Behinderung, Teilhabe, Barrierefreiheit - Inklusion

domino

Well-known member
ID: 68283
L
20 April 2006
879
63
Hallo liebe Community,

nach intensiver Suche konnte ich kein Forum finden, welches sich mit der o.g. Thematik beschäftigt. Gerade in der heutigen Zeit, wo viel über Inklusion gesprochen und berichtet wird, sieht es in der Realität, im wahren Leben ganz anders aus. Es gibt immer noch viele Betroffene, die mit ihren Problemen alleingelassen werden. Auch bei der Barrierefreiheit gibt es noch viel Bedarf. Es wird viel geredet, doch bei der Durchsetzung gibt es noch Luft nach oben.

Ich möchte diese Thematik hier auf Klamm aufgreifen, da ich selber betroffen bin und mich für die Sache auch ehrenamtlich engagiere. Seit 1986 rolle ich durchs Leben, sehe dadurch vieles mit anderen Augen und gebe meine gemachten Erfahrungen gern weiter. Ich bin mir sicher, dass auch hier in der Community einige User angemeldet sind, welche gute & schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich mitteilen möchten.

Neben mangelnder Barrierefreiheit sind es oftmals die unnötigen Auseinandersetzungen mit den Kranken- und Pflegekassen u.a. bei Beantragung von Hilfsmitteln. Viele der Betroffenen und vor allem unsere älteren Mitmenschen gehen dabei oft den Weg des geringsten Widerstands und geben sich mit einer Absage zufrieden. Es wird immer wieder vieles vom Schreibtisch entschieden, wo ein Vor-Ort-Gespräch angebracht wären. Dieses nur um ein paar Bespiele anzubringen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche Hilfsmittel nutzt ihr?
Was meint ihr, gibt es Bedarf ein gesondertes Forum für diese Thematik anzulegen?

Bleibt schön gesund.

Es grüßt

Frank alias domino
 
@ Domino, das hast Du alles sehr gut formuliert und dargestellt.

Jetzt musst Du sicher ein klein wenig warten, bis sich der eine oder andere hier meldet.
Nicht die Geduld verlieren.
 
Das hast du klasse zusammengestellt.
Ich denke die Betroffenen können alle ein Lied davon singen, wieviel Kraft der ewige Kampf mit den Ämtern kostet. Bis jetzt ist das Einzige das bei mir durch ging ohne Widerspruch die Erwerbsminderungsrente.
Die normalen Hilfsmittel bekam ich,sobald es aber drüber hinaus geht heißt es Geduld haben . Ich bekomme Sauerstoff, die Geräte dazu würden zunächst von der Krankenkasse abgelehnt. Erst nachdem mein Lungenarzt sich persönlich zugeschaltet hat,bekam der Sozialverband es durch. Mittlerweile lass ich diesen das machen, teilweise in Zusammenarbeit mit mir was die Begründung angeht . Das spart mir die Kraft.

In Stöberläden hab ich festgestellt, daß die Wege in den Gängen für Rollstuhlfahrer/-innen ,Rollator oder Kinderwagen fast nicht brauchbar ist. Diese sind einfach zu eng,oft steht in den Gängen zusätzlich was rum. Da sollte dringend ein Umdenken erfolgen.
Bahnhöfe sind leider auch nicht alle behindertengerecht, es gibt auch nicht überall Unterstützung.
Im Straßenverkehr ist es zumindest hier besser geworden. Was ich da am schlimmsten finde ist Kopfsteinpflaster. Da wird sich wenig Gedanken drüber gemacht.
Ich denke es wäre schon wichtig für diesen speziellen Bereich einen extra Forenbereich zu haben, da er sehr viele Gebiete umfasst.
Es wird in den nächsten Jahren sicher auch noch mehr Bedarf geben, da die ganzen geburtsstarken Jahrgänge dann an den Lebensabschnitt kommen.
Zudem ist es für Nichtbehinderte immer noch schwierig mit Behinderten umzugehen. Ich habe aber das Gefühl das dort ein Umdenken erfolgt.
Tolle Idee @domino
 
Hallo Domino,
ich bin auch betroffen, da meine Behinderung aber nicht so leicht zu erkennen ist, habe ich es sehr schwer Gehör ,geschweige denn Unterstützung zu bekommen. Durch die Flut 2021 ist meine Situation noch einmal komplizierter geworden. Ich habe auch niemanden der mir hilft.
Auf Facebook gibt es eine Gruppe, aber das Wahre ist es nicht, jedenfalls für mich nicht effektiv. So ein Forum wäre bestimmt eine gute Sache.
Liebe Grüße Angie
 
Hallo @engelchen0812 und @Taschnrechnerin,

habt vielen lieben Dank für Euer Feedback zur Thematik. @engelchen0812, entschuldige bitte meine sehr verspätete Reaktion auf Deinen äußerst informativen Post.
Ich habe aktuell noch einiges zu tun, da ich ehrenamtlich sehr eingebunden bin. Trotzdem werde ich versuchen, mich zeitnah ausführlicher zu melden. Bis dahin passt auf Euch auf.

Viele Grüße von
Frank alias domino