News Bahnfahren wird im nächsten Jahr teurer

Was ich auch cool finde, die Bahn leugnet ja, dass es soviele Verspätungen gibt. Aber jeder der regelmäßig mit der Bahn (Fernverkehr) fährt, weiß, dass es momentan echt übel ist...

Es ist ja nun nicht so, dass immer alle Züge verspätungen haben.

Klar weiß ich aus eigener Erfahrung, dass freitags mittags mit Geduld zu rechnen ist, allein schon aufgrund des hohen Passagieraufkommens.

Nur schau man sich doch mal freitags nachmittags die A2 und andere Autobahnen um Braunschweig an. Da ist man nämlich auch arg verspätet.

Oder Modernisierungen...
In Frankfurt Main wurde letztes Jahr das Stellwerk des Hauptbahnhofs komplett neugemacht, im laufendem Betrieb. So, da hatten Züge mal Verspätungen, nur was ist denn, wenn auf ner Autobahn ne Spur gesperrt wird?

Wenn ich an letzte Woche denke, von zu Hause nach braunschweig 1,5 Stunden mit Auto, Mittwoch waren es über 2 Stunden, wo kann ich mich da beschweren?

Die Bahn hat nicht mehr oder weniger Verspätungen als andere Verkehrsmittel, genau zu den gleichen Zeiten wie die anderen.

gruss kelle!

[...] Auch wenn die Bahn da "angeblich" nichts für kann (angeblich, weil es eine Zeit lang nämlich mal sehr gut lief mit den Verspätungen) [...]
Die Bahn ist natürlich nicht bei allen Verspätungen schuldlos, das habe ich nicht gesagt! :-?

[...] wäre dieser lächerliche Gutschein grade mal die Entschädigung für das Ekelgefühl, was man beim Essen der Suppe hatte [...]
Was soll die Bahn deiner Ansicht nach denn machen? Sie ist kein 5-Sterne-Hotel und auch kein übermenschliches Unternehmen, was Fehler völlig vermeiden kann.

Klar weiß ich aus eigener Erfahrung, dass freitags mittags mit Geduld zu rechnen ist, allein schon aufgrund des hohen Passagieraufkommens.
Richtig! Kürzlich erst in einer Regionalbahn erlebt: An mehreren kleinen Bahnhöfen stiegen größere Schülergruppen zu und das dauerte teilweise ein paar Minuten. Schon war die Bahn sieben Minuten zu spät. Was kann sie daran machen? Nichts!

Richtig! Kürzlich erst in einer Regionalbahn erlebt: An mehreren kleinen Bahnhöfen stiegen größere Schülergruppen zu und das dauerte teilweise ein paar Minuten. Schon war die Bahn sieben Minuten zu spät. Was kann sie daran machen? Nichts!
Wenn die dann auch noch alle ein Fahrrad mitnehmen... da kommt schnell was zusammen.

Zum Thema Gutscheine wg. Verspätung: Besser als nichts, oder? Sollen die den kompletten Fahrpreis erstatten? Das geht dann auf die Kosten der anderen, irgendwoher muss das Geld ja auch kommen.

Oder auch:
Jagd auf Rind sorgt für Vollsperrung der A 1 – Auch Bahn betroffen

polizei_kelle.gif

Münster (dpa) – Zwei entlaufene Rinder haben in der Nacht zum Donnerstag für einen Großeinsatz der Polizei und eine stundenlange Vollsperrung der Autobahn 1 bei Münster gesorgt.

Zwei Tiere waren nach Angaben der Polizei aus einer Weide ausgebrochen und auf die A 1 gelaufen. Eine Kuh wurde von einem Sattelzug angefahren und getötet. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. An der Zugmaschine entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Nach dem Unfall bemühten sich Einsatzkräfte stundenlang, das zweite Tier einzufangen. Wegen der Jagd musste die A 1 zwischen den Anschlussstellen Münster-Nord und Greven bis in den frühen Donnerstagmorgen für fünf Stunden gesperrt werden. Der Verkehr Richtung Dortmund staute sich auf mehr als acht Kilometern. Zeitweise durfte auch die Bahnstrecke zwischen Münster und Rheine nicht befahren werden, da das Rind auf die Gleise lief. Neun Nahverkehrszüge verspäteten sich dadurch, zwei fielen komplett aus.

Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera ortete das flüchtende Rind zwischenzeitlich. Betäubungspfeile einer Tierärztin zeigten bei dem Tier aber zunächst keine Wirkung. Die Jagd endete, als ein Streifenwagen der Polizei mit dem Rind kollidierte. Ein Beamter tötete das verletzte Tier schließlich mit zwei gezielten Schüssen.

Donnerstag, 12. Oktober 2006 | dpa
:mrgreen:

Was soll die Bahn deiner Ansicht nach denn machen? Sie ist kein 5-Sterne-Hotel und auch kein übermenschliches Unternehmen, was Fehler völlig vermeiden kann.

!

Nimmt aber die Preise eines solchen, also bitte! Jedes andere Unternehmen würde mich solch einer Einstellung den Bach runter gehen...

Nimmt aber die Preise eines solchen, also bitte! Jedes andere Unternehmen würde mich solch einer Einstellung den Bach runter gehen...

Meine Mutter hat auf der Fahrt nach Berlin mit dem Auto nen Platten gefahren...

220 € für nen Michelin.

Geht das unternehmen jetzt auch den Bach runter?

Oder geht BMW pleite, weil bei meiner Maschine mal die Zündung versagte?

HALLO!!!

Die Bahn ist ein hochmodernes, hochintegriertes und aufeinander abgestimmtes TECHNISCHES System.

Und keine Technik ist perfekt, aber sie ist so gut, dass man im Zug nicht um sein Leben bangen muss, im gegensatz zum Auto...

gruss kelle!

in der werbung sagens doch auch 100km ~ 8 €

wenn man mal zusammenrechnet wieviel n auto kostet, kommt denk ich sicherlich aufs selbe hinnaus, wenn ned sogar mehr kosten fuers auto..

aber bequemlichkeit siegt wohl meistens, mitm auto is man halt einfach nich so gebunden..

In den IC´s und ICE´s eher weniger, da ist die Kontrolle ja garantiert, so einen Trottel will ich erleben, der versucht, da schwarz zu fahren... Aber in Bus und S-Bahn könnte das durchaus sein...

IC und ICE wäre nicht zu empfehlen^^
Aber S-Bahn udn U-Bahn

Ich fahre zwar legal mit Fahrschein, aber mal realistisch betrachtet, wie oft wird man in der S-Bahn kontrolliert? vllt mal alle 2 Monate, was meinst du was man sparen würde, wenn man dauerhaft schwarz fährt.
Nach Frankfurt rein für mich, hat sich so eine Strafe nach ~1,5 Wochen Schwarzfahren wieder gelohnt.
Aber da jedes mal zu bangen, dass keine Kontrolle kommt, hätte ich keine lust, und wenn dann kommt die ja sicher eh nur, wenn man gerade mal keine zeit hat^^

Ich fahre öfters Bahn (Langstrecken mit IC[E] ) und bin doch sehr zufrieden.

Ab und zu Verspätung so ne halbe Stunde, aber i.d.R. pendeln die Züge von a nach b doch im Stundentakt, und falls man mal ne Stunde warten muss, hat man vielleicht sogar Glück und kriegt am Info Desk ne Quittung, dass man statt IC Ticket im ICE rauschen darf.

Und der ICE 3 ist schon ein geiles Ding mit Ledersitzen usw.

ICs gehen, sind sehr laut und leider teilweise noch uralt von der Ausstattung her.

Aber das soll sich ja bald ändern, und sie sind auch schon dabei.

Ab und an ist der Service in Sachen Personal ein wenig .. naja .., wenn viel zu tun ist sind alle gestresst, wenn nicht unterhält sich der Schaffner sogar mit einem über seinen Sohn der auch wie ein irrer nur am PC hockt und zockt :mrgreen:

Gerechtfertigt, naja, wenn die Züge alle einen Standart kriegen und die Bahn pünktlicher wird, ja.

Ach ihr Deutsche... immer habt ihr etwas zum Motzen... kommt doch in die Schweiz? Die letzte Erhöhung ist zwar erst letztes Jahr gemacht worden, aber das aus einen Grund: Die SBB macht neue Leitungen, neue Züge, neue Bahnhofe etc.

Ich fahre öfters Bahn (Langstrecken mit IC[E] ) und bin doch sehr zufrieden.

Ab und zu Verspätung so ne halbe Stunde, aber i.d.R. pendeln die Züge von a nach b doch im Stundentakt, und falls man mal ne Stunde warten muss, hat man vielleicht sogar Glück und kriegt am Info Desk ne Quittung, dass man statt IC Ticket im ICE rauschen darf.
.

Glück für den der nur IC fährt, wenn ich aber eh schon n ICE Ticket erster Klasse hab, kann mir da aucher keiner mehr helfen. Auch Sitzplatzreservierungen könnte man sich mittlerweile fast schenken.
Von 5 Sitzplatzreservierungen, die ich in den letzten 2 Wochen hatte, konnte ich 3 in den Müll schmeißen. Ich hatte Glück, dass trotzdem noch genügend Plätze in der 1. Klasse frei waren, aber wenn das mal nicht so ist, wer zahlt mir dann, die Differenz zwischen 1. und 2. Klasse wenn ich mich darein setzten muss, weil sonst nirgendwo was frei, weil ich mal wieder nen anderen Zug nehmen musste, weil der Anschluß nicht geklappt hat?

