Bankenproblematik

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Je öfter ich hier von Losebanken (meist FWX, aber das hat ja damit nur bedingt zutun :roll:) höre, die ihre Lose bei anderen Banken anlegen, desto öfter frag ich mich so langsam, ob hier noch irgendjemand außer mir die Problematik aufkommen sieht, die ich befürchte.

Wenn Loseseite X, die eine Losebank mit Zinsen ist, ihre Lose immer zu Loseseite Y, ebenfalls mit Zinsen, schafft, um dort die Zinsen zu refinanzieren, dann ist das soweit ja noch kein Problem.
Wenn das ganze aber wieder umgekehrt passiert (Losebank Y legt ihre Lose - darunter auch die Userlose von X - wieder bei Losebank X an, und erhält dafür Zinsen), dann kann das auf Dauer nicht gut gehen und wird hier auf kurz oder lang einen gewaltigen Knall erzeugen. Denn somit entstehen (Zins-)Lose, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das ganze wirkt dann wie eine Art Schneeballsystem - möchten zuviele User bei Seite X ihre Lose (mit Zinsen) auszahlen, wird der Betreiber versuchen, die Lose bei Seite Y auszuzahlen, und auf seinen EF zu legen. Loseseite Y ist in diesem Fall dann aber gar nicht gedeckt, weil die Lose ja - zumindest zu einem Teil - bei Losebank X liegen. Die Lose existieren also nur noch in diesem System, nicht aber bei klamm.

Ich sehe diese Problematik mittlerweile immer mehr aufkommen, da ich immer mehr von Banken lese, die ihre Lose bei anderen Banken anlegen (und umgekehrt) . Sollte das tatsächlich bei vielen Seiten der Fall sein, würde es unter Umständen nicht mehr lange dauern, und es würde massive Zahlungsaussetzer geben - weil die Zinsen eben nicht haltbar sind (s.o.) .

Ich habe zu diesem Thema bei meiner Suchaktion eben noch keinen passenden Post gefunden, umso mehr wundert es mich, dass das Thema noch von niemandem angesprochen wurde - wenn ich nich mit den falschen Suchbegriffen gesucht hab. ;)

Der Post passt hier vielleicht nicht unbedingt hinein, weil es hauptsächlich um Lose-Segen geht, aber weil ich gerade gelesen habe, dass der Betreiber geschrieben hat, dass er die Lose angelegt hat, habe ich das mal hier hineingeschrieben. Das Beispiel bezieht sich also nicht unbedingt auf diese Seite, sondern soll allgemeingültig die Problematik aufzeigen.

Ich würde mich mal über eure Meinungen zu dem Thema freuen.

raven

Moin Raven doch da gabs schon was zu lesen ich glaube in dem Thread über klick4lose haben einige auch solch bedenken geäußert.

Denke mal für viele "banken"...
ist es so wohl am leichtesten und diese bedenken da leider nicht genau dieses Problem
Es kommt wie es kommt

Wenn Loseseite X, die eine Losebank mit Zinsen ist, ihre Lose immer zu Loseseite Y, ebenfalls mit Zinsen, schafft, um dort die Zinsen zu refinanzieren, dann ist das soweit ja noch kein Problem.
Wenn das ganze aber wieder umgekehrt passiert (Losebank Y legt ihre Lose - darunter auch die Userlose von X - wieder bei Losebank X an, und erhält dafür Zinsen), dann kann das auf Dauer nicht gut gehen und wird hier auf kurz oder lang einen gewaltigen Knall erzeugen.

das ist ein normales problem, und gibts im Real Life auch. Es nennt sich Geldschöpfung. Im RL haben deswegen Banken auch gewisse Aufllagen (Mindestreserverpflicht), die die Geldschöpfung einschränken, außerdem gibt es Regeln, dass die Zinsen nicht zu hoch steigen und eine EZB die da einen Einfluss hat :)

Hier gibt es das nicht und deswegen wirkt die Problematik in der Losewelt sehr verstärkt. Schon dann, wenn alle Banken seriös arbeiten würden. Wenn aber jetzt noch Pleiten im Spiel sind, dann macht das ganze natürlich keinen Spaß mehr. Das Problem ist, dass die Anleger nicht wissen, welche Bank nun seriös ist und man will ja auch keine Zinsen verschenken!

