News Bahn-"Bedienzuschlag" ist vom Tisch

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Bahn-"Bedienzuschlag" ist vom Tisch

Folgende News wurde am 12.09.2008 um 09:51:53 Uhr veröffentlicht:
Bahn-"Bedienzuschlag" ist vom Tisch
DPA-News

Berlin (dpa) - Bahnkunden bleibt der umstrittene Bedienzuschlag von 2,50 Euro beim Kauf von Fernzugtickets am Schalter erspart. Das entschied die Deutsche Bahn am Freitag, wie das Unternehmen in Berlin mitteilte. Gegen die geplante Einführung der Gebühr zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember hatte es massive Proteste von Verbraucherschützern, Gewerkschaften und aus der Politik gegeben. Zunächst hatte die Bahn- Spitze darauf mit der Ankündigung von Ausnahmeregeln für Senioren und Schwerbehinderte reagiert. Für die Bundesregierung, die noch 100-prozentiger Eigentümer der Bahn ist, hatte nach Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) auch Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) auf einen Verzicht gedrängt.

Hallo Klammunity,

endlich ist der Vorschlag der Bahn vom Tisch!
Bei der Einführung der Automaten gab es gratis Sitzplatzreservierungen, wenn man den Automaten benutzt - jetzt hätte man Strafe zahlen müssen, wenn man nicht am Automaten kauft.
Klar kann man die Bahn verstehen die Bedienungskosten zu senken, doch das mit solch einer "Strafgebühr" zu machen ist extrem unglücklich.
Wie soll man es machen, wenn man mal an den Schalter MUSS (Bahncard vergessen und Vermerk auf Ticket zwecks späterer Verrechnung, Gültigkeit des Bahntickets im Ankunftsbahnhof, usw.) Da habe ich noch nicht einmal hilfsbedüftige Menschen die mit der Bahn fahren (müssen) berücksichtigt. Was sollen ältere Menschen, behinderte oder einfach nur fremdsprachige Menschen tun? Wo beginnt solch eine Aussnahme und wo hört diese auf?
Für das Image der Bahn ist allein die Überlegung ein riesen Griff ins Klo gewesen. Als wäre das so schwer voraus zu sehen gewesen... :LOL:

Beste Grüße

PS: Ich fahre Deutsche Bahn - mich schockiert nichts mehr

der Bedienzuschlag ist weg, und kein Mensch protestiert gegen die nächste Preiserhöhung...cleverer Schachzug Herr Mehdorn!

mache ungefähr 1000€ Fahrkartenumsatz pro Jahr!

Bei der Einführung der Automaten gab es gratis Sitzplatzreservierungen, wenn man den Automaten benutzt - jetzt hätte man Strafe zahlen müssen, wenn man nicht am Automaten kauft.
Das ist doch normal im Servicebereich (ich nenn das jetzt mal so, auch wenns eher das Gegenteil ist.). Ne Zeitlang gabs nen Bonus, wenn man seine Telefonrechnung online bekam. Inzwischen zahlt man 1,40 wenn man sie in Papierform will.
Früher bekam man bei Onlinebanking was geschenkt, inzwischen zahlt man einfach nur mehr Gebühren, wenn man sich am Schalter bedienen lassen will.

mache ungefähr 1000€ Fahrkartenumsatz pro Jahr!

Dann sinds nächstes Jahr 1050€.

Ich find es einfach ekelhaft,für einen eigentlich selbstverständlichen Kundenservice noch extra Geld zu verlangen.Zumal die Bahn ihre Preise dieses Jahr ohnehin wieder mal erhöht hat.
Ich persönlich geh doch nur zum Schalter,wenn ich zur Fahrkarte noch ein bisschen Beratung brauche.Und die braucht man bei dem Super-Fahrpreis-Schnäppchen-Durcheinander der Bahn immer.

War es nicht ohnehin schon so, daß man am Schalter mehr bezahlen muß? Ich erinnere mich, daß das zumindest beim Wochenendticket der Fall war, da wollten die am Schalter immer 5 Euro mehr haben.

Eigentlich ziemlich frech. Die alten Leute wissen doch gar nicht, wie sie die Automaten bedienen müssen und dann gehen die teilweise noch nicht mal mit Bargeld sondern nur mit EC-Karte.

Stimmt, das WE-Ticket und auch diverse Ländertickets kosten am Schalter mehr als via Internet bzw Automat!

aber ab Dezember wirds durchschnittlich 3,9 % Teuerer....same procedure as every year!

Das mit den 3,9 Prozent...auch bei der Bahn gibt es natürlich höhere Energiekosten und auch sonst höhere Ausgaben. Ob die 3,9 Prozent aber nicht ein bisschen viel sind kann ich nicht beurteilen.

