Bäume im Kiesbett

gypsywoman

hobby-komentatorin
ID: 196677
L
20 April 2006
292
35
Hallo Leute, kann mir evt jemand weiterhelfen?
Ich steh vor einer Aufgabe, wo ich wenig Ahnung von hab. Ein Kunde möchte von mir das wir ihm ein Kiesbett in den Garten machen und in diesem Bäume pflanzen. Da der Gesamtauftrag für meine kleine Firma überlebenswichtig ist, und wir ihn nur unter der Bedingung kriegen dieses Baum-Kiesbett zu machen, will ich ihm den Wunsch natürlich erfüllen..
Hat das einer von euch schon gemacht oder Erfahrung damit? Bin für jeden Tip dankbar
 
was sollen es denn für bäume sein? tiefwurzelnde werden da nichts gegen haben. aber breitwurzelnde neher nicht... außerdem ist zu beachten, dass kiesbett nicht zu tief/dick sein sollte. aber mit kleinerem kies haben wir das schon mal gemacht, war ein ahorn und der lebte zumindest die nächsten 2 jahre.

problematisch ist natürlich das laub zwischen den steinen. daher auf keinen fall ne birke oder einen baum mit früchten nehmen.
 
Was für Bäume das sein sollen, hat er noch nicht gesagt, er meinte ich solle ihm am Montag/Dienstag Vorschläge machen..
Danke für die ersten Tips schon mal!
 
Ggf solltest du hier nicht so viele Ideen sammeln können frag doch einfach in nem Pflanzengeschäft, Botaniker...die kennen sich doch damit aus...bestimmt gibts nen Obi in deiner Nähe, die haben ja auch ne Pflanzenabteilung...die teilweise kleine Pflänzchen in so nem Art Kies ziehen...

Viel Erfolg noch;)
 
Versteh ich nicht ganz, der Baum soll doch nicht etwa im Kies wachsen oder? Ich würd einfach nen beliebigen Baum Pflanzen, so dass oben noch Platz ist einige cm Kies auf die Erde zu schütten.
 
Ich würde dem Kunden auch Risiken erläutern, denn Kies ist sauschwer sauber zu halten. Im Herbst hat man da stress. Auf der anderen Seite sieht es sehr schön aus. In dem Unternehmen wo ich ausgehalten werde, wurden letzten Herbst die Grünanlagen erneuert und es wurde ein Kiesweg angelegt. Seitlich wurden auch Schienen gelegt, damit der Kies sich nicht mit dem Beet vermischt. In der Mitte des Weges wurde ein kreisförmiger Bereich angelegt, wo 4 Alubänke stehen und in der Mitte ein kleines Beet, wo ein Baum angepflanzt wurde.

Das Unternehmen hat auch noch eine komplette Bewässerungsanlage implementiert. Es wird im Sommer automatisch bewässert. Doch es steht kein Baum in einen Kiesbett.

Ich würde mal in Pflanzenforen oder Landschaftsbauforen stöbern, da gibt es sicherlich Möglichkeiten sich nachhaltig zu informieren.

MfG
Maik

P.S.: Viel Erfolg mit dem Auftrag.
 
... die Zukunft hängt von diesem Auftrag ab und du gehst ins Klammforum für Hilfe? 8O

Ja, Sumu.. warum denn nciht? Ist eine von mehreren Optionen die sich anbieten. Es kann doch durchaus sein, das der Eine oder Andere User schon damit zu tun hatte. Und im Moment binihc einfahc für jeder Hilfe dankbar.
An die Anderen die bisher geschrieben haben, DANKE!! Zumindest weiss ich jetzt so ungefähr womit ich es zu tun habe und wohin ich mich für mehr Info´s wenden kann und hab vorab ein paar Anregungen.:D