Bachelor oder Ingenieur

knuppel

Well-known member
ID: 286075
L
8 September 2011
791
16
Hallo,

ich will ab dem Winter gerne das Studieren anfangen. Ich den staatlich geprüften Techniker mit Zusatzprüfung für das Fachabitur gemacht. Da ich schon etwas älter bin und Familie habe, kommt nur ein Fernstudium in Frage, da ich Arbeiten muss.
Nun hab ich zwei Interessante Angebote gefunden. Einmal in Dresden "Elektrotechnik/Informationstechnik (Dipl. Ing)" und einmal Bachelor in Aschaffenburg (auch Elektrotechnik). Der Vorteil der beiden FH's ist, dass das keine Privaten Fernschulen sind, sondern ganz normal FH's, die zusätzlich noch Fernstudiengänge anbieten. Das schlägt sich natürlich auch aufs Geld. Bei Privaten Fernhochschulen liegen die Kosten bei rund 300 Euro/Monat.

Nun meine Frage, lieber Bachelor und danach Master (Master wird in Aschaffenburg noch nicht als Fernstudiengang angeboten) oder lieber Ingenieur in Dresden?
Für die Präsenztage wäre Aschaffenburg gemütlicher, da das nur ca 80 km von mir entfernt ist, nach Dresden sind es ungefähr 350km.

Hmm, schwierig. Einen reinen Bachelor verstehe ich persönlich nicht als vollwertigen Abschluss und würde diesen somit als Zeitverschwendung betrachten. Von daher bleibt die Frage, ob Diplom oder Master?

Beim Diplom musst du zwischen Uni und Fachhochschule unterscheiden. Das Uni-Diplom entspricht etwa dem Master. Das Diplom der Fachhochschule hingegen ist mit einem Zusatz (FH) versehen und (leider) eher dem Bachelor gleichgestellt. Beim Master gibt es diese Unterscheidung inzwischen nicht mehr. An der FH wäre der Master also dem Diplom (FH) vorzuziehen, da die Karriereleiter so ggf. ein paar Stufen weiter nach oben hat.

Also in meine Ingenieursstudiengang (Flugzeugbau) werden auch Bachelor-Absolventen gerne eingestellt, wieso sollte das bei anderen Studiengängen anders sein?
Trotzdem ist's natürlich zu empfehlen, die paar Semester für den Master auch gleich dranzuhängen...

Hmm, schwierig. Einen reinen Bachelor verstehe ich persönlich nicht als vollwertigen Abschluss und würde diesen somit als Zeitverschwendung betrachten. Von daher bleibt die Frage, ob Diplom oder Master?
Du kannst aber einen zweistufigen Studiengang nicht mit einem einstufigen Studiengang vergleichen.
Wenn man mal ins Ausland will, gibt es viel Firmen, die mit einem Bachelor mehr anfangen können, weil sie es kennen.

Das Thema Uni dürfte sich aber gar nicht stellen, da man meines Wissens mit dem Fachabi nur an Fachhochschulen studieren darf.

anddie

Hmm, schwierig. Einen reinen Bachelor verstehe ich persönlich nicht als vollwertigen Abschluss und würde diesen somit als Zeitverschwendung betrachten.

Solche Beiträge lassen mich doch manchmal die Renomeefunktion vermissen!

Leider gibt es viel zu viele Menschen die das denken, meistens aber irgendwelche oberflächlichen Profs. oder irgendwelche Deppen die son Müll sonstwo aufgeschnappt haben.

Bachelor und auch der Master kommen der EU zu Gute aber die Deutschen sind die letzten die davon profitieren -> Darum würde ich ganz klar den Dipl. Ing. bevorzugen.

Dennoch ist solch eine Aussage, wie oben zitiert, Bullshit.

Gruß

Solche Beiträge lassen mich doch manchmal die Renomeefunktion vermissen!

Leider gibt es viel zu viele Menschen die das denken, meistens aber irgendwelche oberflächlichen Profs. oder irgendwelche Deppen die son Müll sonstwo aufgeschnappt haben.

Bachelor und auch der Master kommen der EU zu Gute aber die Deutschen sind die letzten die davon profitieren -> Darum würde ich ganz klar den Dipl. Ing. bevorzugen.

