Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Hätte er auch nichts von wenn er dann ne Anzeige wegen Nötigung auffm Tisch hat.
Zwischen rasen und schnell fahren gibt es für mich immernoch Unterschiede..

Ja doch, Sparrenburg scheiter ich sowieso ^^ aber auch allgemein im Musikerviertel, Gadderbaum, Bethel, HoBERGE, DornBERG Richtung Werther kriech ich halt teilweise statt mit erlaubten 60 oder sogar 70 bei 40 rum... sehr frustrierend. Vor allem wenn du dran schuld bist das hinter dir so ne Kolonne gebremst wird :(
Ich reg mich selbst immer über diese "P*nner" auf die nicht so fahren wie es erlaubt wäre.

Zwischen rasen und schnell fahren gibt es für mich immernoch Unterschiede..

die da wären? :think: ich warte auch noch auf deine definition von "schleichen" ;)

Vor allem wenn du dran schuld bist das hinter dir so ne Kolonne gebremst wird :(

ich würde nachts kein auge zubekommen, ob dieser schweren schuld. :ugly:

Ich reg mich selbst immer über diese "P*nner" auf die nicht so fahren wie es erlaubt wäre.

nur weil es erlaubt ist eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren, muss es noch lange nicht sinnvoll sein, diese auch auszunutzen. wenn ich da zb. an lanstraßen denke. ;) aber du regst dich bestimmt auch über diese "P*nner" auch, die auf der autobahn, statt der ausgeschilderten 130 km/h, nur 120 km/h fahren. ;)

Nicht, solange sie auf der rechten Spur sind. Denn MINDESTgeschwindigkeit ist 80km/h auf der Autobahn.

Nicht, solange sie auf der rechten Spur sind. Denn MINDESTgeschwindigkeit ist 80km/h auf der Autobahn.

in der schweiz! in deutschland beträgt die mindestgeschwindikeit für das benutzen der autobahn 60 Km/h. ;)

was aber nun, wenn ich auf einer zweispurigen autobahn mit 120 einen LKW überhole, obwohl ich eigentlich 130 fahren dürfte? dann bin ich nen P*nner oder wie? :LOL:

in der schweiz! in deutschland beträgt die mindestgeschwindikeit für das benutzen der autobahn 60 Km/h. ;)

was aber nun, wenn ich auf einer zweispurigen autobahn mit 120 einen LKW überhole, obwohl ich eigentlich 130 fahren dürfte? dann bin ich nen P*nner oder wie? :LOL:

jumper: solange du auch wirklich überholst ist mir das egal. Wenn du die mittlere Spur als Dauereinrichtung benutzt sieht es schon anders aus.
Aber mit meinem Punto würde ich es mir nicht anmaßen mit 140 oder 150Vmax zu überholen weil ich die anderen nicht behindern will.

jumper: solange du auch wirklich überholst ist mir das egal. Wenn du die mittlere Spur als Dauereinrichtung benutzt sieht es schon anders aus.

ja klar, die frage stellt sich ja garnicht. :)

Aber mit meinem Punto würde ich es mir nicht anmaßen mit 140 oder 150Vmax zu überholen weil ich die anderen nicht behindern will.

du würdest aber auch nicht 100 km mit 90 km/h einem LKW hinterhertuckern, von dem ich gesprochen habe. ;)

aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand spritsparend fährt und nicht die höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h überschreitet (ist ja eig. die regel), solange er niemenden behindert oder gar gefährdet.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Benzinpreis: ich war heute in Passau und bin gleich nach Österreich zum Tanken gefahren. Heutiger Spritpreis: Superbenzin 1.32 Euro... in Passau selber (keine 5 km entfernt) 1.58 Euro!

die da wären? :think: ich warte auch noch auf deine definition von "schleichen" ;)
Meine wäre: 50% der zulässigen Höchst- oder Richtgeschwindigkeit.

