Benzinverbrauch mit Super geringer?

hm, also ich hab fürs Benzin 91 gestern noch 0,994€ gezahlt und des Super 95 kostet 1,014€ (Österreich daher die niedrigen Preise)

sind 2 ct pro liter --> bei ner Tankfüllung (55l) sind des 1,10 € ersparnis
ca. ein Liter Benzin 91 mehr. d.h. mit dem Super 95 müsste er den Liter einparen . Wär zum überlegen... wobei ne Messung echt schwer ist, besonders weil er jetzt im Winter eh mehr verbrauchen wird im Schnee ^^

Denn sinds ja sogar nur 2 %, und wenn Dein Motor auf 95 eingestellt ist und nur 91 bekommt bin ich mir fast sicher das Du dabei drauf zahlst.

Also ganz ehrlich bei 2 % lohnt sich nichtmal der Vergleich, gib ihn lieber das was er Original bekommen soll.

Denn sinds ja sogar nur 2 %, und wenn Dein Motor auf 95 eingestellt ist und nur 91 bekommt bin ich mir fast sicher das Du dabei drauf zahlst.

Also ganz ehrlich bei 2 % lohnt sich nichtmal der Vergleich, gib ihn lieber das was er Original bekommen soll.

ja stimmt schon. da kommt aber der psycholigische Effekt noch hinzu. Man denkt sich halt. Benzin UNTER einem euro ist halt auf den ersten Blick attraktiver als das was über einem Euro schon ist ;)

Aber ich werd mich jetzt wirklich mal erkundigen. danke für den tipp

wie gesagt ich hab halt nicht gemerkt dass er mehr verbraucht. Es ist auch nur ne Schätzung also gemessen ist da nix ;)
ich fahr nen Golf V , 102 PS
Paß nur auf das du nichts kaputt machst. Laut Werksangabe sollte dein Motor ausschließlich Sprit von einer Oktanzahl von 95 oder höher bekommen. Wenn etwas passieren sollte und die Werkstatt kommt auf den Sprit, wird es auch kein Garantiefall sein. Und das wegen 1€? ;)

Champ

Paß nur auf das du nichts kaputt machst. Laut Werksangabe sollte dein Motor ausschließlich Sprit von einer Oktanzahl von 95 oder höher bekommen. Wenn etwas passieren sollte und die Werkstatt kommt auf den Sprit, wird es auch kein Garantiefall sein. Und das wegen 1€? ;)

Champ
Also ich weiss ja nicht wo du nachgeschaut hast. aber bei mit im Tankdeckel steht eindeutig 91 ROZ. und das wird auch an der Tankstelle so verkauft in ganz Europa

Hab jetzt mal bei Spritmonitor nachgeguggt ... da ich erst 16000km aufem Auddo hab isses vllt nicht 100% repräsentativ aber:

Normaalbenzin 95 Oktan --> 10,23l/100km
Superbenzin 98 Oktan --> 8.97l/100km
und V-Power 100 Oktan --> 8.26l/100km

Najo mal guggn wie sich des weiter entwickelt und dann mal nachrechnen inwiefern sich ein wechsel lohnen würde.

Wenn du einen auf 95 Oktan eingestellten Motor mit "minderwertigem" Benzin, also zum Beispiel 91er fütterst, kannst du dir die ganze Maschiene ruinieren. Im schlimmsten Fall kommt es zu Fehlzündungen und damit massiv erhöhtem Verschleiß.

also mir is da bis jetzt nich wirklich n unterschied aufgefallen, ich tank eigentlich generell das billigste, in der schweiz is das wohl 95 und in d-land 91.. bis auf dass es in der schweiz wesentlich billiger ist, trotz des besseren benzins, hab ich jetzt nich wirklich das gefuehl dass ich weniger benzin verbrauch..
wobei bei ich bei alten kameraden froh sein kann dass er nich gar arg so viel verbraucht im vergleich zu andren alten schleudern..