Bachblüten für Tiere - kennt sich jemand aus?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich habe zwei Kaninchen, Happy und Leonie. Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass Leonie den kleinen Happy ständig jagt und ihn in den Pöppes kneift.
Happy ist seine Kronjuwelen schon los und Leonie ist noch voll ausgestattet, weil ich dachte, dass es reicht, wenn er "stillgelegt" ist. Denn Leonie ist schon ca. 8 Jahre alt, ich weiß halt nicht, ob sie diesen Eingriff überleben würde und selbst der Tierarzt meinte, dass er es nicht machen würde in dem Alter und es sei auch ziemlich teuer geworden.
Aber der Kleine steht ziemlich unter Stress, weil sie ihn kaum in Ruhe lässt, darum habe ich mich mal schlau gemacht und raus gefunden, dass sogar viele Tierärzte in solchen Fällen Bachblüten für Tiere empfehlen.
Ich habe jetzt für sie 3 Beech und 15 Holly und für ihn 17 Hornbeam und 20 Mimulus bestellt.

Jetzt meine Frage, kennt sich hier jemand damit gut aus und kann mir sagen, wie man das am besten dosiert? Oder kennt jemand eine Seite, wo man das speziell nachlesen kann? Ich habe nichts gefunden zu der jeweiligen Dosierung und wie oft und wie lange man das geben soll.
Und hat es bei Euch bzw. bei Euren Tieren gewirkt?

Wie Bachblüten bei Kaninchen wirken weiß ich nicht, da ich mit den Hoppelpoppels was anderes mache als mit ihnen zu kuscheln. Ein Bekannter von mir benutzt das Zeug für seine Vögel und der meint das hilft sehr gut.

Je nach Stimmungslage gibt es verschiedene Essenzen. Ausgewählt werden die intuitiv oder man benutzt gleich die Rescues. Dann gibt man 2 Tropfen in ein Glas Wasser und trinkt es im Lauf des Tages. Die Schwingung der Blüte gibt ihre Energie an das Wasser ab. Ist halt was Homöopatisches und man sollte an die Wirkung glauben.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Kaninchen einen ausreichend großen Stall haben, gegebenenfalls Freigang kriegen und du ihnen nicht all zu oft Sellerie (wirkt bei denen wie Vi***a) oder Kohlblätter (tierische Blähungen) gibst. Sonst mal überlegen, ob sich bei dir irgendwas geändert hat. Die Tiere kriegen sowas mit und das schlägt sich auf ihre Stimmung nieder.

Sonst geht der Trend zum Zweitstall.

Wie Bachblüten bei Kaninchen wirken weiß ich nicht, da ich mit den Hoppelpoppels was anderes mache als mit ihnen zu kuscheln.

Ich glaube, ich möchte jetzt nicht wissen, was Du sonst mit ihnen machst. 8O

Je nach Stimmungslage gibt es verschiedene Essenzen. Ausgewählt werden die intuitiv oder man benutzt gleich die Rescues. Dann gibt man 2 Tropfen in ein Glas Wasser und trinkt es im Lauf des Tages. Die Schwingung der Blüte gibt ihre Energie an das Wasser ab. Ist halt was Homöopatisches und man sollte an die Wirkung glauben.

Irgendwas muss darin ja eine Wirkung haben, denn die Tiere wissen ja nicht, was Bachblüten sind und das man daran glauben sollte. :mrgreen:

Ich gehe mal davon aus, dass deine Kaninchen einen ausreichend großen Stall haben, gegebenenfalls Freigang kriegen und du ihnen nicht all zu oft Sellerie (wirkt bei denen wie Vi***a) oder Kohlblätter (tierische Blähungen) gibst. Sonst mal überlegen, ob sich bei dir irgendwas geändert hat. Die Tiere kriegen sowas mit und das schlägt sich auf ihre Stimmung nieder.

Sonst geht der Trend zum Zweitstall.

Sie haben einen großen Stall und zusätzlich ein großes Auslaufgehege. Zudem dürfen sie auch so noch rum hoppeln. Ich habe eine Futterliste, an die ich mich halte. Sellerie gibt es, wenn überhaupt, wenn ich mal Gemüsesuppe mache und dann auch nur ein Stückchen. Geändert hat sich so auch nichts, jedenfalls nichts, was mir bewusst wäre.
Ich habe heute die Bachblüten bekommen und in dem Ratgeber, der kostenlos dabei war habe ich gelesen, dass man die Globulis 3x am Tag geben soll. Ich bin mal gespannt, ob das wirkt. :D

Ich glaube, ich möchte jetzt nicht wissen, was Du sonst mit ihnen machst.
z.B. sowas: https://www.chefkoch.de/rezepte/790251182351277/Kaninchen-in-Bier.html

Irgendwas muss darin ja eine Wirkung haben, denn die Tiere wissen ja nicht, was Bachblüten sind und das man daran glauben sollte.

