Automaten rausstellen

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen, die ich erstmal der Klamm-Community stellen will, bevor ich "fachliche" Hilfe anfordere.

Also mir ist da so eine Geschäfts Idee eingefallen, deswegen brauche ich für diese Fragen "richtige" antworten, weil ich mir dannach die "möglichen" Kosten ausrechnen will.

1. Wenn ich ein Automat drausen auf der Strasse (vll. an einem Gebäude, an einem Zaun oder an einem Park) rausstellen würde, was für Kosten würden entstehen?
2. Ändern sich die Kosten, wenn ich diesen Automat an meine Grundstücke/Gebäude anbaue?
3. Gibt es rechtliche Bindungen oder Richtlinien die man halten muss um so ein Automat zu veröffentlichen?

Zum besseren Verständnis:
Unter Automat verstehe ich z.B. Kaugummiautomat / ist es nicht, aber so etwas ähnliches ;) \

Hoffentlich gibt es hier ein paar die mir ein bisschen behilflich sein können, damit ich wenigstens die Grundlagen kennenlerne, bevor ich mir weiterhin Gedanken darüber mache.

Grüße
Ufuk

Grundsätzlich musst du natürlich für Automaten miete zahlen, denn sicherlich gehören diese 1/2 quadratmeter standfläche jemanden. Besonders gilt dieses, wenn du den Automaten in Hauswände einbaust. Evtl. ist dabei noch die Statik zu beachten, für die du dich an einen Statiker oder Architekten wenden musst, bzw. die Baupläne des Hauses haben musst. Außerdem musst du die Anschaffungskosten für solche Automaten bedenken, richte dich hierzu an die Firma Sielaff hier in meiner Gegend, die hatte das erste Patent auf sog. Verkaufsautomaten. Rechtlich gesehen solltest Du Dich auf jeden Fall noch bei deiner Stadt bzw. Gemeinde erkundigen, ob du Genehmigungen brauchst und wieviel diese kosten, vorallem wenn der Automat an öffentlichen Plätzen steht. Hinzukommt natürlich die Gewerbeanmeldung usw. usw.

Zu bedenken sind natürlich auch Versicherungskosten... Die nehmen eine Menge Geld für solche öffentlichen Installationen.

Und Wetterfeste und Vandalismusresistente Automaten kosten wirklich eine Menge. Empfehlenswert ist auch die jetzt gerade laufende IMA 2009 in Düsseldorf.

-Genehmigung von der Stadt
- Gewerbeanmeldung
- Miete für den Standort. Private Vermieter finden ist am umkompliziertesten.
Kleine Geschäfte Kneipen und Gaststätten eigenen sich ebenso gut.
zahlst dann so 5 Prozent an Umsatz. Musst dann aber selber verhandeln ;)
- Ob deine Geschäftsidee "neu" ist soltest du nachprüfen lassen.
Es könnte schon ein Patend geben.

Ich würde den Automat dort hinstellen wo viele Leute vorbei kommen , also du wenig Angst haben musst , dass dieser Zerstört wird.
Kneipen und Gaststätten sind dafür gut geeignet.

als privatperson - 1 automat - vergiss es! wenn du da nicht die megageschäftsidee hast oder bereits jetzt selbsständig bist dann rate ich dir dringend davon ab. du wirst niemals auch nur annähernd genug verdienen um die oben genannten fixkosten zu deckeln. ich hatte mal ne andere idee - musste diese aber auch aus kostengründen sausen lassen.

wir haben eine doppelhaushälfte gebaut - wie gesagt nur eine hälfte - die andere hälfte wird wohl auch nicht mehr gebaut werden. ich hab also eine 12x12 qm große weisse fläche die in richtung strasse zeigt - genial um werbung zu machen. soll doch mcdoof oder so was dranpinseln / hängen. wie gesagt nach 2 jahren bürokratiewahnsinn hab ich dann aufgegeben. man darf ja noch nicht mal ne fahne ohne genehmigung ans haus hängen. (jaja zur wm 2 wochen ist ok, aber eine festinstallation bedarf einer genehmigung...)

gruß

hspzipper

Wäre schon wichtig zu wissen, worum es genau geht.

