News Bahnchef Mehdorn bietet Rücktritt an

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
[N] Bahnchef Mehdorn bietet Rücktritt an

Folgende News wurde am 30.03.2009 um 12:36:22 Uhr veröffentlicht:
Bahnchef Mehdorn bietet Rücktritt an
DPA-News

Berlin (dts) - Deutsche Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat soeben auf der Bilanzpressekonferenz seinen Rücktritt angeboten. Wie der Nachrichtensender n-tv berichtet, hat Mehdorn in Berlin mitgeteilt, dass er dem Aufsichtsrat angeboten habe seinen Vertrag aufzulösen. Mehdorn selbst sagte offenbar, dass er "sich nichts vorzuwerfen habe. " Mehdorn sehe zwar keine eigene Schuld in der Datenaffäre, wolle sich seiner Verantwortung als Konzernchef aber nicht entziehen. Wer der Nachfolger Mehdorns sein könnte ist noch nicht bekannt, allerdings müsse jemand bis zum Sommer gefunden werden. Mehdorn war schon vor Monaten durch die Datenaffäre in Kritik geraten. Nach und nach wurden die Forderungen nach Mehdorns Rücktritt immer lauter.

Ein ähnlicher Rücktritt wie beim Kölner OB am Wochenende: Da wird keine Verantwortung übernommen bzw. man stellt sich nicht der Verantwortung, sondern da stellt man sich als guter Samariter hin, der die Firma, die Partei bzw. den Wahlkampf vor Schaden schützen will. Indirekt wird die Aufarbeitung von Fehlverhalten auch noch als was schlechtes dargestellt, weil es ja die ist, die schadet. :roll:

Da wird keine Verantwortung übernommen bzw. man stellt sich nicht der Verantwortung...

Was erwartest Du denn?

Die Rufe nach Rücktritt kommen doch sofort, wenn etwas nach außen nicht ganz koscher lief.
Ob an den Behauptungen/Vermutungen etwas dran ist, ist doch vollkommen egal.

Da keine Schuldigkeit geklärt ist, kann auch noch keine Verantwortung übernommen werden.

Aber der Volkeswille will es so.

Und der nächste Mann an der Spitze weißt dann darauf hin, dass es der andere war, und die endgültige Klärung verläuft im Sande...

gruss kelle!

Mehdorn stand doch doch länger auf der Abschussliste. Wäre er nicht gegangen, hätte früher oder später Tiefensee gehen müssen.

Ich stelle mal die These auf, dass er das (gut dotierte) Bauernopfer spielen muss...

Mal ganz ehrlich, was hätte unter seiner Hand denn noch gelaufen sein müssen, damit es nun reicht in zu entlassen?
Im Grunde genommen ist es schon eine wirklich Frechheit noch auf seinen Posten zu verharren, nach der Miserie.

Im Grunde genommen ist es schon eine wirklich Frechheit noch auf seinen Posten zu verharren, nach der Miserie.
Nöö, überhaupt nicht. Ich finde er hätte bleiben sollen.

Wirtschaftlich hat Mehdorn der Bahn doch sehr gut getan, das Unternehmen läuft. Und bitte komm mir jetzt niemand mit den Fahrpreiserhöhungen.

Warum auch immer war Mehdorn halt unbeliebt und alle paar Wochen wurde sein Rücktritt gefordert. Er hat sich lange dagegen gewehrt und jetzt hat er vielleicht einfach keine Lust mehr. Sein Geld hat er verdient, bekommt wahrscheinlich noch eine schöne Abfindung und setzt sich zur Ruhe. Ich würde es nicht anders machen.

Mal ganz ehrlich, was hätte unter seiner Hand denn noch gelaufen sein müssen, damit es nun reicht in zu entlassen?

nur zur erinnerung - es war hartmut mehdorn der die bahn aus den roten zahlen geholt und uns steuerzahler dadurch entlastet hat. ;) welchen grund also, von den aktuellen vorwürfen jetzt mal abgesehen, hätte man also gehabt, ihn zu entlassen? :think:

es wird sich noch zeigen, dass das abgleichen von daten der angestellten, mit denen der zulieferer mittlerweile zur "tagesordnung" gehört. airbus deutschland tut dies zb. und es werden noch mehr bekannt werden.

ich finde das nicht gut, verstehe aber den standpunkt, dies zu tun um vetternwirtschaft vorzubeugen, denn letztendlich ist es im interesse aller beteiligten, dass ein fairer wettbewerb stattfindet. allerdings sollte man sich im vorfeld die zustimmung des betriebsrates einholen, damit das nicht zum bumerang wird.

ich bin mal gespannt, wer von den "nichtstaatlichen" unternehmen seinen hut nehmen muss.

Warum auch immer war Mehdorn halt unbeliebt und alle paar Wochen wurde sein Rücktritt gefordert.

neid, neid und nochmals neid. :yes:

Gewinn hin oder her...wenn man's nicht schafft, dass der Bahnverkehr nach Fahrplan läuft, dann macht man etwas falsch...

jetzt musst du nur noch erklären, was mehdorn mit dem fahrplan zu schaffen hat.

Ich bin da vielleicht etwas rückständig, aber ich sehe die Bahn eher als öffentliches Verkehrsmittel, welches eine gewisse Zuverlässigkeit aufweisen können sollte...und das setzt voraus, dass sämtliche Mitarbeiter in dieser Richtung tätig sind...

Ich bin da vielleicht etwas rückständig, aber ich sehe die Bahn eher als öffentliches Verkehrsmittel, welches eine gewisse Zuverlässigkeit aufweisen können sollte...und das setzt voraus, dass sämtliche Mitarbeiter in dieser Richtung tätig sind...

ja das stimmt. aber das beantwortet nicht die frage, was mehdorn mit dem fahrplan zu schaffen hat? :think:

ja das stimmt. aber das beantwortet nicht die frage, was mehdorn mit dem fahrplan zu schaffen hat? :think:

Wie ich schon sagte: sämtliche Mitarbeiter - er trägt die Verantwortung für das gesamte Unternehmen, also auch dafür, dass entsprechende Mitarbeiter keinen reibungslosen Betrieb bewerkstelligen können...

Die Bahn ist also unter Mehdorn unpünklicher geworden? Das habe ich dann wohl irgendwie verschlafen... Wenn ich in Rom auf nen Zug warte, muss ich gar nicht erst auf den Fahrplan gucken... Dort warte ich bis der Zug ankommt... ;)

Hier wird eben auf sehr hohen Niveau gejammert (preislich und von der Qualität)... Mehdorn hat in seiner Zeit die Bahn von einer muffigen Staatsbahn hin zu einem international, erfolgreichen Logistikunternehmen (man schaue sich die Zahlen des "Katastrophenjahrs" 2008 für die Bahn an) gemacht... Viele Firmen würden sich so einen Chef, der quasi die Bahn ist, wünschen... Er wurde aber politisch, aus Gründen die ich bisher nicht verstehe, weggemobbt... Dieser Datenschwachsinnsskandal kann ja nicht wirklich als Grund für dieses irrationale Mobbing herhalten...

Gewinn hin oder her...wenn man's nicht schafft, dass der Bahnverkehr nach Fahrplan läuft, dann macht man etwas falsch...

so komplex wie die ganze Sache ist und wenn man bedenkt das eine Verspätung sich wie ne Kettenreaktion im System weiter fortsetzt find ich die Bahn beim Thema Pünktlichkeit wirklich Gut

aber mit dem Thema ob und warum Mehdorn rücktreten sollte hat das ja nun garnix zu tun