Nachweis? Soweit ich weiß, muss das Fahrzeug eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h haben, aber man muss auf der Autobahn nicht so schnell fahren.

du würdest aber auch nicht 100 km mit 90 km/h einem LKW hinterhertuckern, von dem ich gesprochen habe.
Mache ich jeden Tag. 100km hin und 100km zurück :ugly:

aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand spritsparend fährt, solange er niemanden behindert oder gar gefährdet.
Das ist doch das eigentliche. Aber fahr mal mit mir einen Tag und ich zeige Dir mindestens 50 Leute, die ich angeblich behindert habe, wenn ich mich nur an die Verkehrsregeln halte. Im Kreuz Köln-West ist eine Baustelle, da gilt 60 km/h auf einer Strecke von 3 km. Wenn ich 75 km/h (real, nicht laut Tacho) fahre, dann werde ich schon angehupt, angeblinkt und von LKW vorwärts geschoben. Fahre ich kurz danach exakt die erlaubten 100 km/h (mehr DARF man nicht), bin ich mit Abstand der langsamste PKW auf der Strecke.

Marty

Wo ich früher noch mehr Autobahn fahren musste, bin ich auch oft im Windschatten von LKWs oder Bussen gefahren. Ich habe mir einen schnellen LKW oder Bus gesucht und hinterher. Ich habe es öfter ausprobiert: wenn ich 140 gefahren bin, habe ich auf dem Autobahnabschnitt keine 5-10 Minuten pro Stunde länger gebraucht (wegen vielen Baustellen, Verkehrsdichte etc.). Aber der Benzinverbrauch war deutlich geringer... ich bin mit 4 Litern ausgekommen!

Meine wäre: 50% der zulässigen Höchst- oder Richtgeschwindigkeit.

ich glaube da gehe ich mit. das kann man als schleichen bezeichnen. obwohl dies natürlich auch situationsbedingt ist.

Nachweis? Soweit ich weiß, muss das Fahrzeug eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h haben, aber man muss auf der Autobahn nicht so schnell fahren.

laut STVO sogar mehr als 60 km/h. ;) war vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert, aber du weißt wie ich es meine. die 60 km/h kann ich voll beladen und mit anhänger in den bergen auch knicken. (zb. im raum kassel)

Mache ich jeden Tag. 100km hin und 100km zurück :ugly:

das würde ich an deiner stelle auch tun. ;)

Das ist doch das eigentliche. Aber fahr mal mit mir einen Tag und ich zeige Dir mindestens 50 Leute, die ich angeblich behindert habe, wenn ich mich nur an die Verkehrsregeln halte. Im Kreuz Köln-West ist eine Baustelle, da gilt 60 km/h auf einer Strecke von 3 km. Wenn ich 75 km/h (real, nicht laut Tacho) fahre, dann werde ich schon angehupt, angeblinkt und von LKW vorwärts geschoben. Fahre ich kurz danach exakt die erlaubten 100 km/h (mehr DARF man nicht), bin ich mit Abstand der langsamste PKW auf der Strecke.

Marty

es gibt ja immer solche und solche. wenn ich behindern schreibe, meine ich leute, die mit 100 km/h dauerhaft die mittlere spur der autobahn blockieren. wenn ich gefährden schreibe, meine ich leute die mit 100 km/h den überholenden lkw überholen, OHNE auf den nachfolgenden verkehr zu achten. ich denke, beide exemplare durftest du bestimmt schon in freier wildbahn beobachten.

was LKW-fahrer betrifft, habe ich die erfahrung gemacht, dass die irgendwie nicht von dieser welt sind, um es mal vornehm auszudrücken. diese spezies denkt doch allen ernstes, dass ihnen die straße gehört, vergisst dabei aber gelegentlich, dass sie nicht unbedingt am längeren hebel sitzt. gerade auch was das beschleunigen angeht. ;) ich hatte schon viel spaß mit denen. :LOL:

der post kommt ursprünglich aus einem anderen thread, deshalb bitte ich den doppelpost zu entschuldigen. :)

Ich war in Holland, Belgien und Lichtenstein -> In Europa gibt es keine großen Berge... :roll:

;) nein das stimmt nicht. :nö:

Aber du hast dir meinen Link ja eh nicht angeschaut ;) Und nur weil du es nicht für möglich hälst, ist es nicht unmöglich, auch wenn Wasser hier z.T. teurer ist als Bier in Deutschland :ugly:

Mfg SC

doch das habe ich. und wenn du mal rechts den aktuellen rohölpreis bestaunst, wirst du feststellen, das der liter rohöl in dollar für 89 cent und in euro für 56 cent zu bekommen ist. wenn du dann diese angaben mit diesem post vergleichst:

