Bekomme Paidmails obwohl ich mich nie angemeldet habe....

joco0608

Active member
ID: 362582
L
3 August 2009
29
2
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich Anmeldungen und Paidmails von Paidmailern, bei denen ich mich nie registriert habe.
Was kann man dagegen machen?

Ich lösch jetzt immer die Mails, da ich es nicht einsehe, für jemand anderen Mails zu bestätigen. Beim Versuch über den Paidmailer meine Daten per Mail anzufordern kommt die Meldung, das diese Mailadresse nicht vorhanden ist.

Kann mir jemand helfen?

Und falls das hier im falschen Bereich ist, bitte verschieben oder mir sagen, wohin damit.

Danke und Grüße

Nina

Schick doch dem Betreiber der Paid-Mail Seite eine eMail? Wenn Du weisst wie der Dienst heisst - ins Impressum gucken- hinschreiben, dass Du keine weiteren Mails erwünschst, da Du Dich nie registriert hast und er bitte Deine Daten löschen soll.

Es gibt Leute (will ja nun keine Namen nennen :evil:) die benutzen einfach Daten von alten Projekten und melden dich auf Ihren neuen Projekten an.

Tipp: Falls möglich bei jedem Mailer eigene Adresse verwenden z.B. [email protected], [email protected] dann sieht man schnell wer dich woanders anmeldet :p

Es gibt aber auch Leute (User), die sich haufenweise über die Autoregger bei allen möglichen Diensten anmelden und dann hinterher behaupten, sie hätten sich nie angemeldet... oder sich auch einfach nicht mehr daran erinnern, wo sie sich über die Autoregger überall angemeldet haben.

Erlebe ich schon desöfteren :yawn: und nicht immer ist gleich der Betreiber der Böse.

Also über Autoregger melde ich mich im Moment eigentlich nirgends an - da ich derzeit soviele Paidmailer habe, daß ich erstmal kucken muß, ob ich das alles pack.

Und die Paidmailer bei denen ich mich angemeldet habe, die habe ich in meiner Favoritenliste.

Wie gesagt, wenn ich auf Benutzerdaten vergessen gehe - dann kennt er meine Mailadresse nicht - aber Mails bekomme ich.

Werd mal kucken ob ich über die Domain irgendwas machen kann.

Danke schonmal.

Gruß
Nina

Nun, wenn dem so ist, dann kannst du tatsächlich nur noch den Weg über den entsprechenden Betreiber gehen.

Ich wollte ja nur angemerkt haben, dass es eben auch andere Fälle dieser Art gibt, weil sich das ganze hier gleich wieder ganz allgemein dahin entwickelt, wie böse doch die Paid4-Betreiber sind. ;)

Nichts für ungut und ich wünsche dir viel Erfolg, denn eine solche Sache ist schon eine ziemliche Sauerei!

Hab jetzt schon wieder ne Mail von nem neuen Betreiber im Postfach gehabt - bestätigung der Mailadresse.

Und diesen hab ich jetzt mal geklickt um überhaupt in einen Account mal reinzukucken - und siehe da. Da meldet sich ein Herr von Österreich aus an und nutzt "meine" E-mail Adresse. Schätze, da liegt ein Tippfehler vor. Zum Glück steht da noch eine 2. Mailadresse drin und ich hab den Guten jetzt mal angeschrieben und Ihn auf seinen event. Fehler hingewiesen. Mal sehen, was passiert.

Gruß
Nina

Ich finde Leute wie dich ziemlich witzig.

Ich bekomme täglich Mails in denen steht "Ich hab mich nie angemeldet.Lösche mich aus dem Verteiler, sonst gibs nen Anwalt.Schieb dir deine Mails sonstwohin."Aber alle von denen haben sich NIE angemeldet.

Ich denke, dass der ein oder andere garnicht mehr weiß was er vor lauter Langeweile tut und dann aus Jucks und Dallerei andere Leute beschuldigen muss, dass sie denjenigen vielleicht noch angemeldet haben:ugly:

Also ich habe den Fall mittlerweile zweimal gehabt.

Da hat einer meine Daten über irgendwelche Autoregger einfach bei den Diensten angemeldet.
Teilweise mit alter eMail-Adresse, was daran zu sehen war, dass eben die Mail schon lange nicht mehr in Gebrauch ist.

