Backup richtig machen

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hallo

Ich habe hier am Desktop einen 40gb Ordner
mit Slots,fla.Datein,Grafiken,etc...
von diesem Ordner will ich wöchentlich ein Backup machen
auf einer externen Festplatte.

Nur wie stelle ich es an das nur die von letzter Woche geänderten Sachen
auf die externe verschoben werden und die alten Sachen damit zu ersetzen bzw. zu vervollständigen ?

Der Transfer dauert ne gute halbe Stunde vom ganzen Ordner
aber großteils sind das Sachen welche eh schon unverändert wieder verschoben werden.

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir antworten.

Danke
Mfg

Moin,

dafür bieten sich diverse Backuptools an. Teilweise glaube ich in Windows schon vorhanden. Ich persönlich nutze recht lange DirSyncPro. Bis jetzt absolut keine Fehler / Probleme damit.
In den Programmen kannst du dann genau auswählen, welche Ordner, welche Dateien etc. wie gesichert werden sollen.

DirSyncPro
Kostenlos, plattformunabhängig und zu empfehlen :mrgreen:

Vielleicht sollte man mal sagen, wie das Backup gemacht wird. Sowas wie copy ist ja kein Backup.

Es reicht locker das in Windows integrierte aus.

ich weiss ja nicht genau welche Datein geändert wurden
seit dem letzten backup.

gibts da nicht die möglichkeit die letzten daten nur zu "backupen"
welche neu bzw. geändert wurden ?

...Das muss aber bei Windows XP afaik nachträglich installiert werden...
OK, ja, aber es ist auf jeden Fall da und funktioniert.

ich weiss ja nicht genau welche Datein geändert wurden seit dem letzten backup...
Ohne die Antwort, was nun wirklich benutzt wird, ist das sinnlos. Bei dem Microsoft Tool kann man alle Möglichkeiten machen.
Vollbackup, Sicherung seit dem letzten Vollbackup, Sicherung seit dem letzten Backup.

nein das kann Windows 7 nicht
oder meine Frage wurde missverstanden.

naja egal...ist ja net so wichtig.

Alternative: WinRAR ;) - Da is dein Backup gleich in einer Datei zum bequemen Verarbeiten.

Du kannst beim Hinzufügen auswählen, dass er nur geänderte Dateien aktualisiert. Weitere Vorteile: Dateizeiten können gesichert werden, NTFS-Datenströme und -Sicherheitsinformationen bleiben erhalten (bin mir nicht sicher, ob das beim Copy der Fall is) und das Backup belegt, wenn gewünscht, weniger Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich habs selber noch nie ausprobiert, nur die Hilfe gelesen.

Wenn du Dateien hinzufügst, hast du rechts die Option "Updatemodus", wo default "Dateien hinzufügen und ersetzen" ausgewählt is. Dort auf "Archivinhalt synchronisieren" stellen.

Laut Hilfe:
Ersetzt archivierte Dateien nur, wenn die Dateien, die hinzugefügt werden sollen, neuer sind. Fügt darüber hinaus die Dateien hinzu, die im Archiv nicht vorhanden sind. Löscht archivierte Dateien, die die nicht unter den Dateien sind, die hinzugefügt werden sollen. Es sieht ähnlich aus wie das Erstellen eines neuen Archivs, jedoch mit einem wichtigen Unterschied: Wenn keine Dateien seit dem letzten Backup verändert wurden, läuft der Vorgang bedeutend schneller ab als das Erstellen eines neuen Archivs.
Weitere nützliche Optionen hast du unter den Tabs "Erweitert", "Backup" und "Zeit".

xcopy quelle ziel /M /K /R /E /I /S /C /H

das /M sorgt dafür, dass nur Dateien mit gesetztem Archiv-Attribut kopiert werden und das Attribut dann gelöscht wird. Das Archiv-Attribut wird neu gesetzt für eine Datei, wenn sie neu erstellt oder geändert wird.

Schön, dass Microsoft das seit DOS 5.0 benutzt und es heute noch hilfreich ist.

Alternativ geht natürlich auch jedes Sync-Tool, jedes Backup-Programm... für reine Dateien brauchts das aber nicht.

Gruss
Marty

für meinen Batchbetrieb unter Windows benutze ich forFiles, sollte in jedem aktuellen cmd funktionieren.

Code:
forfiles /p . /s /d 14.07.2010 /c "cmd /c copy @path X:@relpath"

kopiert alle Dateien unter dem aktuellen Verzeichnis, die seit dem 14.7. geändert wurden, nach X:\. Der Datumsparameter ist ein wenig doof zu handlen weil kaum relativ angebbar. Aber man gewöhnt sich dran.

was du alternativ machen kannst:
schreib dir nen Batchfile, mit folgendem Inhalt:
Code:
forfiles /p <gewünschtes Verzeichnis> /s /d %date% /c "cmd /c copy @path <gewünschtes Backupverzeichnis>@relpath"
shutdown -s -t 0

Das hängst du dir als Link auf den Desktop, und kannst damit jetzt den Rechner ausschalten. Sobald du draufklickst, wird alles was heute geändert wurde, gesichert, und der Rechner heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
xcopy quelle ziel /M /K /R /E /I /S /C /H

Schlechte Idee, zum einen soll xcopy bei großen Verzeichnistiefen Probleme bekommen, zum anderen bei einer größeren Anzahl zu kopierender Dateien "vergesslich" werden.

Wenn das ganze über die Kommandozeile laufen soll, mal robocopy angucken. Hatte ich bisher auch bei 1.5TB Backups keine Probleme mit.

Alternativ nutze ich für den Laptop hier SyncToy, ebenfalls von MS. Graphische Oberfläche, einfach zu bedienen...

Dürfte das Passende für dich sein.