Wenn viele User entscheiden, die Lose von den Banken abzuziehen (für eine gewisse Zeit) wären die Hälste der Banken Pleite und der Losepreis würde explodieren. Dann wären die unseriösen Banken mal aussortiert.

Ansonsten denke ich, dass durch die Pleiten in letzter Zeit die Banken etwas aufpassen (v.a. die die nicht mit richtiger Deckung arbeiten). Und diese Banken auf Banken Anlage wie von Raven beschrieben wirds dann kaum geben, weil kaum mehr Banken eine unbegrenzte Anlage anbieten. Evtl. wird dann Klammgeil eine Art Zentralbank von Klamm :evil:

Bei dem Wort:

Zentralbank
wird mir aber auch gleich wieder übel .... sowas vergleichbares gab es ganz ganz damals schonmal was bei rauskam nenene lieber nicht!!!!

Bei dem Wort:

Zentralbank
wird mir aber auch gleich wieder übel .... sowas vergleichbares gab es ganz ganz damals schonmal was bei rauskam nenene lieber nicht!!!!

ist die Bank pleite gegangen? naja es it natülrlich klar dass ne bank seriös arbeiten muss sonst kommts zum knall. meistens dauerts ne weile, aber irgendwann...

und die ganzen unseriösen Banken tun den Losepreis auch etwas nach unten drücken, also von der Seite.... das Problem ist, dass immer nur ganz wenige profitieren und viele geschädigt werden, inkl. Lose Image.

Ansonsten denke ich, dass durch die Pleiten in letzter Zeit die Banken etwas aufpassen (v.a. die die nicht mit richtiger Deckung arbeiten). Und diese Banken auf Banken Anlage wie von Raven beschrieben wirds dann kaum geben, weil kaum mehr Banken eine unbegrenzte Anlage anbieten. Evtl. wird dann Klammgeil eine Art Zentralbank von Klamm :evil:
Das spielt ja nicht unbedingt eine Rolle. Wenn wir jetzt, sagen wir, lediglich 10 Banken hätten (meiner Meinung nach sind es weitaus mehr), die in so etwas verwickelt sind, dann wäre das ein Zehneck, in dem jede Ecke mit 9 anderen Ecken verbunden (= "da liegen Lose") ist.

Das ganze Prinzip ändert sich ja nicht, wenn die Lose verteilt sind - es verlangsamt das Problem nur.

Seltsam !!! Diese ganzen Aussagen hier?!!
Wegen einem User ,der sich hier beschwert,weil er nicht direkt seine Lose bekommen hat,wird eine Seite pleite geredet????
Falls es keinem aufgefallen ist!!! Der user hat seine lose ausgezahlt bekommen!
Nicht alles auf einmal, aber er hat sie bekommen!!!
@mone weiss nicht was das hier soll, solche behauptungen auf zu stellen!!!
Von wegen 22milrd müssen auf dem EF sein,welcher Admin macht sowas?
Finde diese Diskussion lächerlich!!!
Redet euch doch weiter alles ein wegem einen User oder ein paar mehr !!!
Das sind immer die selben die sich beschweren und schade das sich die Mods
hier an dieser Kinderkacke noch beteiligen!!!

mfg. hotman444

Lach

ich sage mal so

Die Bank

War sowas von SERIÖS!!! <--- keine IRONIE!!!

Sagen wir mal mind. 10*klick4lose.de
(oder @Raven?)

Dann kommst Du dem Ganzen etwas näher!

<----- Ja hab mein Avatar mal wieder rausgekramt!!!! der ist noch nicht pleite gegangen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lach

ich sage mal so

Die Bank

Sagen wir mal mind. 10*klick4lose.de
(oder @Raven?)

