Autokauf

Also um Prestige ginge es mir mit einem Ford Shelby oder Ferrari.

Audi, Mercedes, und andere finde ich nicht unbedingt trächtig für diesen Namen.
Es geht hier um einen Gebrauchten, obwohl ich sagen muss, jetzt wo ich hier die Händler schon näher kenne und mit Ihnen ins Gespräch gekommen bin, sind alle daran interessiert, Ihren Wagen auch an den Mann zu bringen.

Für mich wichtig:
- Familie mit Gepack unter kommen
- Top Zustand auch mit Fahrleistung ( Scheckheft gepflegt, alle Wartungen fristgerecht, kein Unfallwagen, aus erster Hand)
- geringer Verbauch ( haben selbst billige Hersteller wie Honda oder Toyota nicht viel Unterschied vor dem Komma - bis jetzt hab ich keinen gesehen in der Klasse unter 4,x Litern, also < 4 ) wohl nicht wünschenswert im Augenblick .. )
- Preis
und als letztes, Presstige

Wenn mehrere Dinge kombinierbar sind, dann ist alles ok, egal ob Prestige Marke oder nicht.
Aber bis Mercedes gehe ich maximal und eben nur vom Händler mit einem Autohaus hintendran , keine freien Händler die alles anden Mann bringen wollen, egal welche Vorgeschichte!

erstmal zum Thema unter die Haube und unter das Fahrzeug schauen.
Ja man kannda einiges entdecken.
zB.eine Verkleidung diezusätzlichen Schutz unten herum bietet
dann gibts gute Sicht auf Stoßdämpfer, die Querlenker, Manschetten, Bremsen etc, Auspuff...

Sah alles gut aus.
Aha... Und du kannst Passungen, Dichtungen und Lager so kontrollieren? ;)

Weiterhin entscheidend ist, Familie mit 2 Kindern und gutem Gepäck für 2 Wochen Urlaub sollten darin Platz finden
Das ist typisches, falsches Denken ;)
Das Auto wird so dimensioniert, als würde man wöchentlich damit in den Urlaub fahren.
Dabei könnte man 99,9% der "Alltagsfahrten" auch mit einer Kompaktklasse bewältigen. Zwei Kinder bekommt man, sofern sie schon etwas älter sind, auch bequem noch in einen Kleinwagen.
Mit dem so über's Jahr gesparten Geld, kann man sich dann das Urlaubsauto mieten.

- geringer Verbauch ( haben selbst billige Hersteller wie Honda oder Toyota nicht viel Unterschied vor dem Komma - bis jetzt hab ich keinen gesehen in der Klasse unter 4,x Litern, also < 4 )
Erstmal nebenbei erwähnt... 4,x > 4 < 5

Und als wirklich gering empfinde ich einen reelen Verbrauch von 6.x bei einem Diesel gar nicht. ;)

Gruß Aru

Und als wirklich gering empfinde ich einen reelen Verbrauch von 6.x bei einem Diesel gar nicht.
Kommt immer auf den Motor und die Fahrweise an, ich kann meinen V6 Turbodiesel gemütlich mit 6,5 Litern fahren, im normalen Alltag sind es meist eher 7,5 - 8 Liter bei eher etwas zügiger Fahrweise.

Über 9 Liter zu kommen ist wirklich schwer und dafür liebe ich diesen Motor ;)

(Die 3-4 Tage im Jahr, an denen die BAB mal wirklich leer ist um ne längere Stecke deutlich über 200km/h zu fahren, lassen wir mal aussen vor, da bin ich dann bei ca. 16 Liter Momentanverbrauch nach erreichen von Vmax)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Motor und die Fahrweise an, ich kann meinen V6 Turbodiesel gemütlich mit 6,5 Litern fahren, im normalen Alltag sind es meist eher 7,5 - 8 Liter bei eher etwas zügiger Fahrweise.

Über 9 Liter zu kommen ist wirklich schwer und dafür liebe ich diesen Motor ;)
Und offensichtlich ist es eine Frage des Standpunktes... ;)

Mein "großer" Benziner lässt sich bequem unter/um 8 Litern fahren und meinen Kleinen fahre ich im Schnitt unter 5 Litern, ebenfalls Benzin. Wenn ich nur Arbeitsweg fahre, komme ich bis ~4,5l runter.
Von daher käme ein Diesel mit 7,5l Verbrauch auf 100km für mich schonmal grundsätzlich nicht in Frage...

Gruß Aru

Also um Prestige ginge es mir mit einem Ford Shelby oder Ferrari.
Für mich wichtig:
- Familie mit Gepack unter kommen
- Top Zustand auch mit Fahrleistung ( Scheckheft gepflegt, alle Wartungen fristgerecht, kein Unfallwagen, aus erster Hand)
- geringer Verbauch ( haben selbst billige Hersteller wie Honda oder Toyota nicht viel Unterschied vor dem Komma - bis jetzt hab ich keinen gesehen in der Klasse unter 4,x Litern, also < 4 ) wohl nicht wünschenswert im Augenblick .. )
- Preis
und als letztes, Presstige

Wenn mehrere Dinge kombinierbar sind, dann ist alles ok, egal ob Prestige Marke oder nicht.
Aber bis Mercedes gehe ich maximal und eben nur vom Händler mit einem Autohaus hintendran , keine freien Händler die alles anden Mann bringen wollen, egal welche Vorgeschichte!

