Baum im Winter einpflanzen?

LordOfTrance

Active member
25 November 2008
36
8
Abend miteinand.

Da ich beruflich unter der Woche nie zu Hause bin und nur am Wochenende Zeit habe, ( Hab in nem seperaten Thread schon darüber geschrieben, tut aber hier eh nichts zur Sache) wollte ich meiner Freundin einen Baum schenken, den wir gemeinsam an einem schönen Ort einpflanzen können, soll eben symbolisch unsere Liebe darstellen und sie an mich erinnern, wenn ich nicht da bin.

Ich habe jetzt aber folgende Fragen.
Kann man im Winter überhaupt einen Baum draussen einpflanzen, oder muss man damit bis zum Frühling warten?
Kann ich diesen Baum irgendwo im Wald... natürlich nicht zu weit drinnen einpflanzen, oder reisst mir der Förster den gleich wieder raus?
Bekomme ich Bäume z.B. einen Ahornbaum in der normalen Gärtnerei?

Danke schonmal für die Antworten.
 
In einem guten Gartenfachgeschäft geben die Mitarbeiter Dir gleich auf alle Fragen eine Antwort und einen passenden Baum mit.

Genrell kann man Bäume verpflanzen, solange es nicht friert. Besser bekommt es den meisten, wenn man sie im Herbst oder Frühjahr verpflanzt, aber wir haben auch schon den einen oder anderen im Winter umgesetzt. Hamburger Winter wohlgemerkt.

Welche Sorte da am besten ist, solltest Du aber erfragen und auch nach Deinem Geschmack aussuchen. Soll ja auch hübsch aussehen :)
 
Kann man im Winter überhaupt einen Baum draussen einpflanzen, oder muss man damit bis zum Frühling warten?
Das kommt ganz auf den Winter an würde ich sagen. Wenn du eine unempfindliche Art nimmst, dann sollte das schon klappen.

Es hängt natürlich auch ein bisschen von der Beschaffenheit des Bodens ab. Wenn du bei Dauerfrost ein Loch buddeln willst, dann musst du dir schon ganz schön einen abasten. Im Frühjahr ist das deutlich einfacher.

Kann ich diesen Baum irgendwo im Wald... natürlich nicht zu weit drinnen einpflanzen, oder reisst mir der Förster den gleich wieder raus?
Gute Frage. Im Wald gibt es ja meist bestimmte Gebiete wo neue Bäume gezüchtet werden. Im Zweifelsfall nachfragen.

Aber warum möchtest du einen Baum zu solch einem Anlass im Wald pflanzen? Hast du im Garten keine Möglichkeit dazu?

Bekomme ich Bäume z.B. einen Ahornbaum in der normalen Gärtnerei?
Wo sonst wenn nicht da!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sonst wenn nicht da!? ;)

Ich könnte schwören, ich hab sowas schonmal in einer Baumschule gesehen....
Dort könntest du dir auch schon einen größeren Baum aussuchen und musst nicht warten ob und wann er keimt und er hat die meistens Gefahren, wie platt getreten oder angeknabbert werden schon überstanden.
 
Kann ich diesen Baum irgendwo im Wald... natürlich nicht zu weit drinnen einpflanzen, oder reisst mir der Förster den gleich wieder raus?

wenn du Ihn in nen normalen Wald pflanzen willst solltest Du das auf jeden Fall mit dem Förster absprechen wäre doch sehr blöde wenn das Symbol eurer Liebe den üblichen Forstmaßnahmen zum Opfer fällt

und wenn Du den Förster schon an der Strippe hast kann der Dir auch sagen welcher Baum was übersteht oder ob du generell warten solltest
 
Imposanter wäre doch evtl. eine Brachfläche in Stadtnähe, da verschwindet das Bäumsche nicht gleich mitten im "Wald" (weiss ja nicht wo du wohnst, ist aber bestimmt ein Forst). In der Leipziger Umgebung gibts z.B. Baumpflanzgebiete, vielleicht mal bei der Stadt erkundigen, die sind meist sehr gesprächig wen man denen gleich sagt, dass man das Gewächs selbst bezahlen will ;-)
Im Forst auf jeden Fall den Förster fragen, auch was die Baumsorte angeht, manche sind da echt pingellig was das angeht.

Bäume im Winter anpflanzen, warum nicht. Wenn man sich genau umschaut sieht man das manche Städte das ganz gerne mit allen möglichen Arten machen, auch wenn manchmal gut die Hälfte eingeht - hat wie ich gehört habe irgendwas mit den Fördergeldfristen zu tun. Naja Frühlig wäre wohl besser, insbesondere wenn du vor hast einen kleinen aufzuziehen.
 
ich würde auch auf jeden fall fragen, aber wenn du in der stadt wohnst kannst du ja mal beim amt anrufen und dich ja erkundigen, ob du den baum irgendwo in der fußgängerzone oder so pflanzen kannst, irgendwo, wo du ihn immer siehst...
 
[...] ob du den baum irgendwo in der fußgängerzone oder so pflanzen kannst, [...]
War das jetzt ernst gemeint mit der Fußgängerzone? 8O

Sollte das in Deutschland machbar sein würde ich mich doch sehr stark wundern. Hier darf man ja teilweise nicht mal Bäume auf seinem Grundstück wachsen lassen wie man will.
 
Naja, soweit ich weiß kann man in manchen Gemeinden Bäume für eine bestimmte Stelle "spenden"...also bezahlen.

Aber das man die dann selbst einbuddeln darf, glaub ich nicht.
 
Habe einen nützlichen Artikel gefunden über Baumpflanzung. Über die beste Pflanzzeit schreiben die Folgendes:

[...]
Wann ist Pflanzzeit?
Gehölze, die in Containern (Töpfen) gezogen wurden, kann man über dag ganze Jahr pflanzen, so lange im Boden kein Frost ist.

Sommergrüne Laubbäume (und Sträucher) werden im laubfreien Zustand verpflanzt - also: Herbst und Frühjahr, solange der Boden nicht gefrorenen ist.

Koniferen (Lebensbäume) werden oft on Töpfen angeboten - sie pflanzt man übers ganze Jahr vom Frühling bis September (im späteren Herbst geht es auch, doch es ist nicht optimal).

Immergrüne Pflanzen mit gestochenem Ballen (Kirschlorbeer, Fichten, Tannen, Thuja, Taxus usw.) empfehle ich Ende August bis Anfang September zu verpflanzen oder dann erst im Frühling.

Lebensbäume und besonders Taxus (Eiben) sind allerdings sehr robust - da geht es in der Not auch mal außerhalb dieser Zeiten - doch auch diese Koniferen sollten dann einen Pflanzschnitt (1/3 kürzen) erhalten.
Quelle: kleine Baumschule zum Thema Baumpflanzung
 
Zuletzt bearbeitet: