Batch datein Programmieren

dan88

Well-known member
4 Juni 2006
64
0
Hallo.
Hoffe doch mal das ich das richtige Forum erwischt hab ;) .

Also mir geht es um folgendes, ich würde gerne wissen wie man Batch datein Programmiert. Dafür wäre ein Tutorial nicht schlecht. Welche Tuts könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im vorraus.

Batch-Dateien kann man nicht programmieren.

Du schreibst in die Batch-Datei Zeile für Zeile, was du normal von Hand machst. Rufst du die Batch-Datei auf, führt sie die Zeilen eben automatisch aus. Mehr is das ned.

ja... ich hab davon noch keine Ahnung! Deswegen dacht ich es wäre Programmierung ;)

Aber danke schonmal für die Antworten!

@theHacker: Ab wann ist es denn eine Programmiersprache? Du kannst in CMDs For-Schleifen definieren, Funktionen aufrufen und Werte zurückgeben, mit Variablen arbeiten... Also ein bißchen was geht ja schon ;o). Wir haben auf Arbeit CMDs, die man durchaus als Programme bezeichnen kann.

@Dan88: Je nach Betriebssystem variiert der Umfang der Command Line. Hab auf die Schnelle mal den hier gefunden:
https://www.microsoft.com/technet/p...elp/d0518719-7154-49b4-954c-0a6c015ab441.mspx
Ist allerdings mehr eine Referenz als ein Tutorial und beschreibt auch bei Weitem nicht alle Aspekte. Wenn du unter Google "cmd tutorial" eingibst, wirst du denk ich schnell fündig =).

...ist für Laien nur "halbrichtig":
Drum hab ichs auch geschrieben.
@theHacker: Ab wann ist es denn eine Programmiersprache?
Bei dieser Frage scheiden sich immer die Geister.
Du kannst in CMDs For-Schleifen definieren, Funktionen aufrufen und Werte zurückgeben, mit Variablen arbeiten... Also ein bißchen was geht ja schon ;o).
Ich persönlich würde Batch-Scripte trotzdem nicht als Programmiersprache einsortieren.

Aber naja, egal, wie mans nennt; im Programmierer-Forum ist es trotzdem gut aufgehoben ;)

ok... ich danke euch für die ausführlichen Posts.

Hat mir schon ein wenig geholfen^^