Der Bedienzuschlag wäre eine Unverschämtheit gewesen gut dass das vom Tisch ist. Aber hätten die von der Bahn sich das nicht auch vorher denken können.... :roll:

Sclechte Schlagzeilen sind auch Werbung

:evil:Die Idee mit den Bedienzuschlag war nichts weiter ein Versuchsballon. Natürlich muss sich die Bahn als Braut vor den Börsengang noch schön machen. Und der Versuch eine neue Gebühr einzuführen um den Gewinn zu steigern ist da nicht weiter verwunderlich. Hätte dann viele ihre Fahrkarte am Automaten gezogen hätte man Personal einsparen können.
Ich finde aber auf Dauer verliert die Bahn, da sie als Dienstleister auf ein gutes Verhältnis zum Kunden (Bahnreisenden) achten sollte. Als Gesichtsloses Unternehmen kann die Bahn keine Kunden binden.
:yawn: Es weitere Versuche seitens der Bahn geben mehr Profit zu machen. Das machen Unternehmen nun mal im allgemeinen.

Was mich nur an dem Thema gestört hat, ist die falsche Darstellung in den Medien. Soweit mir das Konzept der Bahn bekannt ist, wurden Menschen mit Behinderung ab einem Grad x eh von Anfang an ausgenommen und hätten den Zuschlag nicht zahlen müssen.

Hinzu kommt das gewisse Behindertengruppen eh ihr Ticket ohne Aufpreis im Zug lösen können und auch daran hätte sich nichts geändert.

Das einzige Problem welches ich hier jetzt noch sehe, sind ältere Menschen die mit dem Automaten nicht klar kommen. Aber die haben doch schon heute auf dem flachen Land schlechte Karten, bei uns gibt es nur Automaten und Tickets gegen Gebühr im Reisebüro.

Allgemein weiß ich nicht was ich von dem ganzen Thema halten soll und ob ich dafür oder dagegen bin, denn die Frage ist nun, was passiert mit unrentablen Reisezentren und muss jetzt jeder Bahnkunde noch mehr zahlen?

------

Allerdings frage ich mich auch, warum sich bei der Bahn drüber aufgeregt wird und z.B. bei Sparkasse/Bank nicht. Will man Schalterservice zahlt man hier oft extra und keinen regt es auf.

17 % mehr kosten die Tickets als 2005. Bei mir macht das mal eben schlappe 370 Euro im Jahr (ca. 2000 € lass ich bei der Bahn im Jahr). Jetzt kommen schon wieder 3,9 Prozent drauf. Die Privatisierung der Bahn war ein riesen Fehler und der Börsengang wird das ganze noch verschlimmern.

Cya Nightfire

Vielleicht kostete 2005 die Energie ja auch deutlich weniger als heute. Autofahren ist mal locker um 30% teurer geworden aufgrund gestiegener Rohstoffpreise, die Bahn fährt ja auch nicht mit Luft.

Marty

Joah, zum Glück isses weg.

Mir selbst war das net so wichtig, da ich mir meine Tickets am Automaten hole oder selbst ausdrucke - aber meine Oma z.B. fährt öfter Zug und geht dafür verständlicherweise immer zum Schalter.

Ich hab ihr schon Angeboten ab sofort für sie die Fahrkarten zu holen, was ja jetzt zum Glück nicht mehr nötig ist.

Und zur sonstigen Verteuerung:

Abgesehen davon das die bei den Investoren Eindruck schinden müssen/wollen, steigen die Kraftstoffpreise ja auch wirklich.

Autofahren ist meistens immernoch teurer, von daher.

tja der bahnstreik geht eben nicht spurlus an den bahnpreisen vorbei. das war doch zu erwarten. entweder man spart das geld am personal, oder man verteuert das produkt. das ist überall so. dass man nun seitens der politik den rücktritt mehdorns fordert, obwohl der vorschlag eigentlich von fernverkehrschef nikolaus breuel kommt, halte ich für wahlkampfgetöse. wenn doch politiker nur halb so laut nach rücktritt krakälen würden, wenn es um ihres gleichen geht. ;)

Oder man nutzt den Rekordgewinn der im letzten Jahr erwirtschaftet wurde um die höheren Löhne zu bezahlen.

ich will hier keine diskussion vom zaun brechen. dafür haben wir ja genug andere threads. fakt ist, dass es kein unternehmen gibt, welches nicht auf gestiegene personalkosten und ernergiepreise reagiert. in welcher form auch immer. der sog. bedienzuschlag ist nicht unüblich und in anderen branchen gang und gebe. nur so viel dazu.

Ich find mal wieder die Doppelmoral interessant.

Wirbt eine Online Bank mit 0 € Kontogebühr rennen da alle begeistert hin, weil die Bank vor Ort 5 € Gebühr pro Monat nimmt.

Macht die Bahn genau das gleiche, wird Zeter und Mordio geschrien.

gruss kelle!

und das von unseren hochdekorierten politikern. wenn doch auch nur einer von denen annähernd eine bilanz wie mehdorn vorzuweisen hätte. ;)