Automaten rausstellen

deshalb gibt es ja auch keinen einzigen Automaten auf Deutschen Lande, wa?
Ob das wohl alles keine Einzelhändler sind, die nur einen Automaten haben?

Wenn der Automat komplett auf einem Grundstück steht kann die Geminde da auch nichts verlangen.
Erstmal würde ich das auch tippen, ist ja schließlich Privatgrund. Neben dem Automat selber und der Ware würde halt nur eine Gewerbeanmeldung anfallen. Es steckt ja sicherlich eine Gewinnabsicht dahinter.

Sicher sein kann man sich mit den Kosten aber nicht. Warten wir mal ab...

Afaik aber auch nur dann, wenn der Automat an öffentlichen Plätzen, oder im "Verkehrsaraum" (also z.B. über dem Bürgersteig) hängt/steht.

Wenn der Automat komplett auf einem Grundstück steht kann die Geminde da auch nichts verlangen.

Aber halt afaik und ohne Gewähr ;)

Gruß Aru

Auch das stimmt nicht; die Gebühr fällt auch an, wenn ein Gastwirt in seiner eigenen Gaststätte einen Verkaufsautomat (wie z.B. einen Kondomautomat) aufstellt.

Also ich habe verschiedene Ideen.
Es sind auf jeden Fall keine:
-Sexspielzeuge / Condome
-Glücksspielautomaten
-auch keine Kaugummiautomaten
-und auch nichts zum rauchen

Aber etwas, was zu den Luxusgütern dazugehört.
Ich will es noch Geheim halten, damit diese Diskussion hier noch "allgemein" bleibt, wenn ich jetzt poste um was es geht, dann kommt die erste Kritik und es entsteht eine andere Diskussion ;).

Je nach dem, was da reinkommt, musst Du eine Geldkartenfunktion und eine Beleuchtung einbauen, was nur mit Strombetrieb (teillweise sogar nur mit Online-Anschluß für den Automaten) möglich ist. Du hast also Stromkosten (und evtl. Internetkosten). Hinzu kommen Buchungsgebühren für jede Zahlung. Dann noch evtl. Mietkosten für das Grundstück/die Fläche wo das hin soll. Dann die Provisionen an den Automateninhaber und ggf. eine Versicherung (Diebstahl, Vandalismus) usw. Und nicht vergessen: Steuern.

Ich würde die Finger davon lassen. Hat schon seinen grund warum die meisten Automaten heute von den Betreibern abmontiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber etwas, was zu den Luxusgütern dazugehört.
Ich will es noch Geheim halten, damit diese Diskussion hier noch "allgemein" bleibt, wenn ich jetzt poste um was es geht, dann kommt die erste Kritik und es entsteht eine andere Diskussion ;).

Die kannst du auch jetzt schon haben. :LOL:

Wenn man als Raucher keine Zigaretten hat, ist das auch Luxus, von den Kondomen bei dringenden Bedarf mal gar nicht zu reden...

Aber es gibt ja Tankstellen.

Ernsthaft: Automaten eigenen sich nur sehr bedingt für "Luxusartikel." Wobei natürlich jeder Luxus anders definiert.

Auf Jahrmärkten sieht man ab und zu Automaten, in denen Billiguhren oder Schmuck feil geboten wird. Die eignen sich aber wirklich nur für Jahrmärkte, sowas kann man nicht irgendwo hinstellen.

Außerdem: Willst du einen Rottweiler dran festbinden oder wie stellst du dir den Einbruchsschutz vor.

Weiter: Wenn es ein neuer bzw. nicht üblicher Artikel ist, wird es u.U. keine Standardautomaten dazu geben, dann geht das richtig ins Geld, d.h. dann müsstest du die Idee vermarkten, damit wenigstens eine Kleinserie gebaut wird.

Auch das stimmt nicht; die Gebühr fällt auch an, wenn ein Gastwirt in seiner eigenen Gaststätte einen Verkaufsautomat (wie z.B. einen Kondomautomat) aufstellt.
K... das kann möglich sein. Wobei eine Gaststätte aber auch unter "öffentliche Plätze" fallen kann oder das von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt wird.

Ich weiss aber, daß mein Onkel mal gefragt wurde, ob er nicht einen Zigarettenautomat auf seinem Grundstück austellen wolle. Bedingung der Betreiberfirma war aber, daß der Automat komplett auf seinem Grundstück steht und mit der Grunstücksgrenze abschliesst. Deswegen hat er es dann nämlich nicht gemacht, weil er Angst um seinen Zaun hatte ;)

Gruß Aru

Gaststätten zählen auf jeden Fall in dieser Hinsicht zu den öffentlichen Plätzen.

Wobei das wirklich Gemeinderecht ist, was hier gilt, kann 20 KM weiter schon ganz anders sein.

BTW: Bei uns hat jetzt eine Automatenvideothek aufgemacht.

BTW: Bei uns hat jetzt eine Automatenvideothek aufgemacht.

Habe hier ne Seite gefunden, wo die Unkosten recht deutlich aufgeschlüsselt sind für diese Art von Automaten: https://www.videomatic.de/faqs.html

Wie viele Vermietungen müssen erzielt werden, um dieses Geschäft rentabel zu betreiben?

Um diese Frage beantworten zu können, möchten wir ein Fallbeispiel darstellen.