Und da ich, wenn ich mich nicht anmelde, mich auch nicht abmelden brauche, schreibe ich gerne und auch böse die Dienste an, da anscheinend das dann Dienste sind, die ohne Double-OptIn arbeiten.
Sollen die doch arbeiten und meine Daten komplett löschen, inkl Bestätigung nach dem Datenschutzgesetz:
Woher die Daten stammten
Dass die Daten gelöscht wurden
An wen bereits Daten weitergereicht wurden

kommt nichts, erfolgt meistens eine Meldung an die zuständigen Stellen, bisher bei 3 Mailern (oder waren es 4?) so gemacht

Und da ich, wenn ich mich nicht anmelde, mich auch nicht abmelden brauche, schreibe ich gerne und auch böse die Dienste an, da anscheinend das dann Dienste sind, die ohne Double-OptIn arbeiten.
Jein,
man kann sich auch erst mit seiner emailadresse anmelden und dann den anderen benutzen. ;)
Warum muß man dann gleich böse Mails schreiben?
Es sollte schon eine neutrale sein.

Sollen die doch arbeiten und meine Daten komplett löschen, inkl Bestätigung nach dem Datenschutzgesetz:
Woher die Daten stammten
Dass die Daten gelöscht wurden
An wen bereits Daten weitergereicht wurden

Da würd ich als Webmaster auch kein Problem mit haben.
Aber die emailadresse würde dann bei mir in black landen, egal ob du dich dann später nochmals anmelden möchtest.

kommt nichts, erfolgt meistens eine Meldung an die zuständigen Stellen, bisher bei 3 Mailern (oder waren es 4?) so gemacht
Find ich persönlich übertrieben, denn was ist, wenn deine Mail in den SPAM-Ordner landet und der Webmaster die nicht gelesen hat?
Erst wenn ICQ, per Post oder Telefon nichts bringen, würde ich so einen Schritt gehen.

Mein Fazit:

gut das ich kein Autoreg zulasse. :mrgreen:

Ich finde Leute wie dich ziemlich witzig.

Ich bekomme täglich Mails in denen steht "Ich hab mich nie angemeldet.Lösche mich aus dem Verteiler, sonst gibs nen Anwalt.Schieb dir deine Mails sonstwohin."Aber alle von denen haben sich NIE angemeldet.

Ich denke, dass der ein oder andere garnicht mehr weiß was er vor lauter Langeweile tut und dann aus Jucks und Dallerei andere Leute beschuldigen muss, dass sie denjenigen vielleicht noch angemeldet haben:ugly:

Vielleicht vorher mal den Beitrag und die Antworten besser lesen.... ich hab nämlich in einen der Paid-Accounts reingekuckt und da steht eine Dame aus Österreich drinnen, die ich auch angeschrieben habe, sie möge doch bitte ihre Mailadresse korrigieren.
Alle Mails die ich jetzt von diesen 2 besagten Paid-Mailern bekomme, wandern jetzt mit kurzem Prozess in den Müll.

Es waren aber definitiv Mailer, bei denen ich mich weder persönlich noch mit Autoregger angemeldet habe.
1. Anderer Benutzername
2. Anderer Namen, Adresse, etc.
3. Thema erledigt

Ja ja, der Witti, der muss jetzt den bösen Buben spielen, nachdem das Original ja abhanden gekommen ist. :biggrin:

joco0608,

das würde ich nicht ganz so ernst nehmen, solange es sich nur um eine Anmeldebestätigung handelt.

Wenn man die aber nicht klickt und es kommt was nach, würde ich genauso wie Bad-Witti handeln.

Es gibt eine weitere, allerdings nicht bestätigte Möglichkeit. Es soll sich ein Webbi auf diese Art und Weise, es hat ja die Daten, Refs bei Diensten mit Refrally verschaffen.

Ich habe aber nur einmal von so einem Fall gehört, daher halte ich die Füße still.

Vielleicht sollte man auch mal achtsamer mit seinen Daten umgehen und nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

@ Witti auf böse Mails kommen meist böse Antworten. Wenn deine Daten in meinem System sind mußt du erstmal beweisen das du dich nicht angemeldet hast. Was schon mal schwer sein dürfte.

Davon mal abgesehen das es eine Sauerei ist Daten von anderen zu verwenden von der Legalität mal ganz abgesehen kann man mit einer gut formulierten Mail meist mehr erreichen.

Wenn natürlich wie du sagst keine Reaktion erfolgt, dann gebe ich dir recht dann sollte man auf die Kacke haun.

Gruss

@ Witti auf böse Mails kommen meist böse Antworten. Wenn deine Daten in meinem System sind mußt du erstmal beweisen das du dich nicht angemeldet hast. Was schon mal schwer sein dürfte.

wie kommst du auf das schmale Brett?

Laut Datenschutzgesetz muss der Datenerhebende die Herkunft jederzeit nachweisen können.
Wenn ich also merke, dass jemand meine Daten hat, dann muss er mir Grund der Erhebung, Herkunft der Daten, an wen weitergegeben und die sofortige Löschung bestätigen.
Kann er nur eines davon nicht, ist das ein Fall für den Datenschutzbeauftragten des Landes und die Wettbewerbszentrale im Kampf gegen Unlauteren Wettbewerb.

