BahnCard 25 oder 50?

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
765
Moin,

ich wollte mir so ein Moped nun auch mal zulegen: Vor und Nachteile? Sind Bonus Programm und Comfort Programm mit beiden Varianten zu nutzen?

Gruss,
Polli

ich hatte ne zeit lang mal die 50... also fuer schueler/studenten/azubis gabs die damals ja zum halben preis, das war fuer mich der ausschlag gebende punkt dass ich dann die 50 genommen hab, statt nur 25. der vorteil war halt wirklich dass es so viel günstiger war dann bei den fahrten.
Bonusprogramm hatte ich damals ned un obs sies jetzt auch noch guenstiger gibt weiß ich ned, aber auf der bahn seite wirds sicherlich einiges zu haben, kannst dich dort ja mal umschauen..

Kommt natürlich darauf an, wie dein Fahrverhalten ist. Wie schreibt die Bahn:
BahnCard 25
Für Gelegenheitsfahrer und Familien. Rabatt auf den Normalpreis und auf die Sparpreise.
BahnCard 50
Immer flexibel reisen und dabei trotzdem sparen. BahnCard 50 für spontane Vielfahrer.
Wenn du hauptsächlich übers Wochenende verreist, das längerfristig planen kannst und du nicht so stark frequentierte Strecken fährst, reicht 'ne BC25 aus - denn da kannst du den Vorteil des Frühbucherrabatts nutzen. Soll's spontan und auch unter der Woche, dann die BC50,

Die Programme gelten bei beiden Karten.

Dochdoch, den Frühbucherrabatt gibt's auch im Internet, wenn wir das gleiche meinen. Ich versteh darunter jetzt den Sparpreis 50 und der wird einem im Internet direkt angeboten, wenn man Hin- und Rückfahrt buchen will und die Züge nicht nur Regionalzüge sind. (Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, aber wenn die Fahrt nur aus REs und RBs etc besteht, wird mir jedenfalls kein Sparpreis angezeigt.)

Das mit der Bahncard werd ich mir in zwei Monaten auch überlegen müssen, wenn meine Jugendbahncard 25 abläuft. Vermutlich werd ich die BC25 nehmen, im Endeffekt kommt es ja darauf an, wie oft man fährt und wann man dann den Preis für die Bahncard wieder drin hat.

Kommt nicht nur drauf an, wie oft man fährt, sondern wie teuer eine Reise ist.
Meine BC50 hat sich schon nach der ersten Fahrt gelohnt...

Ist die Teilnahme bei diesen kostenlos (Anmeldung ist ja im Benutzerbereich auf bahn.de möglich)?
Beides kostenlos. Um am Comfort-Programm teilzunehmen, mußt due 'ne bestimmte anzahl an Punkten haben.
mal ne Frage, wie bekomm ich bei der Bahn denn frühbucherrabbat? das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden 8)
- bis spätestens 3 Tage vorher buchen
- Hin- und Rückfahrt müssen gebucht werden
- nur für Fernverkehr (ICE, IC, EC usw.)
- die Reise muß übers Wochenende erfolgen (sprich mind. eine Übernachtung von Sa zu So am Zielort)
- buchen kann man es überall (Schalter, Automat, INet)
- es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Tickets

Also, kann's einfach. :mrgreen:
Meine BC50 hat sich schon nach der ersten Fahrt gelohnt...
Muß aber 'ne längere Reise gewesen sein - für 424 €

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 424€?
Ok ich hab die BC50-First vonner Arbeit bekommen, aber mein Ex hat sich ne BC50 zum Normalpreis geholt. Für ne Strecke wo Hin-Und Rückfahrt zusammen 226€ kosten OHNE BC also Normalpreis.

Die BC50 kostet 212 €. Sprich du muß gegenüber dem Normalpreis mind. 212 € einsparen, damit sich die Karte lohnt. Das bedeutet ein Normalpreis von 424 €.

