News Bahnfahren wird im nächsten Jahr teurer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.464
208
[N] Bahnfahren wird im nächsten Jahr teurer

Folgende News wurde am 10.10.2006 um 15:08:28 Uhr veröffentlicht:
Bahnfahren wird im nächsten Jahr teurer
DPA-News

Berlin (dpa) - Bahnfahren in Deutschland wird zum Jahreswechsel deutlich teurer. Im Fernverkehr steigen die Preise um 5,6 Prozent, im Regionalverkehr um 3,9 Prozent. Das kündigte die Bahn in Berlin an. Darin enthalten sei die Mehrwertsteuererhöhung. Ohne höhere Mehrwertsteuer betrage die Fahrpreiserhöhung im Durchschnitt 2,9 Prozent. In genau dieser Höhe hatte die Bahn die Preise bereits im Dezember 2005 angehoben. Bahnsprecher Gunnar Meyer begründete den Schritt mit höheren Kosten für Strom ...
 
Alles wird teurer, warum auch nicht das Bahnfahren?

Gibt ja auch keine News wenn der Benzinpreis steigt (wäre ja dann auch spamming *gg)
 
Damit graben sie sich nicht nur evt. Neukunden ab. Bei der hohen Anzahl an Regional- und Großflughäfen fährt doch keiner der nicht unbedingt muss Bahn. Für deutlich weniger sitzt man bequem über den Wolken.

Gruss,
Polli
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die machen sich die mehrwersteuer zu nutze und ziehen ordentlich an.
Kluex hat das doch schon ganz richtig gesagt: Allgemein wird alles ständig teuer, aber Jahr für Jahr wird ein riesen Wirbel gemacht, wenn die Bahn ihre Preise erhöht. Warum? :roll:

Unser örtliches Busunternehmen schlägt ständig ordentlich drauf, im Supermarkt steigen die Preise für Lebensmittel genauso kontinuierlich.

Aber wehe die böse Bahn geht den allgemeinen Trend mit! Das wird natürlich nicht akzeptiert...! :-?
 
Aber wehe die böse Bahn geht den allgemeinen Trend mit! Das wird natürlich nicht akzeptiert...! :-?
Ist der Ruf erst ruiniert ... lebt es sich ganz ungeniert.

Als halbstaatlicher Monopolist steht man halt mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Und das die Firmenpolitik seit Jahren mehr oder weniger auf den Börsengang ausgerichtet ist, tut ihr übriges.
 
Echt klasse, bei dem schei** Service der Bahn so eine Schweinegeld zahlen und jetz noch mehr? Das ist echt der Hammer. Aber wen wundert das heutzutage noch?
Je mehr Verspätung umso mehr muss man auch dafür zahlen, so kommts mir echt vor...
Wenn Autofahren nicht noch beschissener wäre, könnt die Bahn mich mal...
 
Damit graben sie sich nicht nur evt. Neukunden ab. Bei der hohen Anzahl an Regional- und Großflughäfen fährt doh keiner der nicht unbedingt muss Bahn. Für deutlich weniger sitzt man bequem über den Wolken.
Ich denke auch, dass hier die Zukunft liegt.
Wenn erstmal die Wartezeiten und das ganze Brimborium um den Flug herum abgeschafft wird, wird sich der Flieger schnell als 'normales' Reisemittel etablieren.
Die Umwelt ist dann natürlich ein anderes Ding.

Ich denke die Bahn wird kontinuierlich Kunden verlieren, wenn der Kurs so weitergefahren wird.
 
Je mehr Verspätung umso mehr muss man auch dafür zahlen, so kommts mir echt vor.
Ist es bei anderen Verkehrsmitteln denn besser? :roll:

Flugzeuge habe auch häufig Verspätung, da muss man teilweise noch länger warten als bei der Bahn. Und wenn du mit dem Auto unterwegs bist hast du auch immer höhere Kosten bei zunehmender Verkehrsdichte. Also brauchst du da auch immer länger!

Und dass die Bahn für manche Verspätungen einfach nichts kann ist ja wohl auch logisch!
 
Ja zum Beispiel im ÖPNV und Regionalverkehr ist es besser. Bei Bussen und S-Bahnen gibts es nahezu keine Verspätungen, und wenn, dann nie mehr als eine halbe Stunde.
Im Fernverkehr sieht es aber ganz anders aus, vor 2 Wochen hatte ich am Wochenende insgesamt 5 Stunden Verspätung. Noch zwei Wochen davor waren es insgesamt 3 Stunden. Das waren jetzt nur zwei Beispiele, aber ich bin mal gespannt, wie lange ich dieses Wochenende unterwegs sein werde.
Und dann wird man mit billigen 20% vom Ticketpreis abgespeist, mit einem Gutschein, den man nur für teure Tickets verwenden und noch nichtmals für nen Kaffee am Platz o.ä.