Dann kommst Du dem Ganzen etwas näher!

ich kann mir schon denken welche bBank du meinst :),Aber nein ich werde dazu auch nichts sagen,die war wirklich seriös :)

LG Sascha

Ja, das kann man wohl sagen.
Nur ist diese Bank ja niemals an den Start gegangen - ob sie tatsächlich jemals gekommen wäre, ist aus heutiger Sicht also eher schlecht zu beurteilen - im Grunde genommen glaube ich nicht daran, aber wissen kann ichs nicht. ;) (denn auch damals wurde schon viel Quark erzählt ...)

Wer sich für die Thematik näher interessiert, und noch nicht solange hier ist, kann heute leider fast nur noch Leute befragen - das Autopruning hat (fast) alles gefressen.

Wen's wirklich interessiert: Einige Reste der Diskussion lassen sich aber noch im GeldBoom-Downlineforum einsehen. Und ich bin sicher, web.archive.org hat in dieser Zeit ebenfalls fleißig mitgeschrieben ... ;)

Das sollte hier aber eigentlich nicht das Thema werden - sondern die Bankenproblematik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt der große Knall. Das ist abzusehen :-?
Am Ende bleiben hohe Anlagesummen, leere EF's und enttäuschte/geprellte User.
Und das wird möglicherweise auch bei Banken passieren deren Webbis seriös sind und nur das Beste wollen. Wenn A die Lose von B bei C anlegt usw. werden hinterher wahrscheinlich alle betroffen sein. :(

Noch eine kleine persönliche Geschichte zum Thema Losebanken.
Ich hab jetzt neulich zum ersten mal eine größere Losesumme bei einer Bank angelegt. Als ich diese dann auszahlen wollte musste ich 5 Tage warten. Wartezeit weil die Lose aus dem EF-Tresor auf den EF freigeben werden müssen verstehe ich voll und ganz. Aber wenn Webbi dann plötzlich im Urlaub ist, nen Autounfall hat und was weiß ich was noch (aber immer online) für Grunde warum er die Lose nicht freigeben kann, dann drängt sich mir Verdacht auf das da erstmal geschwitzt werden musste um die Lose überhaupt wieder zusammenzukriegen.

Ich hab für mich das Fazit gezogen das ich meine Lose nie wieder irgendwo anlegen werde, sie liegen im eigenen Tresor oder auf dem eigenen EF am sichersten. Die möglichen Zinsen opfere ich gerne wenn ich dafür Gewissheit habe das meine Lose sicher gelagert sind und jederzeit für mich verfügbar sind .

Jetzt ist die Frage ob der Knall positiv oder negativ fürs Klammlose-Image sind. Würde sagen, positiv, weil wie die Pleiten Seiten ist der langsam überfällig und dannach kann es aufwärts gehen.

Wie könnte denn ein knall aussehen?

Ich würde sagen im ersten Moment wäre es durchweg negativ für den Teil der Community der Loseanleger ist. Der große Knall wäre möglich wenn sich die Bankenpleite jetzt in Kettenreaktion fortsetzt. Da werden bei vielen Leuten Tränchen fließen und massig Lose auf der Strecke bleiben und nie wieder ihren rechtmäßigen Besitzer (den Anleger) erreichen.

Aber ja, vielleicht gehts danach wieder aufwärts, abwarten und Kaffee trinken

Ich würde sagen im ersten Moment wäre es durchweg negativ für den Teil der Community der Loseanleger ist. Der große Knall wäre möglich wenn sich die Bankenpleite jetzt in Kettenreaktion fortsetzt. Da werden bei vielen Leuten Tränchen fließen und massig Lose auf der Strecke bleiben und nie wieder ihren rechtmäßigen Besitzer (den Anleger) erreichen.

OK das klingt aber sehr hart! Heißt ja im Endeffekt dass es für Leute, v.a. die die für sich empfindliche Losesummen (in Euro gerechnet) angelegt haben, wirklcih aufmerksam sein müssen!

