Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Ich persönlich mag lieber Schalter, wobei der Audi S6 mit seiner Tiptronic Automatik auch super zu fahren war. :ugly:

Aber wenn du Geld sparen willst, schau nach Autogas. ;) Da kannst du dich dann auch nach größeren Autos umgucken. Angenommen du sagst, deine Kiste darf max 7l/100km brauchen, 7l kosten derzeit rund 10,50 - 11 Euro. Für dieses Geld bekommst du über 15l Autogas. Und eine Kiste die 15l Autogas frisst, macht sicher mehr Spaß zu fahren als ein Auto das 7l Super braucht. *g*

Champ

@ Marty, aufm Papier unter optimalen Bedingungen verbrauchen sie evtl gleichviel. Aber in der Realität wird der Automatik etwas durstiger sein.
Ich habe das mit dem Meriva ja "in der Realität" getestest. Und der mit Schaltung hat genauso viel verbraucht wie der mit Automatik. Ich bin beide selber gefahren und beide auf derselben Strecke. Meine Strecke mag zwar nicht repräsentativ sein, aber für mich völlig ausreichend.

Ein 6 Jahre alter Bora Kombi mit nur 42TKM würde mich auch vorsichtig machen.

Marty

Und genau in dieser Höhe wird er in manchen Staaten subventioniert. Die Afrika-Diskussion kommt nicht von mir und habe auch von Anfang an allgemein gesprochen, denn welche Staaten es genau machen habe ich mir nicht gemerkt, ist ja auch eher Nebensache. Ein Beispiel ist Syrien:
https://journale.apa.at/cms/journale/energie/story.pdf;jsessionid=a3I0v0a2UZt5?doc=CMS1209973469343

8O tatsächlich. da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. ;) andererseits, hätten wir von anfang an von den förderländern gesprochen, wäre ich mir meiner aussage nicht ganz so sicher gewesen. wie dem auch sei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 Jahre alter Bora Kombi mit nur 42TKM würde mich auch vorsichtig machen.
Ich habe vor kurzem einen fast 6 Jahr alten Agila (Erstzulassung September 2002) mit 18.511km gekauft. Der Vorbesitzer war 79 Jahre und da wird halt ein Auto mal nicht so viel bewegt. Warum kann das nicht auch auf den Bora zutreffen? Gerade der Bora ist bei den Rentnern ein beliebtes Fahrzeug.

Ich habe vor kurzem einen fast 6 Jahr alten Agila (Erstzulassung September 2002) mit 18.511km gekauft. Der Vorbesitzer war 79 Jahre und da wird halt ein Auto mal nicht so viel bewegt. Warum kann das nicht auch auf den Bora zutreffen? Gerade der Bora ist bei den Rentnern ein beliebtes Fahrzeug.

Das mag ja alles sein. Aber dein Agila wird kein Diesel gewesen sein. Klar kann nen Benziner über lange Zeit wenig gefahren werden aber beim Diesel ist das schon etwas komisch. Wozu höhere Anschaffungskosten beim Neuwagen plus mehr Steuer wenn ich das nicht rausfahre.

Es geht ja auch nur um Anhaltspunkte. Bei einem Kleinwagen wäre das OK, bei einem Benziner auch, bei einer Limousine... Aber Kombi, gross, Diesel lässt halt eine Vermutung zu.

Das soll ja auch nur bedeuten, dass man genauer nachschauen sollte. Wenn der Verkäufer ein schlüssiges Wartungsheft vorweist und der Wagen den zum Kilometerstand passenden Zustand, dann ist alles in Butter.

Marty

Hallo,
ich verstehe momentan den hohen Spritpreis überhaupt nicht. Wenn der Ölpreis steigt, ist der Benzinpreis daran gekoppelt. Aber wenn der Ölpreis fällt, spürt man absolut nicht das Öl- und Spritpreis etwas miteinander zu tun haben. Ende Februar diesen Jahres hat das Barrel Rohöl etwa das gleiche gekostet wie aktuell, der Sprit war im Schnitt jedoch 10 Cent günstiger. Genau das gleiche Spiel mit dem Heizöl, momentan kostet der Liter ca 82-85 Cent, Ende Februar lag der Liter bei 70-75 Cent. Wie kann das alles sein? Ist das alles die "Gewinnoptimierung" der Mineralölkonzerne?