Verdienen kann man z.B. mit Kondomautomaten in Gaststätten und Diskotheken ganz gut.

Evtl. gehen noch Warenautomaten in Fußgängerzonen, da könnte es aber Probs mit der Aufstellung geben, vor Geschäften aber z.B. möglich.

Ansonsten ist das eher eine Investition über Jahre.

ich würde einen Automaten nicht aufstellen da ich mir nicht denken kann,
das sich das rechnet.Denke das die Lizens und die Versicherungssumme
die man zahlen muß,die Einnahmen bei weitem übersteigt.Denke ich mir einfach mal doch wie gesagt,ist meine Meihnung dazu.Ich weis es jedoch nicht was alles an kosten auf Dich zukommen

Denke das die Lizens und die Versicherungssumme
die man zahlen muß,die Einnahmen bei weitem übersteigt.
Welche "Lizens"?

Du musst halt ein Gewerbe haben und Orte finden wo du die Automaten aufstellen kannst. Solange diese nicht an öffentlichen Plätzen oder auf dem Bürgersteig stehen hat die Stadt/Gemeinde/Land/Staat afaik da wenig mit zu tun...

Gruß Aru

Was er meint, sind evtl. die Gebühren für einige Automaten, die Gemeinden erheben, aber meines Wissens nach nur für Geldspieler.

Naja... Aber da er ihn an die Strasse stellen will hört sich das für mich weniger nach Geldspielautomat an ;)

Eher nach Verkauf...

Gruß Aru

Klar :biggrin:

Geldspielautomaten darf man auch nicht auf der Straße aufstellen.
Aber das könnte verwechslungstechnisch gemeint gewesen sein.

Für andere Automaten erheben die Gemeinden keine Gebühren. Aber die
sind da recht erfinderisch, also sollte man es nicht beschwören.

Zusatz: Die Dinger sind neu nicht ganz billig, halten aber, solange sie nicht mutwillig zerstört werden, sehr lange, fast ewig.

Damit meinte ich jetzt Warenautomaten.

Das ist schon mal falsch; schau mal bei einer x-beliebigen Gemeinde in der Gemeinde-Verordnung: 10 bis 50 Euro/Monat/Automat

*Grins*

Ich wusste schon, warum ich das abgeschwächt hatte, ist eben Gemeindesache.

Hier bei uns wurden nur für Geldspieler Gebühren erhoben, allerdings so unverschämt viel, glaube über 200 DM (ist schon ne Weile her), dass sich
viele Plätze kaum noch rentiert haben.

Ich danke euch für die Informationen die ihr schon gepostet habt.
Die Diskussion unter euch war auch interessant.

Ich gehe mal davon aus, dass alles was an Kosten entstehen könnte hier schon gepostet worden ist. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mich informieren, welche Kosten sich an die Gemeinde-Verordnung richten und welche "fest" sind.
So wie es aussieht, wollen das unter euch auch ein paar Leute erfahren, deswegen finde ich es angemessen, wenn ich nachher die Auflistung hier reinposte.

Grüße

Das ist schon mal falsch; schau mal bei einer x-beliebigen Gemeinde in der Gemeinde-Verordnung: 10 bis 50 Euro/Monat/Automat
Afaik aber auch nur dann, wenn der Automat an öffentlichen Plätzen, oder im "Verkehrsaraum" (also z.B. über dem Bürgersteig) hängt/steht.

Wenn der Automat komplett auf einem Grundstück steht kann die Geminde da auch nichts verlangen.

Aber halt afaik und ohne Gewähr ;)

Gruß Aru

Mich würde einfach mal unverblümt interessieren WAS für einen Automaten du genau aufstellen willst ... :)

Also ich habe verschiedene Ideen.
Es sind auf jeden Fall keine:
-Sexspielzeuge / Condome
-Glücksspielautomaten
-auch keine Kaugummiautomaten
-und auch nichts zum rauchen

Aber etwas, was zu den Luxusgütern dazugehört.
Ich will es noch Geheim halten, damit diese Diskussion hier noch "allgemein" bleibt, wenn ich jetzt poste um was es geht, dann kommt die erste Kritik und es entsteht eine andere Diskussion ;).

Ein Klammlosomat, was denn sonst. :ugly:

:ugly::ugly: