Backen mit Eiweißpulver – wie funktioniert das??

ID: 461707
L
26 Dezember 2014
24
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit trinke ich Eiweißshakes, die meinen Muskelaufbau fördern und mir in weiterer Folge beim abnehmen helfen sollen (war über die Wintermonate leider etwas faul und das rächt sich)

Ich trainiere auch brav 2-3 mal in der Woche und achte natürlich auch auf eine gesunde Ernährung ;) meine Bikinifigur ist schon in Reichweite allerdings überkommt mich in letzter Zeit öfters die Lust auf was Süßes...
deswegen habe ich mal ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen, dass man mit Eiweißpulver auch fett-, zucker- und kohlenhydratreduziert backen kann!

Stimmt das und habt ihr so etwas schon mal gemacht?

Mich würde interessieren, ob das überhaupt schmeckt und wie da die Mischverhältnisse aussehen!

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und liebe Grüße ;)
 
Wieso willst Du mit sonem komischen Pulver backen wenn Du soviel leckere Sachen mit (Mager)quark backen kannst? 500 Gramm Magerquark haben 60 Gramm Eiweiß...

Quark-Haferflocken/Roggen/Rosinen etc. brötchen
dutzende verschiedene Quarkkuchen (so wie z.b. Käsekuchen :p)#
noch viel mehr...
https://www.chefkoch.de/rs/s0/quark/Rezepte.html

Generell kann man beim Backen oft Butter durch Quark ersetzen
 
Ich esse gern und viel süßes, kompensiere ein Großteil aber schlicht und einfach dadurch; dass ich aussließlich Wasser trinke.
Wenn ich mir ansehe, was man mit Fruchtsäften oder anderen gesüssten Getränken an Kohlenhydrate zu sich nimmt, verzichte ich beim trinken gerne darauf und führe mir diese Energie lieber in Form von anderen Leckerein zu.

Ich kann meinen BMI konstant bei 25 halten. Damit bin ich zwar nicht mehr vollschlank, aber glücklicherweise muß ich ja keinen Bikini tragen :ugly:


Bei viel Eiweißzufuhr kommt mir immer das böse Cholesterin in den Kopf, vielleicht solltest Du in dieser Richtung etwas aufpassen.
 
Mein bester Freund trainiert auch sehr viel und kann nicht Backen. Deshalb hat er mich um Hilfe gebeten (ich kann backen), um ein Rezept zu machen, dass er auf einem Fitnessblog gesehen hat. Wir haben also zusammen diese "Milchschnitten-Torte" gemacht, weil er Milchschnitte liebt und die aber eigentlich nicht essen darf, laut Trainingsplan. Wir haben das Proteinpulver einfach dazugegeben und reingerührt, ich glaube es waren 2-3 EL. Das ist so wie bei manch anderen Rezepten, wenn man Puddingpulver für den Geschmack reinmischt.
Zum Schluss hat die Torte gut geschmeckt, aber vergleichsweise nicht sehr süß, eben weil wir kaum extra Zucker genommen haben (nur die Süße aus dem Eiweißpulver). Fettig war sie auch überhaupt nicht, was mir wiederrum gut gefallen hat.
Fazit: Für manche ist es was Tolles, wenn aber die Oma zu Besuch kommt, muss ich schon mit ordentlich Butter und Zucker kochen, "weil es nur mit viel Butter und Zucker schmeckt" (sagt sie immer ;)). Wenn man wirklich auf die Ernährung schaut und sich sonst nichts Süßes gönnt, ist es eine interessante Alternative, auch weil das Pulver extra Geschmack dazu gibt (wir haben zum Beispiel Manho-Joghurt genommen).
 
@daric: genau so mache ich es ja eigentlich auch! Abgesehen von den Eiweißshakes, die ich zweimal am Tag zu mir nehme, trinke ich sonst nur Wasser oder Kräutertee, weil alles andere einfach viel zu viel Zucker beinhaltet ;)

@leole: Haha, genau das bekomme ich von meiner Oma auch immer zu hören :p Aber danke für die Idee mit der Milchschnittentorte! Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal Milchschnitten gegessen habe vor lauter Angst um meine Figur^^ aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Aber woher habt ihr dieses Mango-Joghurt Pulver? Von der Geschmacksrichtung habe ich bis jetzt noch nichts gehört und außerdem gedacht, dass man zum Backen eher die klassischen Sorten wie Vanille oder Schoko nehmen sollte?!
 
Schoko und Vanille ist mir zu langweilig, da kann ich ja gleich Kaba nehmen :biggrin: Spaß beiseite, ich habe nicht ausgewählt, sondern wir haben das Pulver genommen, das mein Freund da hatte. Rezept und Pulver sind beide von Sugarfree Protein, die haben nur so fruchtige Sorten. Im Originalrezept war eigentlich tropical, mit Mango-Joghurt hats aber auch gut geschmeckt. Auf deren Facebookseite gibt es einige interessante Rezepte. Und ja, bei der Oma schmeckt es trotzdem immer am besten!
 
Stimmt, da hast du auch wieder recht :p Ach so, ich habe von dem Pulver noch nie etwas gehört, aber gut zu wissen, dass die auch gleich Rezepte zeigen :D Was für Geschmacksrichtungen gibt es da denn sonst noch? Wäre echt cool, wenn ich mal was anderes trinken könnte, als immer nur Schoko, Vanille oder Apfelgeschmack :p Danke auf jeden Fall mal für deine tollen Tipps! Da werde ich beim nächsten Einkauf gleich mal alle notwendigen Zutaten besorgen!
 
Pfu, was gibt es da für Sorten? Weiß ich nicht, ich nehme es nicht. Ich weiß nur, dass alles fruchtig ist und eher unkonventionell. Ein Rezept war eine Quark-Beeren Torte. Da war ein Himbeer-Litschi Pulver drin. Wegen der restlichen Sorten kannst du einfach googeln oder auf Facebook nachsehen. Mango Joghurt schmeckt jedenfalls sehr gut und erstaunlich "joghurtig" dafür, dass wir das Pulver mit Wasser gemischt haben. So ein Bisschen wie Lassi, nur eben dünner :)
 
Hallo
Ich glaube du kannst den Mehlanteil dadurch reduzieren und es hilft denke ich auch als Bindemitte.
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67
 
Das stimmt, ähnlich wie beim genannten Puddingpulver bindet Proteinpulver auch ein Bisschen. Zumindest habe ich mir das auch so gedacht.