Automatische Bewässerung von Pflanzen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich bin unter der Woche nicht zu Hause und weder mein Vater noch mein Bruder gießen die Blumen, sodass diese zu vertrocknen drohen.

Wie kann ich die nun am besten für eine Zeit lang automatisch mit Wasser versorgen?

Nur Kakteen als Pflanzen ist übrigens keine wirkliche Alternative :ugly:

Die einfachste mir bekannte Lösung wäre, eine umgedrehte Flasche (oder ähnliches Gefäß) mit Wasser gefüllt in die Erde der zu bewässernden Pflanze zu stecken. Die Flasche gibt dann immer nur soviel Wasser ab, wie die Erde aufnehmen kann (frag mich bitte nicht warum). Wenn das Gefäß richtig gewählt wird, kann das sogar noch gut aussehen!

Edit: Tele war schneller!

Einfach wie genial, vielen Dank :) Für kleinere Pflanzen tut's dann sicher auch 'ne Bierflasche.

Ich hab von ner befreundeten Laborangestellten mal ein paar ausrangierte Reagenzgläschen und ähnliche labortypische Glasbehälter bekommen, da geht max. 'n Wasserglas (0,2l) rein. Selbst das reicht bei kleinen Blumentöpfen und schattiger bis halbschattiger Umgebung bis zu 10 Tagen! Was sicher auch cool aussieht ist ne Art "Tropf" für die Blumen: Ein Ende eines Schläuchchens in die Erde, das andere Ende in den Beutel mit Wasser, der natürlich höher hängen muss als die Pflanze.

kommt immer auf die Pflanzen an...

ich hab meine Pflanzen fast umgebracht, als ich die regelmäßig gegossen hab.
ständig Schimmel und Blattausfall :-?

Nachdem ich die nur noch sporadisch und wöchentlich bis halbmonatlich gegossen habe, gings denen wieder super. Also wie gesagt, erstmal abchecken, ob deine Pflanzen überhaupt soviel brauchen...

;)

Den Flaschentip wollte ich auch grad sagen, aber ich kam wohl mal wieder zu spät. :D
Was du auch machen kannst, ist, eine hübsche Flasche mit Wasser füllen und ein Stück SChnurr in die Flasche geben, dann in die Erde der Blume stecken (funzt auch bei mehreren Blumen), Um zu verhindern, dass die Schnurr tropft, einfach in lustige Strohalme bis zur Blume stecken. Sobald die Schnurr trocken wird, holt sie sich das Wasser aus der Flasche und wässert so deine Blumen. Bei mir hats funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter, zudem kostenloser Trick sind auch einige Wollfäden von einem höher gestellten Wasserbehälter zu den Pflanzen.

Das klappt recht gut. Die holen sich dann auch, was sie brauchen. Es kann natürlich sein, dass
es Pflanzen gibt, denen das nicht reicht.

Meinen Tomaten, die ich ich im Augenblick vorziehe würde es wohl nicht reichen. ;)

Ich bin unter der Woche nicht zu Hause und weder mein Vater noch mein Bruder gießen die Blumen, sodass diese zu vertrocknen drohen.

Hm, das kann auch vorteilhaft sein. Meine Mutter glaubt immer, dass ich wohl Wasserpflanzen habe, wenn sie mal gießen soll.