Denke aber dass es einige Banken gibt, die sich durch eine evtl. Bankenkrise durchsetzen können. Und ich glaube auch, dass es einige Banken gibt, welche ihr Userguthaben nicht auf anderen Banken anlegen (die Banken denken so, dass es kaum Sinn macht bei kleineren anzulegen, und bei größeren mit horrenden Zinsen hinterfragen ordentliche Seitenbetreiber natürlich den nicht zu unterschätzenden Risikofaktor).

OK das klingt aber sehr hart! Heißt ja im Endeffekt dass es für Leute, v.a. die die für sich empfindliche Losesummen (in Euro gerechnet) angelegt haben, wirklcih aufmerksam sein müssen!

Denke aber dass es einige Banken gibt, die sich durch eine evtl. Bankenkrise durchsetzen können. Und ich glaube auch, dass es einige Banken gibt, welche ihr Userguthaben nicht auf anderen Banken anlegen (die Banken denken so, dass es kaum Sinn macht bei kleineren anzulegen, und bei größeren mit horrenden Zinsen hinterfragen ordentliche Seitenbetreiber natürlich den nicht zu unterschätzenden Risikofaktor).

Eine der Banken ist z.B klammgeil,er hat gesagt,das er das Guthaben nicht weiteranlegt und Mone hat bestätig,das klammgeil zu den wenigen Seiten gehört,bei denen das Userguthaben komplett gedeckt ist.

Eine weitere Bank,die vollkommen vertrauenswürdig ist und nicht bei anderen Banken "weiteranlegt" ist losetoni.de,da sich dort die Anleihen durch Kredite finanzieren.

Genau so wie Nightwalker sehe Ich das auch. Wenn Ich meine Lose sicher haben möchte lasse Ich sie auf nem EF oder bei Klamm.
Wenn man schon ein bisschen hier ist, weiß man ja, das die Lose bei reinen Slotseiten ( auch wenn ohne Zinsen ) um einiges sicherer liegen.
Meistenes wenn sich ein Webbi entschloßen hat seine Slotseite zu schließen, hat man noch Zeit genug um sein Guthaben noch abzuheben.

Wenn der Webbi selbst nicht zockt, ist die Wahrscheindlichkeit das ne Slotseite Minus macht zielmich gering.

Banken aber....... da hat man ja schon vieles gesehen. Wenn es dicke Zinsen gibt, müssen die ja finanziert werden.
Und Ich spiel ungern bei Losebanken, weil man da ja richtig sieht ( an seinem Losekontostand ) wie man die Zinsen finanziert.

Also am besten die Lose bei Klamm lassen, auf die Zinsen verzichten, aber sicher sein.

Eine weitere Bank,die vollkommen vertrauenswürdig ist und nicht bei anderen Banken "weiteranlegt" ist losetoni.de,da sich dort die Anleihen durch Kredite finanzieren.

bei losetoni ist die anleihenverfügbarkeit ja begrenzt, richtig? wiel bei k4l konntest du ja unbegrenzt anleihen aufnehmen, bzw kannst es ja immer noch.
Neben Klammgeil würde ich noch Klamm-Spielbank zu den großen seriösen Banken zählen. Das Zinsmodell dort ist überzeugend und vernünftig, auch Verschenkaktionen (wie Gutscheine etc.) halten sich dort in Grenzen ;)#

@mrblista stimmt slotseiten verschenken schonmal keine lose automatisch, die nicht unbedingt refinanziert werden (wie die Zinsen der Banken). Außerdem ist die ANfangsinvestition groß, was wohl auch dazu führt, dass es keine Slotseitenpleite gab. Weil wer betrügen will macht dann doch ne Bank mit gescheiten Zinsen auf.

Naja das ist ja wohl eigentlich selbstverständlich, wer als User große Losesummen anlegt muss zwingend aufmerksam sein was sich bei seiner Bank tut und wie die Bankenbranche allgemein zusammenspielt.

Klar werden ein paar Banken die Bankenkrise bzw den großen Knall überstehen, das ist auch gut so. Ich denke schon es gibt ne Handvoll Webbis die ihrer Losebank gewachsen sind und das Thema auch objektiv angehen ohne sich im Rennen um die höchsten Zinsen und die dicksten Anlagemöglichkeiten zu verkalkulieren.