Ich hab im übrigen gestern getankt, 63,65l für 93,50 Euro.

Champ

Das Billigste ist hier nach wie vor Montag Nachmittag / Abend für 1,429 (Super / Benzin). Das geht hier schon seit 3 Wochen so und verleitet mich dazu, mich jeden Montag eine halbe Stunde in die Schlange einzureihen :biggrin:

Hi

@Illuminatus Was kostet der Spass umbauen lassen??? Wie schaut es den mit Verbrauch und Leistung aus?? Fragen über Fragen. Was wird im Fahrzeug geändert?? Fahre selbst einen Opel und mich würde es nur interessehalber interessieren. Fahr ja nicht viel deshlab würde es sich sicherlich nicht lohnen.

MFG
Harry

Hi

@Illuminatus Was kostet der Spass umbauen lassen??? Wie schaut es den mit Verbrauch und Leistung aus?? Fragen über Fragen. Was wird im Fahrzeug geändert?? Fahre selbst einen Opel und mich würde es nur interessehalber interessieren. Fahr ja nicht viel deshlab würde es sich sicherlich nicht lohnen.

MFG
Harry

Hi Harry,

man kann das alles leider nicht so pauschal sagen. Mich hat der Umbau bei Opel direkt mit einer Irmscher Gas Anlage (Anlage von Landirenzo) 2800€ gekostet. Das ist im Vergleich zu anderen Umrüstern ein wenig teurer aber ich habe mich für den Weg über Opel entschieden da ich noch ein Jahr Neuwagengarantie habe und die nur bestehen bleibt wenn es eben eine von Irmscher ist.
Bei einem freien Gasumbauer hätte mich die Umrüstung ca.: 2200 Euro gekostet.

Mehrverbrauch sind bei mir jetzt 10%. Also von daher kann ich mich nicht beschweren :) .

Verändert wurde am Auto eigentlich nicht viel. Habe anstatt meinem Ersatzrad jetzt nen Gastank mit 50 Litern. Desweiteren wurde neben dem normalen Einfüllstutzen einer fürs Gas eingebaut und dann eben noch die Umbauten unter der Motorhaube :).
Wenn du auch einen Opel fährst ist einfach die Frage Typ,BJ, Motorenleistung und aktueller Verbrauch. Dann kann man erst ungefähr sagen ob es sich "lohnt".

Für mich als vielfahrer mit 25t km - 30tkm im Jahr stellte sich nie die Frage nach lohnend oder nicht. Ich brauche ca 2 Jahre (bei aktuellen Spritpreisen) und ich wollte mein Auto schon noch um einiges länger fahren :).
Bei mir rechnet sich dann weiterhin auch das ich Meine Strecken mit der MFZ finanziere also am Ende für mich sogar noch was "übrig" bleibt. Bei 75 Euro Verdienst und jetzt "nur" noch 40 Euro ausgaben für Sprit.

Man kann abschliessend nur sagen. Rechne dir es auf der Seite die Maastaaa gepostet hat einfach mal durch :).

Ich bin mit meinem Diesel noch günstiger unterwegs. Mal schauen, wie lange noch. Ich habe aber noch kein Vergleichsfahrzeug (Skoda Fabia Kombi) mit Gasanlage fahren dürfen um zu testen, wie wenig ich damit verbrauchen würde. Meinen Diesel fahre ich mit 100 PS mit knapp 4 Litern / 100km. Wenn ich mit 6-7 Litern Gas auskommen würde, dann wäre das wieder eine Möglichkeit.

Marty

Heute morgen habe ich noch für "günstige" 1,41 €uro getankt, eben war der Preis mal glatt zehn Cent teurer -> 1,51 €uro/Liter...

Danke werd mich auf der Seite mal umsehen. Schaut alles interessant aus. Aber nur dann wenn man einiges an Strecke zurücklegt oder? Auf alle Fälle werd ich es mir ansehen. Mein Opel ist grad erst 3 Jahre alt, Also sicherlich nicht zu alt für sowas.

MFG
Harry