Dennoch ist solch eine Aussage, wie oben zitiert, Bullshit.

Gruß

Früher wurden sie Studienabbrecher genannt, heutzutage nennt man sie Bachelor.
Die Zwischenstufe Bachelor dient einzig und allein die Akkademikerquote zu erhöhen.
Wenn studieren dann richtig und komplett und mit Master abschließen (bzw. Dipl. Ing.)

Ich würde die Bachelor - Master - Variante empfehlen.

Wenn man bereits eine Familie hat und zeitlich eingeschränkt ist, ist man mit Bachelor zumindestens auf der sicheren Seite. Nach (idealerweise) 3 Jahren hat man den Abschluss und den ersten Zwischenschritt geschafft. Danach kann man entscheiden ob oder wann man weitermacht und ob man auch an derselben FH/Uni weitermacht oder woanders.

Beim Diplom müsste man sich hart durchbeißen und wirklich bis zum bitteren Ende aushalten.

Es tut mir leid es so zu sagen, aber Leute, die mit der Einstellungen "ähh, ööh.. ja ich würd dann mal ein bissl studieren probieren..." sind zumeist immer genau diejenigen, die es nicht schaffen werden. Man muss wirklich davon absolut überzeugt sein, dass man das Talent hat zu schaffen. (Nichts für ungut, ist jetzt allgemein gemeint und auf niemanden spezielles bezogen).

Jedoch ist auch zu sagen, dass der (deutsche) Diplom-Abschluss sehr angesehen und hoch geschätzt ist. Wenn du in Deutschland weiter arbeiten willst, dann wird der Diplom (leider) ein wenig besser angesehen als der Master. International gesehen, würden Diplom oder Master wohl keinen Unterschied machen und daher (echt) gleichwertig sein.

Ich habe erst vor kurzem den Staatlich geprüften Elektotechniker gemacht. Das Lernen hat Spaß gemacht. Viele Inhalte zum Bachellor sind am Anfang ähnlich, so mein damaliger Lehrer.

Ja gut, viele Inhalte werden bei beiden Studiengängen wahrscheinlich schon sehr ähnlich sein.

Ich weiß nicht, ob das im Fernstudium auch gilt, aber in der Regel kann man immer den Studiengang auch wechseln (sofern man diesen Studiengang nicht "durchgefallen" ist) und auf Antrag bereits abgelegte Prüfungen und Leistungen sich anrechnen lassen, sodass wertvolle Zeit im Studium nicht völlig verloren geht. Funktioniert aber nicht immer. Dazu muss man immer das zugehörige Prüfungsamt befragen.

Das Thema Uni dürfte sich aber gar nicht stellen, da man meines Wissens mit dem Fachabi nur an Fachhochschulen studieren darf.
Es gibt immer Sonderfälle, aber hier geht es in der Tat um Fachhochschulen. Daher wollte ich darauf hinaus, dass der Abschluss kein Dipl.-Ing. sondern "nur" ein Dipl.-Ing. (FH) wäre.

Ich würde auch die Bachelor-Master-Variante empfehlen. Dass Bachelors keine Jobs finden, halte ich übrigens für ein Gerücht. Sicher ist es als Master noch einfacher, aber Sinnlos ist der Bachelor auch nicht.

Jetzt mal die Bachelor und die Ingenieur Sache mal ganz ausgelassen würde ich dir die FH in AB ganz herzlich empfehlen, da vor allem die Profs einen hier top motivieren können und die Möglichkeiten an der FH unbegrenzt sind.

Ich studiere selber an der FH in Aschaffenburg und bin sehr glücklich damit.

Die HTW in Dresden ist bei mir in unmittelbarer Nähe, da ich aber an der TU studiere, kann ich nicht viel dazu sagen.

Ich kann nur sagen, dass die HTW aber einen recht guten Ruf hat und auch deutschlandweit gesehen ein gutes Ranking hat.

Leider gibt es in Aschaffenburg (noch) keinen Fern-Master.

Und das hindert dich daran einen Bachelor-Abschluss zu machen ;)?

Einen Fern-Master könnte man dann doch auch woanders machen, oder nicht? Naja, ich würde andere FHs mit so einem Fern-Master (sofern es solche gibt) anschreiben und fragen ob das gehen würde.