Aber in deutschland ist das normal heut zu tage . In Afrika kostet 1 liter Sprit um die 9cent in deutschland kommt jedlicher misst dazu und dann auf 1,50Euro/liter .Irgendetwas stimmt da doch nicht . Ist sowie beim cheesburger oder sonst etwas.

wirst du feststellen, dass es rechnerisch unmöglich ist, dass ein liter normales benzin für 9 cent zu haben ist. dass es länder gibt, die den sprit z.T. stark subventionieren stelle ich dabei garnicht in frage. aber nicht in dieser höhe.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du feststellen, dass es rechnerisch unmöglich ist, dass ein liter normales benzin für 9 cent zu haben ist. dass es länder gibt, die den sprit z.T. stark subventionieren stelle ich dabei garnicht in frage. aber nicht in dieser höhe.

Mit Afrika meinte er wohl die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait, also die Förderländer. Damit dort die eigene Bevölkerung nicht mehr bezahlen muss, lässt man denen den Sprit für solche Preise.

In Afrika bekommt man nirgends den Sprit für solche Preise. Höhepunkt war für mich letztes Jahr der Spritpreis auf den Seychellen. Dort kostete ein Liter Benzin umgerechnet 1,30 Euro. Und das bei einem Durchschnittseinkommen der Menschen dort von ca. 200 Euro pro Monat.

Marty

Wenn man mal die aktuellen Autozeitschriften anschaut und den durchschnittsverbrauch der vorgestellen Autos anschaut, scheint Benzin wirklich nur 9 Cent pro liter zu kosten...

Wenn man mal die aktuellen Autozeitschriften anschaut und den durchschnittsverbrauch der vorgestellen Autos anschaut, scheint Benzin wirklich nur 9 Cent pro liter zu kosten...

Nein, Du musst das nur mal in das Verhältnis zu den Kaufpreisen setzen. Nehmen wir doch mal die dort vorgestellten Autos. So ein netter BMW 3er kostet schnell 35-40 TEuro, ein Passat Kombi 2.0 TDI mit Ausstattung ebenfalls.

Solch ein Wagen verbraucht dann 7 Liter Diesel bei flotter Fahrt. Macht aktuell 10,50 Euro pro 100 km. Bei 30.000 km pro Jahr also 3.150 Euro... Mal ehrlich, bei dem Wertverlust, den solche Autos in den ersten Jahren haben, ist das doch fast vernachlässigbar, oder?

Da solche Autos ja meist als Firmenwagen zugelassen werden, spielt der Spritverbrauch für den Fahrer ja fast eine untergeordnete Rolle.

Jetzt rechnen wir mal einen Kleinwagen: Dacia Sandero kostet (in vernünftiger Ausstattung) exakt 10 Teuro. Der verbraucht als Benziner 8 Liter (extra hoch angenommen), also 12 Euro pro 100 km. Bei kalkulierten 10 TKM pro Jahr, die solch ein Auto bewegt wird, also gerade mal 1.200 Euro im Jahr.

Der Anschaffungspreis ist also so hoch, damit könnte man auch noch mal 8,5 Jahre den Sprit bezahlen.

Aber machen wir uns doch nichts vor: Wer von uns ist denn in der Lage, einen von den in den Zeitungen gezeigten Wagen wirklich zu kaufen, ohne ihn 10 Jahre zu finanzieren? Wer von uns hat denn 30 Teuro oder mehr, und kann die auch für ein Auto ausgeben?

Marty

genau das ist das Problem... man kann sich nicht einfach jeden Wagen leisten, der günstig im Verbrauch und auch sonst auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers eingeht.

Ich bin grad auf der Suche für die Familie und hab natürlich auch immer im Hinterkopf, dass der Sprit nicht billiger wird. Dieselfahrzeuge lohnen sich fast nichtmehr, weil die "Umweltsteuern" nicht günstiger werden...
Wir hätten ca. 8-9000€ und nen 3er Golf, den man abgeben kann.
Allerdings kosten die Autos, die auf unsere Bedürfnisse (oder au realistische Wünsche) zugeschnitten sind, allesamt 10.000€ aufwärts...
Das heisst ich muss in irgendeinen sauren Apfel beißen und irgendeinen Kompromiss eingehen...

Entweder auf Komfort verzichten, oder für mehr tanken :-?

