batterie laden

der flüssigkeitsstand iss in ordnung.

die spannung an der batterie iss immer anders, je nach dem wie lange das auto nicht mehr gefahren wurde.

Was für Verbraucher sind denn das? Licht/Scheibenheizung/Lüftung?

12,5 V ist natürlich zu wenig, aber das war bestimmt bei Leerlaufdrehzahl oder?

Aufbendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Warnblinker, Heizung, Scheibenheizung, Musikanlage

12,5V ist die leerlaufdrehzahl. aber die lichtmaschine bringt ja selbst bei hohen drehzahlen nur gering mehr spannung

Da nähern wir uns der Sache ja schon, zuerst einmal: Die 12,5 V helfen uns nicht sehr viel da die Lichtmaschine eine bestimmte Nenndrehzahl benötigt, und die wir im Leerlauf nicht erreicht. Also bitte nochmal bei erhöhter Motordrehzahl messen. Wenn du nicht weisst wo du direkt am Motor Gas geben kannst, lass dir von einer zweiten Person helfen.

Dann die Spannung an der Batterie, Deine Aussage:
die spannung an der batterie iss immer anders, je nach dem wie lange das auto nicht mehr gefahren wurde.
hilft jetzt natürlch nicht weiter, denn das wussten wir ja schon. Um jetzt den Grund zu finden müssen wir herausfinden ob deine voll aufgeladene Batterie eine Klemmspannung von 12,65 V hat. Zum Vergleich: Bei einer Ladung von etwa 50% hast du nur 12,24 V und bei 25% sind es nur ganz knapp über 12 V. Wichtig: Für diese Spannungsmessungen darf die Batterie über mehrere Stunden nicht geladen oder belastet worden sein. (Am besten nach vollständiger Ladung vom Fahrzeug abklemmen)

Um nun herauszufinden ob es sich bei dir um Kriechströme handelt die deine Batterie entladen oder evtl. eine Komponente der Musikanlage, solltest du systematisch vorgehen und zuersteinmal nach einer Volladung die Batterie komplett vom Fahrzeug abklemmen, um zu sehen ob und wie sich der Ladezustand der Batterie verändert. Bleibt dieser unverändert mußt du auf die Suche nach dem verstecktem Verbraucher gehen.

ich habe vorhin gemessen und da waren es ca 12,3V, hab aber nicht kontrolliert ob die batterie voll geladen ist.

kriechströme hab ich schon überprüft. und da sah es so aus, als würde meine anlage strom fressen. aber die ist seit wochen abgeklemmt und wird auch nur angeschlossen wenn ich mitm auto fahr.

12,3 V ist recht wenig, kannst ja kurz bevor du den Wagen das nächste mal brauchst nochmal nachmessen, ob und wie stark die Spannung gefallen ist in welchem Zeitraum.

Was ist denn das für ein Wagen?

falls ich dazu komm werd ich morgen abend nochmal messen.

issn Fiat Punto BJ 96

so, hab gerade nochmal gemessen und es waren 12,23 V.

kann ich irgendwie messen wie viel A kriechstrom ich habe? weil mein radio und meine uhr haben ja dauerstrom

Zuletzt bearbeitet:
hab heute nach ca 100 km fahren nochmal gemessen. 12,63A und hab auch gleich mal die kriechströme gemessen. lag immer zwiscehn 0,05A und 0,1 A