Um nicht ganz unfair zu sein: Klar kann die Bahn nicht für alle Verspätungen was, aber es wundert mich doch schon, dass wenn sich alle paar Tage son Hannes auf die Gleise legt, weil er keinen Bock mehr hat, dass man davon in der regionalen Presse nichts mitbekommt. Ich will da ja nichts unterstellen, aber mit so einer Nachricht, lässt sich bestimmt so mancher Fahrgast beschwichtigen, weil es halt nicht die Schuld der Bahn wäre.
 
Hab auch schon den ein oder anderen Schienenspringer erlebt, wo danach nix in der Zeitung stand. Das Problem bei der Bahn ist halt wenn ein Zug Verspätung hat wirkt sich das auf den Rest auch aus. Das i st das Prob mit den Schienen *g*
 
Im Fernverkehr sieht es aber ganz anders aus, vor 2 Wochen hatte ich am Wochenende insgesamt 5 Stunden Verspätung. Noch zwei Wochen davor waren es insgesamt 3 Stunden.
Gerade in den letzten beiden Wochen gab es Streiks bei der Bahn, das solltest du eigentlich wissen. :-? Folglich kam es zu erheblichen Verspätungen!

Ich will da ja nichts unterstellen, aber mit so einer Nachricht, lässt sich bestimmt so mancher Fahrgast beschwichtigen, weil es halt nicht die Schuld der Bahn wäre.
Naja, wie oft kommt das denn vor? Ich habe das bisher einmal erlebt...!

Und warum sollte die Bahn da Mist erzählen? Wer will kann das doch sicher irgendwie nachprüfen, oder?

Das Problem bei der Bahn ist halt wenn ein Zug Verspätung hat wirkt sich das auf den Rest auch aus.
Richtig! Auf der einen Seite verlangt man, dass ein Anschlusszug wartet, auf der anderen Seite beschwert man sich über die daraus resultierenden Verspätungen. :| Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
 
Ach ja die letzten beiden Wochen, da war es ein bißchen schlimmer als sonst, aber nicht viel, also hat das nicht wirklich viel mit den Streiks zu tun.

Mich ärgert es nur, dass ich soviel Geld für eine Leistung (so kann man das fast gar nicht nennen) bezahlen muss.
Auch wenn die Bahn da "angeblich" nichts für kann (angeblich, weil es eine Zeit lang nämlich mal sehr gut lief mit den Verspätungen), kann sich nicht einfach die Preise erhöhen...

Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort ne kalte Suppe bekomme, beschwere ich mich und bekomme eine neue und evtl. Preisnachlass, wenn man das auf die Bahn überträgt, wäre dieser lächerliche Gutschein grade mal die Entschädigung für das Ekelgefühl, was man beim Essen der Suppe hatte, aber noch lange keine neue und keine Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten, was in anderen Betrieben keine Kulanz sondern eine Selbstverständlichkeit ist.
 
Gerade in den letzten beiden Wochen gab es Streiks bei der Bahn, das solltest du eigentlich wissen. :-? Folglich kam es zu erheblichen Verspätungen!
Aber nicht am Wochenende.

Die Leute, die sich immer über Verspätungen aufregen, sollten sich mal bewußtmachen, was es für ein riesiges Schienennetzwerk gibt.

Der Kunden-Service ist bei Verspätungen aber mehr als beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch cool finde, die Bahn leugnet ja, dass es soviele Verspätungen gibt. Aber jeder der regelmäßig mit der Bahn (Fernverkehr) fährt, weiß, dass es momentan echt übel ist...
 
Damit graben sie sich nicht nur evt. Neukunden ab. Bei der hohen Anzahl an Regional- und Großflughäfen fährt doch keiner der nicht unbedingt muss Bahn. Für deutlich weniger sitzt man bequem über den Wolken.

Gruss,
Polli

oder die Anzahl an Schwarzfahrern wird eutlich steigen und die Bahn erhöht daraufhin wieder die Fahrepreise :biggrin:
 
oder die Anzahl an Schwarzfahrern wird eutlich steigen und die Bahn erhöht daraufhin wieder die Fahrepreise :biggrin:

In den IC´s und ICE´s eher weniger, da ist die Kontrolle ja garantiert, so einen Trottel will ich erleben, der versucht, da schwarz zu fahren... Aber in Bus und S-Bahn könnte das durchaus sein...