Bei Motorola bleiben oder Hersteller wechseln?

Wildentchen

Ist wieder da
ID: 219152
L
25 Juni 2007
2.032
271
Ich bin weniger stolze Besitzerin eines Handys der Marke Samsung. Typ ist egal, weil ich sehr unzufrieden mit dem Gesamtpaket bin, daher möchte ich mir ein neues Handy kaufen.

Ich hatte früher mal ein Handy aus dem Hause Motorola, das mir von der Bedienung sehr gut gefiel, auch wenn der Akku nicht gerade der beste war. Diese Schwäche des Akkus hatte aber nicht nur mein Motorola, sondern auch andere Mobiltelefone von Bekannten derselben Firma.

Das scheint mir auch ein Grund zu sein, warum Motorola vom Markt verschwinden zu scheint, denn wenn ich mir im Kaufhaus die Ausstellungsware ansehe, muss ich richtig nach einem Motorola suchen und finde höchstens ein oder zwei Modelle.
Daher überlege ich, ob ich den Hersteller wechseln soll. Wenn man Samsung und Motorola ausklammert, bleiben diverse andere Hersteller übrig.


Vielleicht könnt ihr mir also einen Hersteller oder sogar ein Modell empfehlen?

Bevor hier allerdings jemand sein tolles I-Phone lobpreist, sollte ich erwähnen, dass ich gewisse Dinge von einem Handy erwarte und andere Dinge nicht. Ich habe eine schöne Kamera, einen guten MP3-Player und ein feines Subnotebook. Daher brauche ich nur etwas schlichtes, damit das ganze finanziell im Rahmen bleibt.

Hier mal mein Anforderungsprofil:

- man muss damit telefonieren können
- man muss damit SMS verschicken können
- es sollte ein Klappen-Handy (Sagt man das so?) sein
- es sollte über eine Weckfunktion verfügen
- und es sollte einen einigermaßen zuverlässigen Akku haben.

Nach Möglichkeit sollte es einem Motorola vom Aufbau her ähneln, ein Handy aus dem Hause Samsung (oder ein Handy einer Marke ähnlichen Aufbaus) lehne ich ab.

Einen Vertrag habe ich, also brauche ich nur noch ein Handy, das meine Simkarte annimmt.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Wildentchen
 
Sony-Ericsson Z555i:
https://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/z555i?lc=de&cc=de

Bei preissuchmaschine.de für 88,90€ zu haben.


Oder Sony-Ericsson Z310i:
https://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/z310i?lc=de&cc=de

Bei preissuchmaschine.de für 48,90€ zu haben.


Ich persönlich bin von Samsung, Nokia und Motorola nicht sonderlich begeistert. Motorola ging mal garnicht, Fehler in der Verarbeitung (Tasten drücken sich ins Display) und nur Softwareprobleme. Bei Samsung ähnliches. Hatte auch über mehrere Jahre Nokia. Da blättert die Farbe ab und Softwarefehler. Dafür aber wiederum hohe kompatibilität da Nokia ja recht viele besitzen (besonders dann hilfreich wenn man unterwegs ist ohne Ladekabel). Jetzt bin ich mal zu Sony-Ericsson gewechselt und habe bisher keine Probleme festgestellt, Farbe is immer noch am Handy dran und läuft stabil. Akkulaufzeit ist auch sehr gut (hab ein C902)

BTW: ich stelle sowieso gerade in meiner Umgebung fest, dass relativ viele Leute zu Sony wechseln. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen! S/// sind derzeit (zurecht) ziemlich beliebt. Ich hatte lange Jahre nur S///-Handys, die waren top verarbeitet, hatten mit der Software so gut wie nie Probleme, Akku war top (bei normaler Nutzung bis zu 10 Tage) und die Bedienerführung war absolut easy! Ich bin eigentlich nur zu LG gewechselt, weil S/// damals noch kein Windows Mobile-Handy im Programm hatte (und mir das neue Xperia (?) optisch nicht gefällt).
 
Und diese Sony Handys, die sind von der Art eher wie Motorola? Denn das hat sich gemerkt, wenn ich ein Wort hinzugefügt habe (T9), bei dem Samsung, das ich habe, muss ich jedes Mal meinen Namen eingeben, weil er ihn nicht kennt und die Zufügung nicht speichert...:ugly:
 
Samsung ist echt ne gewöhnung. Wenn meins nicht so günstig gewesen wäre, hätt ich mir auch keins geholt. Nur gut, dass ich das nie brauche, sonst wär ich nur am suchen^^

Sony ist glaub ich nen Tick besser, was die Bedienung angeht. Alternativ gibt es noch Nokia, wobei mir die manchmal etwas zu teuer sind, für das was ich dafür bekomme. Die Einsteiger von Nokia sind (preislich) eigentlich ganz Ok. Würd Sony aber Nokia vorziehen.

Die Akku´s sollten allerdings bei allen Herstellern halbwegs gut funktionieren. Klar man kann mal Pech haben. Kommt auch darauf an, was man am Handy alles nutzt. (glaube 1 min. Licht an, ist ne Std. weniger Standby oder so) Wie alt ist dein Motorola? Ist das noch dieses kleine graue? Oder schon nen neueres?

Wenn man bischen Akku sparen will, kann man mal auch den Screensaver, Bluetooth (letzteres sollte immer aus sein, außer man nutzt es grad) ausschalten, die ziehen ne Menge Leistung.

Wenn du viel telefonierst, SMS schreibst etc. ziehts den Akku natürlich auch leer (Denken viele nicht dran). Ebenso wenn du ne schlechte Netzabdeckung hast und das Handy ewig am Empfang suchen ist. (Denke mal grad an E-Plus oder O², sowie die ganzen Discount Prepaid anbieter, die ja fast alle E-Plus nutzen, ab und an passiert sowas aber auch mit T-Mobile und Vodafone)
 
Das alte Motorola funktioniert nicht mehr, weil ich nur dann telefonieren kann, wenn ich auf Lautsprecher stelle... Und da ich es nur benutze, um meinen Standort durchzugeben, also wenn ich von anderen Menschen umzingelt bin, da ist so eine Fehlstörung sehr unpraktisch. :ugly:
Das war ab das Vorgänger vom Razor, so sieht es zumindest aus. Da ich beide Handys von Verwandten/Bekannten habe, habe ich keine original Schachtel. Aber ich wollte mich sowieso loslösen... ;)
Wenn ich durch den Laden gehe, sehe ich kaum Klappbare Handys von Nokia. Die setzen mehr auf "Schieblinge".
Ich fürchte, ich werde nicht darum herum kommen, in nen Laden zu gehen und zu warten, bis die Kiddis endlich fertig gespielt haben. :roll:
Momentan stehen das LG Electronics KP235, das Nokia 2760 und das Sony-Ericsson Z310i in der engeren Auswahl.