Wie ich weiter vorne schrieb, ist das schon ein paarmal passiert...
(und wird sicher noch ein paarmal passieren)

Nebelchen,

das verstehe ich auch nicht, als Dienstebetreiber bist du auskunftpflichtig, ist doch ganz eindeutig im BDSG geregelt.

Da muss man auch antworten und reagieren, wenn einer "böse" schreibt.

Ich habe das genau einmal gemacht, dabei festgestellt, dass der Webbi total überfordert war. ;) Wobei ich allerdings einen Vordruck nehme, der nicht böse, aber recht eindeutig vom Inhalt ist. Wenn ich richtig böse wäre, hätte ich das Spielchen auch weiter getrieben.

Wenn man sich in die böse weite Welt des Internets als Dienstebetreiber traut, muss man seine Spielregeln kennen und auch einhalten, wobei ich ja bei dir da eher weniger Bedenken habe. ;)

Ein gutes Beispiel ist doch, dass bei den meisten Paid4 Webbis sich immer noch nicht die neueste Rechtsprechung bzgl. des Impressum herumgesprochen zu haben scheint.

Mal die ekeligen Stellen entfernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da mögt ihr beide Recht haben. Ich kenne bei weitem nicht alle Gesetze muß ich auch nicht, denn dafür ist mein Anwalt da.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall auf den ich nicht weiter eingehen möchte, damals konnte man dies Außergerichtlich lösen aber leider nicht ohne Anwalt.

Ich stelle mal Grobfahrlässige Handhabung seiner Daten in Öffentlichen Medien in den Raum.

Wobei ich mir aber sicher bin, würde das mich betreffen könnte ich das mit dir, Witti oder auch dem Threadersteller ganz vernüftig regeln, wie es eben meistens ist. ;)

Gruss

bei den zwei Anmeldewellen, bei denen jemand meine Daten anscheinend poer Autoregger eingetragen hat, ging das auch recht simpel zu klären, aber es sind immer mal Webmaster dabei, die dahingehend dann stur reagieren, was dann logischerweise eine entsprechende Reaktion bei mir hervorruft :evil:

Ich habe doch sowieso immer Recht. :biggrin:

Nö, im ernst, als Betreiber hätte ich da ein Muster, in dem ich mich tausendmal entschuldige und dem User alles mögliche versichere, hier die Daten nach dem BDSG zu handhaben. Im speziellen Fall sie zu löschen.

Ist doch gar nicht so schwer. ;)

Moin :)

Also mich ärgert das Thema auch, sehr.
Und zwar aus beiderlei Sichtweisen.
Einmal als User und einmal als Betreiber.

Als Betreiber hab ich jetzt 2 mal eine Mail bekommen von wegen "hab mich nie angemeldet, scheiß Ding...Anzeige bla bla."
Das seltsame ist... das beide Mails an meine privat Adresse kamen, aber mit keinerlei Hinweis darauf um welche Seite es z.B. überhaupt geht.
Ich hab Paid4 Projekte, und Newsletter Seiten etc...
Hab einfach nett und freundlich geantwortet, aber auch frech drauf hingewiesen, das eine Mail mit "LÖSCH MICH DU ARSCH!" mir irgentwie nichts sagt und eigentlich jedem klar sein sollte das um einen bitte erfüllt zu bekommen ein bißchen mehr von nöten ist als rum zu kacken. Einfach geantwortet das sich jeder selbst abmelden kann, bzw. in jedem NL ein Link zum abmelden ist. Fertig, nie wieder was gehört.

Auf der anderen Seite, als User...
ich weiß das manch Seite bei der Anmeldung keinen Bestätigungslink verschickt. Sondern wenn überhaupt nur eine Mail mit den Anmeldedaten zur Bestätigung der Mitgliedschaft...und ich kenne mitlerweile mehrere Fälle wo mich der ein oder andere Webmaster mit meinen Daten bei seinem Mailer, gerade vor ende einer Rally, auf einer anderen Seite angemeldet hat um die Rally für sich zu pushen.

Das natürlich das letzte...und zu Recht strafbar...natürlich stht auch in den AGB des WM der sowas macht das die Daten nicht weitergegeben werden...

nützlich ist dabei, wenn man dazu die Möglichkeit hat...eine * Mail Adresse anzulegen. Und jeder Mailer wo ich bin an seine eigene Addy verschickt. Also z.B. [email protected] ... [email protected] ... kommt jetzt eine Mail von XXXmailer an [email protected] weiß ich wer meine Daten raus gab.

Eine Meldung an den Veranstalter mit dem Hinweis das der User XXX die Rally fakt und gegen mehrere Gesetzte somit verstößt hilft da sehr. Das macht der nur einmal. Beweisen kann ich das ja...

Sehr ärgerlich sowas...
*btw.: Der letzte war preis-zeigen.de
Was soll das? NIE würde ich mich da anmelden...