Stellen wir uns vor, dass der Durchschnittserlös pro vermieteter DVD 2,60 € beträgt. Nun müssen wir wissen, wie viele Vermietungen nötig sind, um die monatlichen Fixkosten abzudecken.

Also: Der Automat wird geleast, sagen wir mal 780 € pro Monat (die Leasingrate kann auch niedriger ausfallen, aber rechnen wir mal hoch), das heißt, der Automat kostet mich 26 € pro Tag. Praktisch muss ich lediglich zehn Vermietungen pro Tag erzielen um den Automaten zu finanzieren. Natürlich müssen wir auch die Miete des Geschäftes mit einrechnen, rechnen wir wieder hoch und gehen von einer Warmmiete in Höhe von 500 € aus. Das entspricht weiteren sieben Vermietungen pro Tag. Dann haben wir noch einen monatlichen Filmeinkauf in Höhe von ca. 1000 € - entspricht weiteren 13 Vermietungen. Rechnen wir zusätzlich weitere 500 € für zusätzliche Kosten, also weitere sieben Vermietungen pro Tag.

Zusammen gezählt genügen uns lediglich 37 Vermietungen täglich um die Ausgaben der Automatenvideothek zu amortisieren. Beachten Sie bitte, dass in dieser Rechnung die Miete und der Filmeinkauf mit eingeschlossen ist.

Der Automat selbst amortisiert sich nach lediglich zehn Vermietungen pro Tag!

Als Kenner der Branche wissen wir, dass eine kleine Automatenvideothek etwa im Mittel 80 Verleihvorgänge pro Tag schafft (Jahresdurchschnitt), mittlere Geschäfte schaffen etwa 120 Vorgänge und gut laufende Automaten können 150 Verleihvorgänge und mehr schaffen.

Berechnen Sie mal…

Wird zwar wohl von Automatenhändler zu Automatenhändler unterschiedlich sein, aber doch nicht so wahnsinnig viel von einander abweichen.

Das Ding hier funktioniert ein wenig anders.

Das ist so eine Art Container, das auf einem Parkplatz stehen kann, man braucht natürlich Strom und auch Internet. Theoretisch vollautomatisiert, auch wenn jemand stundenweise Support macht. Aber wer Geld vom Automaten abheben kann, kommt auch mit dem Ding klar.

Vorteil natürlich, 24 Stunden am Tag verfügbar.

Es läuft gar nicht so schlecht, ist lt. Aufsteller eine Art Testlauf, der will die Dinger irgendwann verkaufen.

Gibt es denn irgendwo schon Einkaufsläden nur mit Automaten?
Also wo man reingeht und drinne stehen nur Automaten?

Und ich meine jetzt altegliche Dinge wie Aufschnitt, Brot, Milch etc.

Ich weiß weicht nen bisschen ab, aber interessiert mich gerade!

Amanos

Etwas aufwändig, erst Kohle in den Milchautomat zu werfen, die Milch und das Rausgeld zu nehmen, dann Münzen in den Brotautomat und ein Brot aus dem Brotautomat holen und Rausgeld einsammeln, ... ?
Man könnte auch einen Riesenautomat machen, aber dann wäre wahrscheinlich die Schlange etwas lang.
Oder man lässt das bezahlen weg und regelt das über eine Kasse am Ausgang - ach ne, Moment, sowas gibts schon, nur ohne umständlichen, kundenunfreundlichen Automaten dazwischen.

Nee. Aber was fast genauso kompliziert ist und ich mir nicht verkneifen kann:
Gibt es ein Automatenautomat? Also wo man hingeht und in dem Automaten sind kleine Automaten die du kaufen kannst?

Nee. Aber was fast genauso kompliziert ist und ich mir nicht verkneifen kann:
Gibt es ein Automatenautomat? Also wo man hingeht und in dem Automaten sind kleine Automaten die du kaufen kannst?

Kleine Automaten-Automaten, wo wieder kleinere Automaten-Automaten rauskommen? *willwillwill*:D

War auch mehr eine Frage ob es das gibt, als ob es wohl gut frequentiert wäre wenn es sowas gibt ;)

Man könnte es wenn ja auch so machen das man erst zahlt und dann sich für XX€ was aussuchen kann in den verschiedenen Automaten :D

Und ich meine jetzt altegliche Dinge wie Aufschnitt, Brot, Milch etc.

Ich weiß weicht nen bisschen ab, aber interessiert mich gerade!

Amanos
Auf der Cebit vor 2 Jahren gab's so etwas ähnliches von der Metro-Gruppe. Alle Waren hatten an Statt von Barcodes RFID-Chips, eingekauft hat man ganz normal, wie in jedem Supermarkt auch. Nur die Bezahlung ging dann halt über Automaten. Durch die RFID's wusste dieser, was man gekauft hat und Geld an einen Auomaten abgeben ist ja kein Akt. Seit dem habe ich aber nichts mehr davon gehört, liegt sicher daran, dass die Kosten der RFID's (Herstellung etc.) den Wert vieler Waren einfach übersteigen. Aber in naher Zukunft (max. fünf Jahre) wird es das geben.

Zum eigentlichen Thema:
Mich würden dann auch mal die Waren in den Automaten interessieren, kannst ja vorher ein Patent anmelden, wenn es das wirklich noch nicht gibt und hohe Gewinne zu erwarten sind.

der stumpi

Da bekommt die Redewendung "ich gehe noch mal schnell an den Automaten" eine völlig neue Bedeutung.