Autogramm auf Echtheit prüfen lassen

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Moin Moin,

Wusste nicht in welche Kategorie es am besten passt, also hab ich es mal hier rein gepackt.

Folgendes Problem. Ich hab vor etlichen Jahren mal ne Box mit einigen Autogrammkarten von mehr oder weniger bekannten Personen aufm Flohmarkt für ein paar Euro gekauft. Hab sie dann erst Zuhause richtig durchgesehen, dabei viel mir ein etwas selteneres Stück ins Auge (Nelson Mandela) - hab mich dann aber nicht weiter damit befasst. Nun bin ich die Tage mal wieder drüber gestolpert und hab mir das mal etwas genauer angesehen. Jetzt bin ich natürlich nicht sicher ob es sich um ein Original handelt.
Wisst ihr irgendwelche Stellen, an die man sich wenden kann, damit die Echtheit geprüft wird? (Idealerweise im bayerischen Raum)

Ich würde es gern zu Geld machen, aber ohne vorher nen Experten drüber sehen zu lassen, wollte ich es eigentlich nicht verhöckern, insbesondere da ähnliche Stücke bei ebay für 500$ aufwärts verkauft werden. 8O

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg
Luxor
 
Autogrammkarte (gedruckt) oder Autogramm (unterschrieben)?

Autgrammkarten sind in der Regel kaum was wert, handgeschriebene Autogramme können dagegen richtig wertvoll sein.

Gruß Aru
 
Sorry, hatte ich leider etwas undeutlich geschrieben. Natürlich unterschrieben, gedruckt gibt es sie ja wie Sand am Meer 8)
Sieht genau aus wie dieses.
 
In solchen Fällen kannst mal davon ausgehen, dass da ein Autopen benutzt wurde und Mandela nicht selbst unterschrieben hat.
 
In solchen Fällen kannst mal davon ausgehen, dass da ein Autopen benutzt wurde und Mandela nicht selbst unterschrieben hat.

Autopen könnte hinkommen. Hab eben mal die Unterschrift mit der aus der Auktion verglichen. 1:1 identisch, nur die Position ist etwas anders. Könnte also hinkommen. Schade, dachte schon ich hätte da ne Rarität in den Händen. :ugly:

Naja, in person sammeln macht sowieso am meisten Spaß :D
 
Es gibt spezialisten dafür, da lief mal was im tv vor ein paar Jahren. Da gibts nen Typ der macht den ganzen Tag nichts anderes, bekommt die zugeschickt und beurteilt die Echtheit aber keine Ahnung wie der hiess, sorry