Und da gleich mal ne Frage an die Profis.
Macht es einen Unterschied, ob ich in Sachen Steuer und KFZ-Versicherung ne Limousine oder den Kombi desselben Typs nehme?
(Beispiel VW Bora und Bora Variant)

Macht Automatik nen Unterschied zum normalen Schaltgetriebe? Wie gut sind die Automatikdinger abgestimmt? Spritsparend fahren möglich?

Wir hätten ca. 8-9000€ und nen 3er Golf, den man abgeben kann.
Allerdings kosten die Autos, die auf unsere Bedürfnisse (oder au realistische Wünsche) zugeschnitten sind, allesamt 10.000€ aufwärts...
Skoda Fabia Kombi, sollte als Benziner und Jahreswagen (altes Modell) glatt gehen, hoffe ich. Für 11.000 Euro habe ich den bei Mobile.de schon als Neuwagen gesehen.

Macht es einen Unterschied, ob ich in Sachen Steuer und KFZ-Versicherung ne Limousine oder den Kombi desselben Typs nehme?
Nein, es macht keinen Unterschied, zumindest habe ich noch nie einen gesehen bei meinen Vergleichen.

Macht Automatik nen Unterschied zum normalen Schaltgetriebe? Wie gut sind die Automatikdinger abgestimmt? Spritsparend fahren möglich?
Ja, spritsparend fahren ist durchaus möglich, gerade mit neueren Modellen. Früher sagte man, Automatik sorge für Mehrverbrauch (auch durch höheres Gewicht), das kann ich bei neueren Modellen nicht bestätigen. Der Meriva 1,6 von meiner Mutter verbraucht z.B. mit Automatik exakt gleichviel wie der Testwagen mit Schaltung, den ich mal hatte.

Marty

Und da gleich mal ne Frage an die Profis.
(Beispiel VW Bora und Bora Variant)
Die Steuer ist abhängig vom Hubraum und der Abgasnorm. Was das für ein Auto ist, spielt keine Rolle.

Nen Schalter kann man deutlich niedriger im Verbrauch drücken, als ein Automatik. Wobei es auch nicht mehr ist wie früher, da hat ne "Opamatik" ja immer rund 1,5-2l mehr auf 100km gebraucht.
Was man aber immer noch beachten sollte, keine allzuschwachen Fahrzeuge mit Automatik kaufen, damit wird man eigentlich nicht glücklich. Ich für meinen Teil sage, keine Automatikkiste unter 200KW, allgemein würde ich sagen, ab 100KW sollte es in Ordnung sein.

@ Marty, aufm Papier unter optimalen Bedingungen verbrauchen sie evtl gleichviel. Aber in der Realität wird der Automatik etwas durstiger sein.

bevor ich nen Fabia als Kombi nehm, dann lieber nen Octavia. Ich find die Form des Fabia Kombi irgendwie absolut nicht gelungen. Der scheint dann so schmal und hoch zu sein o_O

Also würdet ihr mir eher zu nem Schaltgetriebe raten... (ich hab ehrlich auch nicht wirklich Lust auf n Automatik-Wagen. Den fahr ich n paar Jahre und dann hol ich mir wieder Schaltgetriebe und muss mich wieder umgewöhnen.. das is nix... )

das hier wär grad mein Favorit, wenn er kein Diesel wär :(
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn3wkcop3s1s

doch das habe ich. und wenn du mal rechts den aktuellen rohölpreis bestaunst, wirst du feststellen, das der liter rohöl in dollar für 89 cent und in euro für 56 cent zu bekommen ist. wenn du dann diese angaben mit diesem post vergleichst:

Und genau in dieser Höhe wird er in manchen Staaten subventioniert. Die Afrika-Diskussion kommt nicht von mir und habe auch von Anfang an allgemein gesprochen, denn welche Staaten es genau machen habe ich mir nicht gemerkt, ist ja auch eher Nebensache. Ein Beispiel ist Syrien:
https://journale.apa.at/cms/journale/energie/story.pdf;jsessionid=a3I0v0a2UZt5?doc=CMS1209973469343

Bis vor 2 Monaten hat dort ein Liter 10 Cent gekostet, was dann auch mal knapp 6Mrd kosten für den Staat sind.
Und solche Preise sind eben bei den mir geposteten link (anderer Thread) zu bestaunen. Und da ist der Rohölpreis schnuppe ;) Oder auch nicht, denn nun kostet er ja 35 Cent pro Liter in Syrien...

Mfg SC