Autodesk Maya 2010

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

hab mir Autodesk Maya 2010 als Trial gezogen und installiert.
Wenn ich aber das Programm starte kommt eine Meldung "Maya application file funktioniert nicht mehr".

Kann mir da jemand helfen?
Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Benutze Windows Vista 32 Bit auf einem Medion Laptop.
Auf meinem Rechner funktioniert es aber Problemlos.

mfg sulospace

Hast Du auch die 32bit Version installiert?
Deinstallation/Neuinstallation auch schon versucht?
Denk auch dran, dass Du die neuste DirectX 9.0c Version brauchst.

Hmm... evtl. sind die 30 Tage der Trial abgelaufen.
Schau mal nach ob Du im Netz noch irgendwo die Maya PLE (Personal Learning Edition) findest. Die hatte Alias immer herausgegeben, bevor sie von Autodesk aufgekauft wurden.

Habs Gestern erst installiert.
Am Anfang wird auch noch angezeigt das noch 29 Tage verbleiben.
Ich kann auswählen ob ich das Produkt registrieren will oder ob ich es Starten will (als Trial).
Ich klicke auf RUN...
Dann kommt das hier:

Ne Windows Fehlermeldung also. Das kann viele Ursachen haben.
Was für ne Grafikkarte hast Du und welche Treiber?

Deaktivier auch mal den ganzen grafischen Firlefanz von Vista. Ich hatte nie Vista, hab aber gehört, dass Maya dort gerne Probleme macht. Bei einigen schien es dann zu gehen wenn dieses ganze Aero-Krams deaktiviert war.

Kannst du mir genauer erklären was du mit Grafik Firlefanz meinst und wo ich das mache?
Hab da auch schon bischne was von gehört aber keine genaueren Beschreibungen gefunden.

Der Treiber für die Grafikkart ist upto date...

"Informationsliste Wert
Gerätebeschreibung Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family [NoDB]
"

EDIT: Hab den firlefanz ausgeschalten. Geht aber trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... evtl. kommt Maya dann wohl mit dem Intel Grafikchip nicht klar.
Zumindest meine Vermutung soweit. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich in der Richtung nie Probleme hatte.

Hol dir mal wenn möglich irgendwoher ne GeForce (von nem Freund ausleihen oder in der Art) und schau mal obs dann geht.

Edit: Den grafischen Firlefanz findest Du hier: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Leistung und visuelle Effekte. Dort testweise alle Haken raus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Firlefanz hab ich schon abgeschalten ohne Erfolg.

Hab leider keine Möglichkeit mir ne andere Karte auszuleihen...

Hmm... dann gehen mir so langsam die Ideen aus.
Aber ich gehe mal schon davon aus, dass auch die Hardware nicht ganz unschuldig ist. Maya ist, was die Hardware angeht, nicht so ganz unempfindlich.

Hm...Scahde, trotzdem Danke.

Hab auch schon im offiziellem Maya Forum einen Beitrag erstellt aber noch keine Antwort erhalten.