Und die Verspätungen, wie gesagt, ich hab vor zwei Wochen 3 Stunden am Ulmer Bahnhof gesessen und wollte nach Wuppertal, schlußendlich bin ich in Dortmund gelandet, weil fast keine Züge mehr nach Wuppertal fuhren. Wäre regulär um 20.54 in Wtal gewesen, war dann aber um 0.30 in Dortmund und bis Wtal hätts auch nochmal circa 1,5 Std gebraucht.
Das war ein Extremfall, aber seit ich regelmäßig Langstrecken mitm Zug fahre, bin ich erst ein einziges Mal richtig pünktlich angekommen, sonst immer mindestens eine Stunde Verspätung...

Das war ein Extremfall, aber seit ich regelmäßig Langstrecken mitm Zug fahre, bin ich erst ein einziges Mal richtig pünktlich angekommen, sonst immer mindestens eine Stunde Verspätung...

Kleine Tip:
Fahr zu Zeiten wo nicht soviel los ist, als Freitag vor 14 Uhr und Montag früh statt Sonntag abend.

Alternativ, fahr zur gleichen zeit wo Du Zug fährst mit dem Auto, Du wirst auch nicht schneller sein.

gruss kelle!

in der werbung sagens doch auch 100km ~ 8 €
wenn man mal zusammenrechnet wieviel n auto kostet, kommt denk ich sicherlich aufs selbe hinnaus, wenn ned sogar mehr kosten fuers auto..

Du fährst, vernünftig gerechnet, kein halbwegs modernes Auto unter 20 Cent pro Kilometer. Ich fahre einen Diesel, der extrem wenig verbraucht, der in der Anschaffung günstig war und ich fahre extrem viel im Jahr, und ich komme auf 13 Cent pro Kilometer.

Für meine Strecke zur Arbeit und zurück, bedeutet das Kosten pro Monat in Höhe von knapp 450 Euro. Die Monatskarte mit der Bahn kostet 180 Euro. Und damit könnte ich auch andere Strecken fahren ohne Mehrkosten.

Marty

Die Differenz mit den IC und ICE musst du dir zunächst vom Schaffner schriftlich geben lassen, dann zum Info Point und die werden dann einen Schein ausfüllen, denn du dann einschicken musst (Frist beachten :!:).

Ebenso wie wenn kein Platz mehr erste Klasse frei ist :arrow: zum Schaffner gehen und obiges befolgen :!:

Wenn ich fragen darf :arrow: auf welchen Langstrecken fährst du denn :?:

Gruss

Glück für den der nur IC fährt, wenn ich aber eh schon n ICE Ticket erster Klasse hab, kann mir da aucher keiner mehr helfen. Auch Sitzplatzreservierungen könnte man sich mittlerweile fast schenken.
Von 5 Sitzplatzreservierungen, die ich in den letzten 2 Wochen hatte, konnte ich 3 in den Müll schmeißen. Ich hatte Glück, dass trotzdem noch genügend Plätze in der 1. Klasse frei waren, aber wenn das mal nicht so ist, wer zahlt mir dann, die Differenz zwischen 1. und 2. Klasse wenn ich mich darein setzten muss, weil sonst nirgendwo was frei, weil ich mal wieder nen anderen Zug nehmen musste, weil der Anschluß nicht geklappt hat?

Und die Verspätungen, wie gesagt, ich hab vor zwei Wochen 3 Stunden am Ulmer Bahnhof gesessen und wollte nach Wuppertal, schlußendlich bin ich in Dortmund gelandet, weil fast keine Züge mehr nach Wuppertal fuhren. Wäre regulär um 20.54 in Wtal gewesen, war dann aber um 0.30 in Dortmund und bis Wtal hätts auch nochmal circa 1,5 Std gebraucht.

Fahre regelmäßig von Ulm nach Wuppertal.

Heut ist ja Freitag der 13. bin mal gespannt, wie lang ich heute brauchen werde ,-)

edit: @ Kelle
Das mit dem früher fahren und montags geht leider nicht. Regulär brauch ich für die Strecke 4:20 min mitm Zug, montags arbeiten, da muss ich dann schon Sonntags fahren. Und ich kann ja auch net jeden Freitag so übelst früh Feierabend machen, da sammel ich ja dann Minusstunden ohne Ende.
Bei der Fahrzeit gehts leider nur so.