Es gibt da mehrere Dinge, die nur schwer zusammenpassen:

A4 Avant <-> Familie mit Gepäck
Mercedes <-> Top Zustand trotz Fahrleistung
15.000Km oder weniger <-> Diesel

Mein Nachbar hat nen A4 Avant und mit einem Kind ist er schon am Gepäck reinwürgen. Bei einer Woche Dänemark... Der Wagen hat keinen guten Kofferraum. Nicht mal der A6 Avant ( 4F aus 2008 ), den ich hier in der Firma stehen habe, hat einen ordentlichen Kofferraum. Das Heck steht zu schräg. Skoda Octavia und Superb haben bessere Ladeabteile und sind vom Prestige auch nicht sooo viel schlechter. Und zumindest Superbs werden meist recht gut behandelt, weil keine Firmenpoolfahrzeuge etc.

Und zur Qualität der meisten Mercedes Kombis der letzten Jahre, muss man ja nicht viel sagen.... Da lass die Finger von.

Bei der Fahrleistung von 15.000Km oder weniger ist es auch nicht sinnvoll einen Diesel zu kaufen. Es sei denn, Du ziehst öfter nen Hänger o.ä. Da kann es von Vorteil sein. Ansonsten sind Benziner bei niedriger Fahrleistung meist die bessere Wahl.

Ein Blick zu den Asiaten habe ich auch getan und bereue es mittlerweile. Mein KIA hat einfach soviele Kleinigkeiten, die man bei VW und Co. seit Jahren besser macht, dass ich mich jede Fahrt ärgere. Nicht mal kopieren können die gut und man sieht genau, wo die Preisunterschied herkommen. Bei Toyota oder Mazda mag das anders sein, da kenne ich nur ältere Modelle.
Von Prestige brauch man bei denen aber sicher nicht anfangen :LOL:

Wenn du schon für Familie Urlaub usw ein Auto zulegen möchtest und die Marke keine Rolle spielt lediglich die Qualität würde ich den den Superb von Skoda oder VW Passat Kombi nehmen.

Für den Audi zahlst auf den Namen drauf.

Als ich in der Industrie noch gearbeitet habe, wurden alle wichtigen Komponenten für VW und Audi gleich gemacht bei manchen kam sogar das Logo von Audi und VW auf ein Teil. Von der Qualität steht ein VW und Audi auf gleichstand. Das einzige was an Audi reizt ist das interiuer und die Verarbeitung.

Wenn dir ein Auto gefällt kannst du als ADAC Mitglied ein kostenlosen gebrauchtwagen Check durchführen lassen (hier hast du weitere Infos zum Gebrauchtwagen Check). Bei dem Preis gibst du die Daten einfach mal bei Mobile oder autoscout ein und schaust dir nach deiner Ausstattung die durchschnittlichen Preise an.

Wenn du Bar bezahlst kannst du im Autohaus noch handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzschlüssel nachmachen

Hallo zusammen,

einen Monat her habe ich mir ein Auto angeschafft und ich will einen normalen Schlüssel dazu nachfertigen machen. Ich habe schon mal gehört, dass man es nicht unbedingt bei dem Fordsevice machen muss. Man kann einen richtigen Schlüsseldienst aufsuchen und dem es zum Auftrag geben. Stimmt es? Ich möchte gerne eure Meinungen dazu lesen, bevor ich mich in die Sedanstraße begebe und da bloßstelle. Viell gibts auch andere Lösung. Hauptsache muss ich nich mehr als 100€ bezahlen.

Danke im Voraus für eure Antworten
Vannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

einen Monat her habe ich mir ein Auto angeschafft und ich will einen normalen Schlüssel dazu nachfertigen machen. Ich habe schon mal gehört, dass man es nicht unbedingt bei dem Fordsevice machen muss. Man kann einen richtigen Schlüsseldienst aufsuchen und dem es zum Auftrag geben. Stimmt es? Ich möchte gerne eure Meinungen dazu lesen, bevor ich mich in die Sedanstraße begebe und da bloßstelle. Viell gibts auch andere Lösung. Hauptsache muss ich nich mehr als 100€ bezahlen.

Danke im Voraus für eure Antworten
Vannes

Scherzkeks. Geh in deine Sedanstraße und lass dich bloss Stellen. Wo in Deutschland überall gibts die Strasse überhaupt? :ugly:

Wenn das Auto nicht uralt ist kriegst du mit dem Schlüssel vom Schlüsseldienst nur die Tür auf, aber nicht den Motor an.