Autostartprogramm als Kopierschutz?

abbamax

Member
18 März 2008
12
0
Hi
Gestern habe ich mit einem Bekannten über Kopierschutz diskutiert.
Er hat gemeint, das einfachste wäre ein Autostartprogramm auf die CD hinaufzusetzen, sodass die CD gleich nachdem man sie ins Laufwerk einlegt wieder ausgespuckt wird. Da ich leider kein großer Programmierer bin, wollte ich euch fragen ob mir jemand helfen könnte so ein Programm zu erstellen...?
Danke für eure Antworten!

hmm, und wie kommt man dann ( legal ) an die Daten ran, wenn die CD sofort wieder ausgespuckt wird ?

und als Schutz nicht wirklich effektiv, da ein einziger Tastendruck genügt, um den Autostart des Programms zu verhindern.

Autostart auf CD hätte keinen sinn.

"Kopierschutz" ist ohnehin heutzutage recht sinnlos. Eine CD wirkungsvoll zu kopieren ist eigentlich immer möglich, der Kopierschutz wird dabei mitkopiert. Auch mechanische Kopierschütze sind (fast) alle schon ausgehebelt.

Die verarschungen, die ein Rootkit auf dem System installieren sind illegal, da der User nicht gefragt wird. Ich hatte mal ein Rootkit von unserer sehr geschätzen Musikindustrie, das einen Programmfehler hatte und nach 3 minuten oder so einen schweren Systemfehler mit BSOD(bluescreen) auslöste....:sick: Die Deinstallation musste von einem Rettungssystem erfolgen ... grrrr

Es gibt möglichkeiten, dass das Programm nur geht wenn die CD eingelegt ist, was allerdings wiederum nicht "sicher" ist, da man die CD ja immer noch kopieren kann.

Sinnvoller Schutz ist eigentlich hauptsächlich die Aktivierung. DH jem muss zb auf die Webseite der Software, gibt den Serial ein und somit wird mithilfe von (zum Beispiel) Hardware-Konfigurationen die Software aktiviert. Demnach muss man neu aktivieren auf anderen Computern, und die Webseite kann entscheiden ob das zulässig ist. Außerdem kann so eine doppelte version gefunden werden.

Hi
Gestern habe ich mit einem Bekannten über Kopierschutz diskutiert.
Er hat gemeint, das einfachste wäre ein Autostartprogramm auf die CD hinaufzusetzen, sodass die CD gleich nachdem man sie ins Laufwerk einlegt wieder ausgespuckt wird. Da ich leider kein großer Programmierer bin, wollte ich euch fragen ob mir jemand helfen könnte so ein Programm zu erstellen...?
Danke für eure Antworten!
Als "Kopierschutz" ist sowas IMO absolut ungeeignet. Zum Einen ist die Autorun-Geschichte auf vielen (vernünftig konfigurierten) Systemen abgeschaltet. Wenn man beim Einlegen der CD die Shift-Taste drückt, kann man den Autostart einfach unterdrücken. Und wenn die CD beim Starten des Rechners bereits im Laufwerk liegt, tut sich auch nichts. Und dann gab's glaube ich auch noch die Möglichkeit, die Laufwerkschublade per Software zu blockieren.

Aber wenn du dich dennoch damit befassen möchtest, unter [1] und [2] findest du zwei (C++) Tutorials zu diesem Thema. Evtl. kannst du das Programm aus [2] sogar direkt in die autorun.inf eintragen, ansonsten gibt's ja noch google [3].

MfG
Sven

[1] https://www.geekpedia.com/tutorial31_CD-Drive-Control.html
[2] https://www.codeguru.com/cpp/w-p/system/cd-rom/article.php/c5775
[3] https://www.google.de

Danke für eure Antworten aber ich wollte es ja nur mal versuchen un außerdem wissen die meisten sowieso nicht wie man den Autostart verhindert =)

Es soll auch Betriebssysteme geben, die nicht jede CD nach einer autorun.inf im Wurzelverzeichnis absuchen.