Ich habe heute die Bachblüten bekommen und in dem Ratgeber, der kostenlos dabei war habe ich gelesen, dass man die Globulis 3x am Tag geben soll. Ich bin mal gespannt, ob das wirkt.
Wie schon gesagt, ein Bekannter benutzt Bachblüten für seine Vögel. Das die irgendeine Wirkung haben bezweifel ich nicht und wenn sich nur deine Laune bessert;). Kaffee und Kräuter haben im Wasser ja auch eine Wirkung (gut, Kaffee und Tee macht man nicht homöepathisch):biggrin:

Globulis sind Zuckerkügelchen mit dem Wirkstoff. Du hast Kaninchen und keine Pferde. Es reicht, wenn du 2 Stück mit in die Trinkflasche gibst und sie sich im Wasser auflösen.

Ich will dir jetzt keine Ferndiagnose geben. Hellsehen kann ich auch nicht. Dennoch solltest du dir überlegen, warum deine Kaninchen auf einmal am Rad drehen und sich nicht mehr verstehen. Kriegen die eine neue Sorte Futter oder anderes Streu? Hast du den Stall umgestellt? Kontrolliere sie auf Zecken und schau dir mal die Zähne an. Vieleicht ist ein Zahn angebrochen oder es hat eine Entzündung am Zahnfleisch. Da werden nicht nur Kaninchen fies bei...

Mit 8 Jahren ist deine Leonie schon eine alte Dame und wenn der Bock um einiges jünger ist, kann er trotz Kastration etwas sehr anhänglich werden.;)

Es gibt viele Kaninchenforen im Netz. Dort, denke ich, kannst du dich besser mit Kaninchenhaltern austauschen.
https://www.haustier-zoo.de/kaninchen/
https://www.sweetrabbits.de/index.html

:cry::cry::cry:

Globulis sind Zuckerkügelchen mit dem Wirkstoff. Du hast Kaninchen und keine Pferde. Es reicht, wenn du 2 Stück mit in die Trinkflasche gibst und sie sich im Wasser auflösen.

In dem Ratgeber stand halt, dass man für Tiere unter 30kg 3x am Tag jeweils ein Globulus geben soll.

Ich will dir jetzt keine Ferndiagnose geben. Hellsehen kann ich auch nicht. Dennoch solltest du dir überlegen, warum deine Kaninchen auf einmal am Rad drehen und sich nicht mehr verstehen. Kriegen die eine neue Sorte Futter oder anderes Streu? Hast du den Stall umgestellt? Kontrolliere sie auf Zecken und schau dir mal die Zähne an. Vieleicht ist ein Zahn angebrochen oder es hat eine Entzündung am Zahnfleisch. Da werden nicht nur Kaninchen fies bei...
Wie gesagt, es ist alles wie immer. Und untersucht wurden sie auch schon beide.

Mit 8 Jahren ist deine Leonie schon eine alte Dame und wenn der Bock um einiges jünger ist, kann er trotz Kastration etwas sehr anhänglich werden.;)

Es ist die alte Dame, die dem Kleinen zu anhänglich wird. Sie jagt ihn ständig und zwickt ihn in den Po.

Es gibt viele Kaninchenforen im Netz. Dort, denke ich, kannst du dich besser mit Kaninchenhaltern austauschen.
https://www.haustier-zoo.de/kaninchen/
https://www.sweetrabbits.de/index.html

Ja, ich weiß. Ich kenne mich ziemlich gut mit Kaninchen aus. Und bin auch schon seit Jahren auf einschlägigen Seiten unterwegs. Aber es ging ja um die Bachblüten und es hätte sein können, dass hier Leute drunter sind, die damit schon Erfahrungen gemacht haben. In diesem Forum kann ruhig auch mal mehr los sein, deshalb postete ich es hier. ;)

Ich kenn mich mit Bachblüten aus... Einfach im Klo runterspülen... Das verhindert, dass man abgezockt wird... ^^

Meine Freundin hat auch zwei Hasen.
Beide in einem Stall.
Männlein (Snickers)
Weiblein (Choclate)
Er kastriert, Sie sexuell funktionsfähig.
Sie lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Hüpft ständig auf und um ihn herum. Beist...
Situation ist also ähnlich wie bei dir...
Hast Du schon Erkenntnisse gewonnen?
Snickers tut mir nämlich sehr leid, wie er von Choclate gepeinigt wird.
Er will nämlich nur seine Ruhe.

Also ich habe das jetzt eine ganze Weile ausprobiert, bei meinen Kaninchen wirken sie definitiv nicht.
Ich fürchte, es wird mir nicht viel anderes übrig bleiben, als zwei Käfige nebeneinander zu stellen. Sodass sie sich nah sind, aber sie ihn eben nicht stressen kann. Oder was würdet Ihr tun?

Räumliche Trennung ist bei sowas das einzig wirksame Mittel. Bachblüten und Globuli.. Dr. Mark Benecke hat das mal nett beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=oSK5XPmkTMQ

Wir hatten für unsere eine Problemkatze auch mal Bachblüten, hat offiziell geholfen, im Endeffekt beschäftigt man sich aber nur näher mit dem Tier und verbringt mehr Zeit und gibt Aufmerksamkeit, so dass in dem Moment das "kümmern" der eigentliche Faktor war.