir rausgesuchte Angebot ist jedoch DDR3, passt also nicht!

Außerdem interpretiere ich den Hardware-Bericht so, dass bisher nur ein einziges Modul mit 2GB verbaut ist. Dann würde es also auch reichen, dir nur ein neues zu kaufen, um auf 2GB zu kommen. Optimaler Weise würdest du dabei versuchen, ein identisches Modul zu bekommen.
Auf jeden Fall solltest du deinen Laptop vor dem Kauf mal aufschrauben und definitiv nachgucken, was du drin hast. Traust du dir das nicht zu, bring ihn lieber zum Fachmann, zu teuer sollte das auch nicht sein.

Jo schraub auf und guck nach. Wenn es tatsächlich ein Samsung Ram ist, such einfach mal in der Ebucht, ob das da angeboten wird. Wäre auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung, zumal du für dein Ram Modul auch nicht viel bekommen würdest.

mfg kaos

Vielen herzlichen Dank für die kompetente Beratung, jetzt bin ich um einiges schlauer auf dem Gebiet!

Werd mich mal umsehen!

überings Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail) unterstützt max 3,5 GB Ram, wenn du mehr nutzen willst benötist du eine 64 bit Version. (auch wenn die vollen 4 GB angezeigt werden ab SP2)