Achso, die BC25 hat noch den Vorteil, daß sie mit den Sparpreisen kombinierbar ist. Sprich max. 62,5 % Ersparnis.

hi,

werben im sinne eines "refs" gibts nicht.

aber es gibt ne sonderregelung:

https://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard25.shtml schrieb:
Für Familien mit Kindern unter 18 Jahren lohnt sich die BahnCard 25 gleich doppelt
Kauft nur ein Elternteil die BahnCard 25, so erhalten die Kinder im gemeinsamen Haushalt für nur 5,- EUR ihre eigene, vollgültige BahnCard 25. Gleiches gilt für Ehe- bzw. Lebenspartner, wenn mindestens 1 Kind unter 18 Jahren zugleich mit im selben Haushalt lebt und im Bestellschein angegeben wird.

die bc25 lohnt imho besonders, wenn man trozdem mit sp50 fährt, dann nämlich kann man bis zu 62,5% sparen.

die bc50 gilt zb. nicht in verbindung mit der bc25.

ich habe eine bc50 für den halben preis, weil ich azubi bin. zusätzlich hab ich für 15€ noch ne versicherung dazugekauft, kann ja mal ganz nützlich sein, wenn an nem schneesturmabend die züge nicht fallen und man nen hotel aufsuchen muss - das gibts dann nämlich spendiert von der bahn ;) (ist mir aber noch nicht passiert *g)

und gelohnt hat die sich schon oft, vor allem im sommer, wenn ich recht viel unterwegs bin mit dem zug und die meisten züge mit sp50 schon belegt sind... hat man halt doch irgendwie vorteile

Ich hab auch die BahnCard 25, weil ich doch keine dreistellige Summe bezahle, nur um dann den gleichen Rabatt zu kriegen, den ich mit Sparpreis 50 eh bekäme :ugly:
Ich fahr halt meistens in der Freizeit übers Wochenende und geplant. Und wenn dann ausnahmsweise doch mal spontan oder unter der Woche, dann begnüge ich mich halt mit 25%.

Freundschaftswerbung gibt's meines Wissens nicht. Hab ich zumindest in Vier Jahren noch nie von gehört.

Wunder dich nicht, falls es bei dir etwas hakt: Die haben momentan irgendeine Software-Umstellung. Ich hab gestern mit dem BC-Service telefoniert, weil mein Jahresbeitrag nach 4 Wochen noch nicht abgebucht wurde (sonst immer am gleichen Tag des Kartenversands) und ein Kumpel hat seine vor einer Woche im Netz bestellte Karte immer noch nicht.
Aber mir wurde zugesagt, dass das "dieses Wochenende" erledigt wäre :biggrin:

Ich hab auch die BahnCard 25, weil ich doch keine dreistellige Summe bezahle, nur um dann den gleichen Rabatt zu kriegen, den ich mit Sparpreis 50 eh bekäme :ugly:
Ich fahr halt meistens in der Freizeit übers Wochenende und geplant. Und wenn dann ausnahmsweise doch mal spontan oder unter der Woche, dann begnüge ich mich halt mit 25%.

ja, aber das sind halt die nachteile mit dem sparpreis (50)..

- zuggebunden
- nur wenn ein wochenende eingebunden ist
- 3 tage vorher buchen
- evtl. von seinen wünschen abweichende reisezeiten aufgrund von fehlenden freien plätzen im ausgewählten zug

:p

was mich interessiert... wie ist das mit sparpreis25 und ner bahncard25? wie viel rabatt gibts dann? 37,5%?

aber ist trozdem voll i.o., bloß einmal bc50 und man vergisst den sparpreis. ausgenommen man reist zb. mit 2 weiteren, dann lohnt es sich den sp50 zu nehmen, weil man dann zzgl. noch mitfahrerrabatt bekommt... ist auch ne tolle sache

Die Zugbindung ist mir völlig egal, weil ich eh eine bestimmte Verbindung habe, die ich nehmen möchte. Und wenn die Bahn daran schuld ist, dass ich den Zug nicht kriege (Zubringer/Anschluss-Zug verspätet o.ä.), krieg ich vom Zugbegleiter oder Kundendienst-Punkt einen Stempel auf die Karte und bin "frei".

Plätze sind mir egal, weil ich eh reserviere. Und ob da noch was frei ist, sehe ich ja dann schon vor der endgültigen Buchung.

Drei Tage vorher überlege ich mir bei Fernverkehrsfahrten eh ob ich fahre. Bei kürzeren Strecken, die ich eher mal spontan fahre (z.B. Mannheim-Frankfurt), ist mir der 2 Euro Unterschied dann entweder auch egal, oder ich fahre eh mit Nahverkehrszügen, wegen meines Semestertickets.

Am oder übers Wochenende fahre ich eigentlich immer. Und wenn nicht, dann nehme ich halt den Sparpreis 25 - den viele oft vergessen ;) - und der mir dann mit der BC25 dann doch immerhin noch 43,75% Rabatt verschafft, wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Über den genauen Prozentwert habe ich noch nie nachgedacht ;)

Fazit: Die Bahncard 25 ist für mich das optimale Angebot :biggrin: